[VOTOL] Schlag im Motor, Antriebsausfall - Ursache?

S01, S02, S03, Mó
pceva
PLZ: 16100
Land: anderes Land
[VOTOL] Schlag im Motor, Antriebsausfall - Ursache?

Beitrag von pceva »

Da es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um ein Problem mit der VOTOL-Programmierung handelt, habe ich das Thema mal abgetrennt. - Pfriemler

Ich verfolge dieses Forum seit einigen Jahren und nutze dabei einen automatischen Übersetzer, da ich leider kein Deutsch spreche.
Ich habe mir einige Foren angeschaut, aber dieses erscheint mir das technisch kompetenteste.

Ich entschuldige mich im Voraus für meine Übersetzung, die möglicherweise nicht perfekt ist.

Ich fahre einen Silence S01 mit VOTOL-Controller. Gegen Ende der Garantiezeit begann der Roller nach einem starken Ruck plötzlich die Traktion zu verlieren.
Anfangs ließ sich das Problem durch Aus- und Einschalten beheben, aber mit der Zeit trat es immer häufiger auf.
Die Garantiearbeiten haben leider kein Ergebnis gebracht (bei einem intermittierenden Fehler ist das natürlich schwierig).

Inzwischen ist die Garantie abgelaufen und das Problem hat sich so stark verschlimmert, dass ich den Roller beim letzten Mal noch nach Hause bringen konnte, aber jetzt startet er überhaupt nicht mehr.

Auch dank dieses Forums konnte ich einige Tests durchführen, um den Roller zumindest wieder zum Laufen zu bringen und ihn zur Werkstatt zu fahren. Dieselben Tests habe ich auch gemacht, als der Fehler noch sporadisch auftrat – mit denselben Ergebnissen:

Das Dashboard zeigt keine Fehlermeldungen an. Wenn ich den Schlüssel drehe und den Roller einschalte, geht das Display an, ich höre sowohl das Batterie-Relais als auch das Relais im Controller schalten, das Licht funktioniert und die Spannung liegt am Controller an.

Mit einem OBD-Dongle habe ich die Fehlercodes ausgelesen. Anfangs wurden P110F und P100A angezeigt, inzwischen nicht mehr. Leider sind es proprietäre Codes und ich kann sie nicht interpretieren.

Ich habe überprüft, ob das Problem vom Seitenständerschalter, vom Rückwärtsgang-Schalter, vom Batterie-Präsenzsensor oder vom Zündschloss kommen könnte, aber ich denke eher nicht. Es gibt keine Warnmeldungen im Display und ich habe die Kontakte überprüft. Zur Sicherheit habe ich auch den Rückwärtsgang-, Batterie- und Seitenständerschalter testweise überbrückt.

Ich hatte zunächst einen Defekt am Gasgriff vermutet, aber über OBD sehe ich, dass das Gassignal korrekt funktioniert.

Ich habe mich mit der VOTOL-Controller-Software und dem passenden Kabel verbunden (wie hier im Forum beschrieben). Wenn ich das Rad drehe, ändert sich die angezeigte Geschwindigkeit (das sollte bedeuten, dass die Hall-Sensoren funktionieren, oder?). Es werden keine Fehler angezeigt, aber wenn ich die Software in den „Remote Control“-Modus versetze und dort Gas gebe, passiert nichts.

Es ist ein ziemliches Rätsel, aber ich bin Hardware- und Softwaretechniker und finde es spannend, der Ursache auf den Grund zu gehen. Zum Glück kann ich mir das erlauben, da ich momentan den Verbrenner-Roller meiner Frau benutze 🙂

Falls jemand Vorschläge hat, bin ich bereit, jede erdenkliche Messung oder jeden Test durchzuführen. Besonders hilfreich wäre es, die Bedeutung der beiden OBD-Fehlercodes P110F und P100A zu kennen, die zeitweise in der Diagnose vorhanden waren.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Based on common electric scooter and Votol controller fault diagnostics, a P100 error or related P100a signal, particularly under heat, typically indicates a throttle signal fault or a throttle exceeding maximum voltage tolerance (often 100% signal threshold). This is frequently linked to a bad connection,, overheating, or a faulty hall sensor within the throttle, resulting in acceleration issues or the controller shutting down to prevent a runaway condition.
Potential Causes and Solutions:
Check Throttle Connector: Remove the front fairing to locate the throttle wiring harness; clean the connector with WD-40 or similar contact cleaner to resolve potential bad conductivity issues.
Overheating/High Temperatures: The error may appear when the throttle/wiring gets too hot, causing the voltage signal to drift.
Replace Throttle Assembly: If cleaning does not work, the throttle hall sensor may be faulty and require a full throttle assembly replacement.
Note: The results are based on a specific, reported case of a P100-related error, as explicit manufacturer documentation for "P100a" on Votol controllers can vary by model.
Liebe Grüße
Andi
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Ich bleibe bei Deutsch. Die Übersetzung war übrigens hervorragend!

@pceva hat ja wirklich alles nur erdenkliche getan, mir fällt da spontan nichts weiter ein. Probleme mit dem Gasdrehgriff würde ich ausschließen, der ist in der Regel hier nicht auffällig, außerdem - im Gegensatz zum sonst häufigen Einsatz des Votol - in unserer CAN-Variante nicht direkt angeschlossen, sondern seine elektrischen Kennwerte werden von der Silence-ECU interpretiert und als Daten via CAN an den Votol geschickt. Das Verhalten des Gasgriffs hat @pceva ja über OBD kontrollieren können, das funktioniert tatsächlich gut.
Ich habe mich mit der VOTOL-Controller-Software und dem passenden Kabel verbunden (wie hier im Forum beschrieben). Wenn ich das Rad drehe, ändert sich die angezeigte Geschwindigkeit (das sollte bedeuten, dass die Hall-Sensoren funktionieren, oder?).
Sehe ich auch so, dass der Hall-Sensor erst mal funktioniert. Viel mehr schiefgehen kann nicht.
... wenn ich die Software in den „Remote Control“-Modus versetze und dort Gas gebe, passiert nichts.
Da kann ich Entwarnung geben - das ist wohl noch keinem von uns Silencern gelungen (mit dem CAN-Votol, beim analogen Votol ist es wohl kein Problem, hier zeigt sich vielleicht aber auch, dass die Votol-Software, die wir verwenden, nicht wirklich auf den CAN-Votol von Silence und seine Spezialisierungen passt).

Fehler P100A hatte ich auch, scheint sehr sporadisch insbesondere bei Kälte aufzutreten, er führt bei mir nur zum Aufleuchten der OBD-Leuchte (MIL) und hatte keinen Einfluss auf das Fahren, die MIL wurde auch immer allein gelöscht. Ich kann ansonsten nur noch mit P1008, P1019 und P1116 dienen. Möglichweise haben die P110F und P100A gar nichts mit dem Problem zu tun.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Wie @pceva bereits bereits erwähnte, verwendet Silence proprietäre OBD-Codes, die sich in ihrer Bedeutung deutlich von den Allgemeinen unterscheiden.
Zu P100A habe ich folgende Information:

Bildschirmfoto vom 2026-02-11 09-57-32.png

Zu P110F habe ich leider nichts.
Pfriemler
Moderator
Re: [VOTOL] Schlag im Motor, Antriebsausfall - Ursache?

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe das Thema mal abgetrennt, weil es nicht die Programmierung des VOTOL betrifft.

Dankeschön für das Chart. Da ich das auch schon mal hatte, bin ich hellhörig.

P.S.: heute morgen beim Ausmotten P1019 und P1116 erneut, gelöscht, alles läuft.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
pceva

Beitrag von pceva »

Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich habe sie um weitere Tests ergänzt, die mir ChatGPT vorgeschlagen hat: Mit dem Oszilloskop die vom Motor erzeugte Spannung beim manuellen Drehen des Rades messen sowie die Hall-Sensorsignale ebenfalls beim Drehen überprüfen.

Alle Messungen sind plausibel, und das System verhält sich elektrisch wie erwartet.

Bei diesen Tests ist mir jedoch ein Detail aufgefallen, das ich zuvor nicht bemerkt hatte:
Die rote LED am VOTOL-Controller blinkt mit folgendem Muster: zwei lange Blinkimpulse und ein kurzer Blinkimpuls.

Laut Interpretation von ChatGPT entspricht dieses Muster einem Übertemperatur-Fehler des Controllers (Code 0x21). Allerdings ist die Umgebungstemperatur niedrig und der Controller ist beim Einschalten vollständig kalt.

Daher vermute ich ein mögliches Problem mit dem Temperatursensor (NTC) oder eine kalte Lötstelle bzw. ein Kontaktproblem im Temperaturmesskreis.

Diese Hypothese würde auch erklären, warum die Probleme nach einigen starken Stößen (Schlaglöchern) begonnen haben und sich im Laufe der Zeit zunehmend verschlechtert haben.
Der Controller gehört – zusammen mit dem Motor – zu den wenigen Komponenten der ungefederten Masse und ist daher besonders starken Vibrationen und Stößen ausgesetzt.

Der nächste Schritt wird sein, den Controller zu öffnen und zu prüfen, ob sichtbare Schäden oder offensichtliche Auffälligkeiten vorhanden sind.
Ich hoffe ehrlich gesagt, eine klare Ursache wie eine kalte Lötstelle oder einen gelösten Bauteilanschluss zu finden.
Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht ist der Motortemperaturfühler gemeint. Probehalber abklemmen und durch einen 1kOhm Widerstand ersetzen. Mit dem Hallsensorkabel kommt meist ein weißes Kabel aus dem Motor. Das ist der Sensor meist 1kOhm gegen Minus, Masse.
Vermutlich hat der Motor einen sin/cos encoder mit Encoderplatine, die die Signale in Hallsignale konvertiert, emuliert....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

pceva hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 18:33 Daher vermute ich ein mögliches Problem mit dem Temperatursensor (NTC) oder eine kalte Lötstelle bzw. ein Kontaktproblem im Temperaturmesskreis.
Der VOTOL hat zwei angeschlossene Temperaturfühler, einen im Controller und einen externen im Motor. Ihre Temperaturwerte werden im Display über die Info-Taste bei den Temperaturen angezeigt ("INV" und "ENG", die dritte im Bunde ist die "BAT"terietemperatur)
Werte von genau 0 °C können auch ein Fühlerproblem sein: Wenn die ECU gar keinen Temperaturwert bekommt, setzt sie stattdessen 0 °C ein.
Sind diese Werte aber plausibel, liegt das Problem nicht dort.
Die Temperaturwerte werden auch in der VOTOL-Software angezeigt (der "external" ist dann der Motor).
pceva

Beitrag von pceva »

Ich habe den Controller geöffnet und das Relais überprüft. Leider habe ich keine offensichtlichen Anzeichen für abgelöste Komponenten bei einem Ruck gefunden.
Aber ich kann euch die Fotos teilen, damit sie für andere nützlich sein können.
Es scheint mir ein Qualitätsprodukt zu sein, schön die Lösung, drei Automotive-Relais parallel zu verwenden, um den erforderlichen Schaltstrom zu erreichen: kostengünstige, aber zuverlässige Relais.
Da es sich um ein Automotive-Produkt handelt, hätte ich es mit Harz bedeckt vorgestellt, aber so ist es sicherlich deutlich einfacher zu reparieren.
Dateianhänge
rear.jpg
board.jpg
connector.jpg
extern.jpg
CPUfront.jpg
CPUrear.jpg
POWERfront.jpg
POWERrear.jpg
norilax
Roller: VTT
PLZ: 15010

Beitrag von norilax »

Sehr spannende Fehlersuche 👍
Das mit dem Blinkcode und dem möglichen NTC-Problem klingt plausibel – vor allem nach den beschriebenen Stößen. Halt uns bitte auf dem Laufenden, das ist sicher auch für andere VOTOL-Fahrer interessant. :) ;)
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“