Ist die Batterie meines IO Florence nach mehreren Jahren verschlissen – sollte ich sie ersetzen oder aufrüsten?

Antworten
onghyr
Roller: honda
PLZ: 10000
Ist die Batterie meines IO Florence nach mehreren Jahren verschlissen – sollte ich sie ersetzen oder aufrüsten?

Beitrag von onghyr »

Hi all,
ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten IO Florence (Baujahr 2011) gekauft. Das Fahrzeug hat aktuell etwa 950 km Laufleistung. Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Batterieleistung deutlich nachgelassen hat.
Nach ungefähr 30 km sinkt die Geschwindigkeit spürbar: Statt der üblichen 50 km/h fährt das Fahrzeug nur noch etwa 35 km/h für einige Kilometer. Nach rund 40 km bleibt es schließlich komplett stehen.
Ich gehe davon aus, dass die Batterien nach etwa acht Jahren nicht mehr in optimalem Zustand sind. Worauf sollte ich beim Kauf von Ersatzbatterien achten? Ist es möglich, Batterien mit höherer Kapazität einzubauen, um die Reichweite zu verbessern?
Laut technischen Daten sind vier Silizium-Batterien mit 12V und 46Ah (10h) verbaut.
Tks,
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Ist die Batterie meines IO Florence nach mehreren Jahren verschlissen – sollte ich sie ersetzen oder aufrüsten?

Beitrag von Falcon »

onghyr hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 04:44 Laut technischen Daten sind vier Silizium-Batterien mit 12V und 46Ah (10h) verbaut.
Du meinst sicher 4 bleigelakkus...
onghyr hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 04:44 Ist es möglich, Batterien mit höherer Kapazität einzubauen, um die Reichweite zu verbessern?
aber sicher, die möglichkeit gibt es indem man einen leistungsstarken akku einbaut.

vg
hier gerade noch was gefunden: www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?p=982
generell: www.elektroroller-forum.de/viewforum.php?f=30
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Ist die Batterie meines IO Florence nach mehreren Jahren verschlissen – sollte ich sie ersetzen oder aufrüsten?

Beitrag von Fasemann »

4 x Blei in der Größe ist natürlich ein richtiger Brocken, der Controller bekommt bei vollen Akkus fast 58 V, da lässt sich auf alle Fälle eine Menge Gewicht sparen und mit einer Spannung zwischen 57 und 61 Volt auch etwas mit neuer 🔋 Technik finden.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Behaltet das Thema und den Autor gerne im Auge - wahrscheinlich ist es ein KI-generierter Fake-Beitrag, wie wir sie jetzt laufend haben.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

hihihi :D :lol:
dann schalt doch eine KI dazu, dann können die sich stundenlang untereinander unterhalten und philosophieren, wie jehne die es eh schon tun seit ner weile :D 8-)
ich lasse mich dazu auch gerne von denen bezahlen, falls sie etwas aus der realen welt benötigen :lol:

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Falcon hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 01:57 ich lasse mich dazu auch gerne von denen bezahlen, falls sie etwas aus der realen welt benötigen :lol:
Och, das nehmen sie sich umsonst😜.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

öhm....
die zahlen auch dafür, du kannst deinen preis in "$" selber festlegen, was du in der stunde verlangen möchtest ;)
wird dir aufs konto geschrieben :)

vg

-
Bild

Antworten

Zurück zu „IO-Scooter“