Leistungseinbruch beim Anfahren, hallsensoren defekt?

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Antworten
Matthias76
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Dez 2025, 06:42
Roller: KingChe DMG Stormborn
PLZ: 72762
Kontaktdaten:

Leistungseinbruch beim Anfahren, hallsensoren defekt?

Beitrag von Matthias76 »

Liebe Elektro-Zweirad-Gemeinde,
bevor ich meine DMG zum Verkauf anbiete, starte ich hier noch mal einen Vesuch bzw. einen Hilferuf.
Das Problem mit dem Motorrad (mit Votol 150 SP) ist, dass der Motor nach spätestens 15km/h abschaltet. Nach dem vollständigen Abbremsen kann ich wieder anfahren, nur leider halt 10m weit oder bis 10-15km/h.
Es kam mal die Fehlermeldung 40 oder hall fault. Daraufhin habe ich nachgemessen, ob die Hall Sensoren eine Spannung liefern. Haben sie, 3,3 Volt (jeweils +5V gegen grün, gelb, blau). Dann habe ich vergebens versucht (über die Funktion LY_egear) an einem Port die self-learning Funktion zu starten. Hat aber nicht funktioniert. ZUletzt habe ich das Laptop vor mich hingelegt und habe alle Parameter der Reihe nach mehr oder weniger viel verändert. Mal zuckte oder ruckelte der Motor oder brummte, aber am Ende war das Grundproblem nicht behoben. Den Winkel habe ich von 0 bis -70 in 10´er Schritten verändert, auch die Anzahl der Polpaar variiert. Egal was ich in meiner Verzweiflung mache, letztendlich geht der Motor früher oder später aus. Den saubesten Start habe ich mit den Standardeinstellungen hier aus dem Forum erreicht, aber dennoch geht der Motor bei 10-15 km/h aus. Akkuspannung bricht übrigens nicht ein, die Zellen haben 4.05V, am Akku sollte es also nicht liegen. Meine Vermutung ist, dass die Hallsensoren defekt sind. Bei aufgebockten HR genügt wenig Gas und der Motor dreht selbstständig bis 125km/h auf. (bei -60). Bei -15° macht er das nicht, allerdings komme ich dann nicht vom Fleck.
Weiß jemand Rat??
Würde mich sehr freuen!
Beste Grüße
Matthias
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 7144
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Leistungseinbruch beim Anfahren, hallsensoren defekt?

Beitrag von didithekid »

Hallo Matthias,
(ich hatte leider Deinen thread aus den Augen verloren)
beim letzen Mal habe ich schon auf den merkwürdig aktiven Sport/Boost-Mode hingewiesen.
Der wird ja normalerweise nurch einen Schalt- oder Tast-Kontakt ausglelöst und sollte besser nicht dauerhaft aktiv sein. Da stimmt - glaube ich - etwas nicht.
Ob das Problem an den Motor-Hall-Sensoren liegt, wäre nicht gerade mein erster Gedanke. Da würde der Motor ruckeln.
Der Votol hat ja zwei Anzeigen für Fehler von Hall-Sensoren:
1. Hall Fault => ist meiner Erinnerung nach ein Fehler im Hall-Gas-griff
2. Motor ha(ll) => wäre (meiner Erinnerung nach) der Fehler im Motor-Hall-System
Da eine Überspannung im Hall-Gas-Griff-Signal (wenn die Griff-Drehung einen gewissen Drehwinkel überschreitet) einen solchen Fehler auslösen kann,
würde ich da mal messen.
In den drei Leitungen Schwarz, Rot, Bunt oder weiß zum Gas-Griff, sollen normalerweise zwischen Rot und Schwarz 5 Volt anliegen. Bei Votol habe ich aber auch schon 5,5 Volt gemessen. Auf der andersfarbigen Signalleitung kann man gegenüber Schwarz dann das Signal messen. Sobald da mehr als der auf Page 1 eingestellte Wert für "high" anliegt, würde der Votol vermutlich den beobachteten safe mode auslösen, bis die Raddrehzahl wieder auf Null abgefallen ist. Normalerweise natürlich auch bei aufgebocktem Motorrad - aber wer weiß schon, was da alles Einfluss hat.
Programmiert ist da für high eine 5 ohne Komma-Punkt. Meiner Erfahrung mit dem Votol nach, würde ich da eher 4.82 (was bei mir funktioniert) oder ggf. auch höhere Werte (aber mit Komma-Punkt und Nachkomma-Stelle) ausprobieren. Der VOTOL reagiert manchmal merkwürdig auf einzele Einstellwerte und mit Anderen geht es dann
Es ist auch Feldschwächung (flux weak) programmiert, was Einfluss auf das Drehverhalten bei Gas-Hahn zu hat. Ich konnte die Werte bei mir auf 2 (nicht Null) reduzieren, um da weniger Spuk zu beobachten. Der Hall-Schift-Winkel muss aber auch stimmen. Die Programierte Pol-Paar Anzahl verändert nur dien Anzeigewert RPM, sofern die Abregelgrenze von 1150 RPM noch nicht erreicht ist (hat sonst keinen Einfluss).
Dass der Motor mit abgedrehtem Gas herumspukt ist aber eher schon normal. Solange ziehen der Bremse dann doch den Motorstrom abwürgt, kann man sich damit auf die Straße trauen.
Die RPM dürfen aber nie negativ angezeigt werden! (wenn man nicht gerade den Rückwärtsgang drin hat). Dann wäre der Shift-Winkel falsch.

Ich war schon mal so weit, den VOTOL gegen die Wand zu schmeißen und plötzlich habe ich dann einen Parametersatz eingestellt, der läuft.
Dass der VOTOL an zwei identischen Motoren gleichermaßen mucken kann, half mit von dem Gedanken: "Etwas im Motor 1 muss wohl defekt sein", abzukommen.
Letztedlich habe ich mit einem SABVOTON SVMC150 mal den echten Sensor-Shift-Winkel des Motors vermessen und dann im Votol so eingestellt.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Matthias76
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Dez 2025, 06:42
Roller: KingChe DMG Stormborn
PLZ: 72762
Kontaktdaten:

Re: Leistungseinbruch beim Anfahren, hallsensoren defekt?

Beitrag von Matthias76 »

Hallo Didi,
danke für deine Antwort.
Ich habe links einen Drehschalter und kann zwischen R, P, 2 (low oder middle) und 4 (=high) wählen. Diese Einstellung sehe ich dann auch auf Page 4 (=Display). Ich habe auch schon alle ports bis auf "single wire" auf "empty function" gesetzt, um etwaige Fehlerquellen auszuschliessen. Hat jedoch nichts gebracht.
Heute morgen bin ich deiner Idee gefolgt und mich an das Gas herangetastet, was nicht so einfach ist, da die Kabel versteckt und kurz gehalten sind.
Ich habe mir auch den Drehschalter und die Kabelverlegung angeschaut - und plötzlich wurde dieser funktionslos und ich war dauerhaft im Modus P. Beim Bewegen der Kabel wurde dann plötzlich das throttle Symbol im Display angezeigt. Möglicherweise liegt hier ein Kabelbruch vor, denn der Strang verläuft recht gequetscht an der Lenksäule entlang und wird beim Einschlagen bewegt.
Damit sich wieder was bewegt und ich nochmal was testen kann, habe ich wiederum alle Ports funktionslos gemacht. Hat zunächst auch funktioniert, doch seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr zum Controller!!! Es ist schon zum verrückt werden, da mache ich 20x den gleichen Vorgang und plötzlich will er nicht mehr.
Bevor ich mir den Gasgriff vornehme, wollte ich nochmals eine Sache testen, die den Gasgriff eigentlich ausschliesst: Aufgebockt konnte ich ohne Probleme Gas geben, von 20 km/h bis 120km/h beschleunigen. Beim Vollgas geben kam es jedoch vor, dass das throttle Symbol erschien und ich runterbremsen musste. War aber nicht immer so. Was noch komischer war: ich konnte durch Bremsen und gleichzeitiges Gasgeben dem Motor/Controller etwas Leistung abverlangen, bis 100A und mit duftenden Bremsen ging das, ohne dass der Notlauf aktiviert wurde. Setze ich mich jedoch drauf und fahre langsam die Einfahrt hoch, will er nicht mehr...
Ich glaube so langsam, irgendwer oder was stellt mich auf die Probe.
Jetzt habe ich den Akku getrennt, warte ab und versuche erst mal wieder eine Verbindung herzustellen.
Matthias76
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Dez 2025, 06:42
Roller: KingChe DMG Stormborn
PLZ: 72762
Kontaktdaten:

Re: Leistungseinbruch beim Anfahren, hallsensoren defekt?

Beitrag von Matthias76 »

Hallo Didi,
leider bekomme ich keine Verbindung zum Controller mehr, auch 1 Nacht bei abgeklemmten Akku führte nicht zum Erfolg....
Hast du noch eine Idee? Kann man die Firmware neu aufspielen? Oder eine Art Reset machen?
Viele Grüße
Matthias
Matthias76
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Dez 2025, 06:42
Roller: KingChe DMG Stormborn
PLZ: 72762
Kontaktdaten:

Re: Leistungseinbruch beim Anfahren, hallsensoren defekt?

Beitrag von Matthias76 »

Hi Didi,
die gute NAchricht ist: ich habe wieder eine Verbindung zum Controller, dauerte einfach länger.
Die Schlechte: es liegt nicht am Gas Griff.
Ich messe 0,83V im Ruhezustand und 4,8V bei Vollgas. Wenn ich am Gas herumspiele sehe ich keine Aussetzter, die Spannung steigt und fällt konstant und belibt erhalten. Den Notlauf erzeuge ich dann bei angezogener Bremse. Sobald mehr Leistung abverlangt wird, geht der Motor aus.
Was kann das sein???
Grüße
MAtthias
Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste