Bei mir in einer ungeheizten Garage von Anfang Oktober bis gestern 5%. Baujahr 2022 und der Bleiakku erfreut sich bester Gesundheit.
SOH war 64% jetzt 59%. Ohne Alarmanlage abgestellt. Habe nur vorsichtshalber die 2032 Batterie vom Schlüssel getauscht.
Auch der connect mit der App war sofort da. Mit dem Hinweis das es neue Kartendaten gibt.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Wie viel verliert ein CE04 an Kapazität in der Winterpause
-
Moonscape
- Roller: BMW CE 04 42 PS
- PLZ: 4
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: Wie viel verliert ein CE04 an Kapazität in der Winterpause
SoC.... bei 59% SoH würde ich nicht vom gut sprechen.
- Sascha_Sch
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 67
habe 3% seit November verloren, war aber schon 2x dran um den Stand zu checken und aufgrund App Update zum schauen ob es verbindet.Moonscape hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 11:55 Bei mir in einer ungeheizten Garage von Anfang Oktober bis gestern 5%. Baujahr 2022 und der Bleiakku erfreut sich bester Gesundheit.
SOH war 64% jetzt 59%. Ohne Alarmanlage abgestellt. Habe nur vorsichtshalber die 2032 Batterie vom Schlüssel getauscht.
Auch der connect mit der App war sofort da. Mit dem Hinweis das es neue Kartendaten gibt.
Habe aber auch keine Alarmanlage, immerhin sind da ja dauerhaft Sensoren in der Überwachung.
- Kadett 1
Der Verlust findet bei der ersten Fahrt statt. Nicht auf die angezeigte Information verlassen bzw. Gut und gerne 20% reservieren das sind meine Erfahrungen bei längeren Standzeiten.Sascha_Sch hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:53habe 3% seit November verloren, war aber schon 2x dran um den Stand zu checken und aufgrund App Update zum schauen ob es verbindet.Moonscape hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 11:55 Bei mir in einer ungeheizten Garage von Anfang Oktober bis gestern 5%. Baujahr 2022 und der Bleiakku erfreut sich bester Gesundheit.
Habe aber auch keine Alarmanlage, immerhin sind da ja dauerhaft Sensoren in der Überwachung.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Meines Erachtens ist das sehr gut. 6% in drei Monaten macht bei rund 9kWh einen Verlust von 500Wh in 90 Tagen. Pro Tag also 6Wh oder Stunde rausgekürzt permanent nur 0,25W. Das ist fast nix. Das wären auf einer 12V-Schiene grade mal 20mA Stromfluss. Und es soll ja das eine oder andere System auch weiter laufen. Bei der Del Mar sind es rund 5% je Monat. Auch bei einer einzeln stehenden, ausgebauten Batterie meiner TCmax, wo höchstens das BMS dran nuckelt (das hat nicht mal Bluetooth), ist der prozentuale Verlust größer.Kadett 1 hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 12:32SoC.... bei 59% SoH würde ich nicht vom gut sprechen.
- Kadett 1
Ich bezog mich auf die Aussage das er 59 % SoH hat State of Health.rainer* hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 10:30Meines Erachtens ist das sehr gut. 6% in drei Monaten macht bei rund 9kWh einen Verlust von 500Wh in 90 Tagen. Pro Tag also 6Wh oder Stunde rausgekürzt permanent nur 0,25W. Das ist fast nix. Das wären auf einer 12V-Schiene grade mal 20mA Stromfluss. Und es soll ja das eine oder andere System auch weiter laufen. Bei der Del Mar sind es rund 5% je Monat. Auch bei einer einzeln stehenden, ausgebauten Batterie meiner TCmax, wo höchstens das BMS dran nuckelt (das hat nicht mal Bluetooth), ist der prozentuale Verlust größer.Kadett 1 hat geschrieben: Mo 16. Feb 2026, 12:32SoC.... bei 59% SoH würde ich nicht vom gut sprechen.
Das wäre katastrophal !
Btw. noch zufrieden mit der Del Mar ? Ich konnte mich nicht dazu durchringen mir eine zu kaufen, hoffe es gibt keine Probleme damit. Ich hatte da eine Menge Szenarien im Kopf die da schief gehen können...
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Naja, ich fahre derzeit die TCmax, weil die Del Mar keine Winterreifen hat und ich das Akku bei den Temperaturen nicht laden kann. Auch möchte ich ihr nicht diese ganze Salzschlempe zumuten, die jetzt auf den Straße ist. Ich bin noch nicht wirklich viel gefahren, aber sie macht schon Spaß. Ist halt ein ganz anderer Charakter als die TCmax - die eben auch hier und dort ihre Vorteile hat.
Und SoC / SoH - man liest eben, was man lesen möchte. Eigentlich ist mir der Unterschied schon klar
Und SoC / SoH - man liest eben, was man lesen möchte. Eigentlich ist mir der Unterschied schon klar