NQIX: kein GPS Tracking ohne Akkus?

Antworten
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
NQIX: kein GPS Tracking ohne Akkus?

Beitrag von rollingmartin »

Moin,

bitte sagt mir, dass ich mich irre, was falsch eingestellt oder was nicht verstanden habe.

Kann es sein, dass die NIU NQIX Modelle gar keine GPS Ortung bieten, wenn die Akkus abgeklemmt sind? Meine Erwartung war, dass genau für diesen Fall die ECU da ist und GPS mit Strom versorgt. Stichwort Diebstahl.

Konkretes Szenario: Der (Premium) Händler holt den NIU ab, um Winterschuhe drauf zu ziehen. SoC: 80%, ECU: 100%. Vor dem Verladen klemmt er beide Akkus ab, damit klein NIU während der Fahrt nicht ständig rummeckert, dass er bewegt wird - ok soweit. Die Fahrt zur Werkstatt dauert ca. 40-45min... kurz nachdem sie wegfuhren, war ich neugierig und wollte NIUs Position checken. :shock: "zu Hause".
Auch nach mehrmaligem Aktualisieren, App neu starten, warten, etc... App sagt: "NIU zu Hause".

Gegenprobe: Als die Werkstatt am folgenden Tag die Akkus (noch in der Werkstatt) wieder ranklemmte, konnte ich die GPS Position endlich sehen: "Beim Handler".

Sofern ich nichts falsch gemacht habe: Ich finde das ganz schön heftig, um nicht zu sagen Sch****. Man stelle sich vor, man läd die Akkus im Haus, böse Buben rollen das Ding weg und wenn man morgens checken will, ob es NIU gut geht, sagt einem die App "NIU zu Hause, alles gut", obwohl er schon längst über die Polnische Grenze eskortiert wird. :oops: :twisted:

Meine Erwartung ist, dass die ECU, insb. bei Bewegung das GPS Modul mit Strom versorgt, so dass man ihn tracken kann.
Und selbst wenn das nicht geht, ist es ein Unding, dass er ständig meldet: "Huhu, bin zu Hause.". Es sollte zumin. eine Info geben wie "Sorry, Dude, nix Akku, nix GPS" oder "Kann Position nicht erfassen".
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer
Re: NQIX: kein GPS Tracking ohne Akkus?

Beitrag von RobZ »

Aber woher soll die ECU die Energie denn auch herbekommen für die Versorgung wenn die Batterien abgeklemmt sind?

Es gibt zwar Architektur mit berühmt berüchtigtem 12V Stützakku, aber der bringt ganz eigene Problematiken mit...
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936
u.a. Teile für die Wildfire wie Seitenträger
rollingmartin

RobZ hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 07:35 Aber woher soll die ECU die Energie denn auch herbekommen für die Versorgung wenn die Batterien abgeklemmt sind?
Die ECU hat eine Mini-Batterie, die ja genau dafür da ist, das Wichtigste zu versorgen wenn die Akkus raus oder leer sind.
Aus der NIU Hilfe:
The ECU's small built-in battery is responsible for providing the necessary electrical energy to the ECU and is powered by the vehicle's main battery. If the ECU's small battery runs out of power or a charging fault occurs, the operations and communications of the ECU will be affected. This may cause issues such as the inability to determine the vehicle's positioning or remote control failure.
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

rollingmartin hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 08:23
RobZ hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 07:35 Aber woher soll die ECU die Energie denn auch herbekommen für die Versorgung wenn die Batterien abgeklemmt sind?
Die ECU hat eine Mini-Batterie. Aus der NIU Hilfe:
The ECU's small built-in battery is responsible for providing the necessary electrical energy to the ECU and is powered by the vehicle's main battery. If the ECU's small battery runs out of power or a charging fault occurs, the operations and communications of the ECU will be affected. This may cause issues such as the inability to determine the vehicle's positioning or remote control failure.
Okay, das erweckt tatsächlich die Erwartung das da ohne Hauptakkus noch was geht...

Lässt sich die Funktion der Stützbatterie prüfen?
evtl. ist die ja fehlerhaft?
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936
u.a. Teile für die Wildfire wie Seitenträger
Mittagessenmann
Roller: NQIX 150
PLZ: 65189

Beitrag von Mittagessenmann »

Also das Verhalten kann ich so nicht bestätigen. Mein NQIX stand ohne Akku in der Tiefgarage. Keine Ortung, da kein Signal. Habe ihn dann rausgefahren und wurde sofort geortet, auch ohne Hauptbatterie. Vielleicht hat der im Auto einfach keine Ortung durchführen können.
MQI-Berlin
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 12207

Beitrag von MQI-Berlin »

Mittagessenmann hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 14:38 Mein NQIX stand ohne Akku in der Tiefgarage. Keine Ortung, da kein Signal. Habe ihn dann rausgefahren und wurde sofort geortet, auch ohne Hauptbatterie.
Ohne Hauptbatterie rausgefahren?
Wohl doch eher nicht.
Oder rausgeschoben?

Wenn ich beim meinen MQI GT 70 die Akku wieder anstecke, dauert es recht lange, wen ich fahre, bis wieder eine angebrachte Uhrzeit angezeigt wird.
Ich habe keinen App-Account, und die ersten zwei Jahre sind abgelaufen, der Roller muss sich also die Zeit von den GPS-Satelliten holen, udn das dauert, besonders, wenn ich fahre.

Der GPS-Empfänger braucht recht viel Energie, bis er die Empfangbaren Satelliten gefunden hatte. Besonders, wenn er seine letzten Stand 'vergessen' (Akku raus) vergessen hatte.
Kann der GPS-Empfänger mit den letzten Positionen arbeiten, also anhand dieser die aktuelle Satelliten-Position vorhersagen, ist er schneller wieder Up-To-Date.
Aber nicht mit der ECU-Batterie alleine. Vielleicht speichert der der Rolle die letzte Position, dann kann er, wenn er wieder eine großen Akku hat, damit wieder die Position berechnen. Dabei sollte aber, wenn er in einem "nicht-Empfangsgebiet" (z.B. einer Tiefgarage) dieses schnel verlassen werden, so dass er nicht schon angefangen hatte, sich komplett neu zu orientieren.

Sind die Hauptakkus gesteckt, werden die dafür ja als Quelle mitgenutzt. Hat man keinen Acount mehr, und sucht das LTE-Modul nache inem Mobilfunknetz, dann leeren sich die Hauptakkus schneller.
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021
Zappelfillip
Roller: NQiX 500
PLZ: 81

Beitrag von Zappelfillip »

Mein NQiX war gerade 2 Monate defekt, weil er trotz angeschlossener Akkus behauptet hat, es wären keine angeschlossen. Ortung hat funktioniert, bis die "Notbatterie" leer war.
rollingmartin

Mittagessenmann hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 14:38 Also das Verhalten kann ich so nicht bestätigen. Mein NQIX stand ohne Akku in der Tiefgarage. Keine Ortung, da kein Signal. Habe ihn dann rausgefahren und wurde sofort geortet, auch ohne Hauptbatterie. Vielleicht hat der im Auto einfach keine Ortung durchführen können.
Rausgefahren oder rausgerollt?

Also er war 24h nicht lokalisierbar. Irgendwann am nächsten Tag sah ich in der App, dass die Batterien eingesetzt wurden, und ab da ging auch wieder die Ortung.

Das ist das eine. Was in jedem Falle völlig daneben ist, dass er Dir anzeigt "Jo, bin zu Hause", obwohl er offenbar kein Signal hat (oder was auch immer der Grund ist).

Zurück zu „NIU“