Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von rainer* »

Stimmt, prinzipiell machbar, alles kann eingekauft werden, aber mit jedem zusätzlichen Modul muss ich es:
- auf das Fahrzeug abstimmen
- in die Fahrzeugsoftware integrieren
- die Wechselwirkungen und Abhängigkeiten zwischen dem ganzen Zeug testen
- die Funktionsfähigkeit auch bei Mistwetter sicher stellen
usw.
Und der Testaufwand steigt mit jedem verbauten Gimmick nicht linear sondern zum Teil logarithmisch.

Ich habe nix dagegen, wenn es sowas gibt. Und ich hätte auch meine Freude - und würde ggf. auch ein Aufpreis zahlen - wenn so was verbaut werden kann. Mir geht es nur um das prinzipielle. Das ist wie mit dem Donut-Akku. Da werden mit kurzfristiger Lieferung alle irgendwie einzeln machbaren Möglichkeiten gleichzeitig versprochen.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ein großes Problem sehe ich darin, dass alle Gimmicks zum TÜV-Termin funktionieren müssen. Autos mit Notrufsystem auf 2G-Basis werden ab 2028 zum Opfer.
Letztens beim TÜV war ein junger Mann mit seinem Hyundai, der als Zubehör ab Werk Reifendrucksensoren verbaut hatte. Dumm nur, dass er mit Felgen ohne RDK aufgekreuzt ist.

Da kann aus kleinen technischen Themen schnell ein Totalschaden entstehen ...
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

Vermute, es wird dieses Jahr zum Sommer eine Abgespeckte Version auf den Markt kommen.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Zero-Motorcycles, RGNT, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ich will aber schon die volle Batteriekapa und -Ladeleistung, nicht so eine künstlich verkappte Version wie beim BMW CE-04...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
error
PLZ: #

Beitrag von error »

MEroller hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 19:31 Ich will aber schon die volle Batteriekapa und -Ladeleistung,
Du würdest dann aber auch ohne 20-80 Strategie den Akku schonen und hättest vermutlich für ewig einen SOH von 100% :mrgreen:
Horninho
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx

Beitrag von Horninho »

STW hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 17:05 Letztens beim TÜV war ein junger Mann mit seinem Hyundai, der als Zubehör ab Werk Reifendrucksensoren verbaut hatte. Dumm nur, dass er mit Felgen ohne RDK aufgekreuzt ist.

Da kann aus kleinen technischen Themen schnell ein Totalschaden entstehen ...
OFF topic würde ich hier gerne noch mal ganz kurz nachhaken: stimmt das wirklich so, dass der TÜV bei einem freiwilligen Extra wie dem Reifendruckkontroll-system dann den TÜV verweigert ?? Das kann doch eigentlich nicht sein.
Bei meinem 10 Jahre alten Opel (mit TÜV) haben sich nun nach und nach alle 4 Batterien in dem RDK System verabschiedet. Reparatur kostet ca. 50€ pro Reifen . ich brauche sowas eigentlich nicht. Deswegen hatte ich mir bis heute überlegt es nicht reparieren zu lassen - STW's Aussage macht mich nun nachdenklich.
Beim Starten erscheint im dDsplay ein Warnhinweis, dass das RDK System nicht funktioniert . das finde ich als Warnung genug und ich empfinde das als freiwillig so was zu haben. Anders wäre es , wenn falsche Werte beim Reifendruck angezeigt werden würden, das wäre logischerweise gefährlich und muss repariert werden für einen TÜV
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 11.000km
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

error hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 19:42Du würdest dann aber auch ohne 20-80 Strategie den Akku schonen und hättest vermutlich für ewig einen SOH von 100% :mrgreen:
Das will ich schon SELBST entscheiden können, wieviel von meiner Batterie ich nutzen möchte. Genauso unnötig wie die ganzen verschiedenen Fahrstufen von vielen E-Rollern und -Motorrädern, die man bei einer guten Fahrgriffabstimmung jederzeit mit der rechten Hand auch bei 100% Leistung replizieren kann, finde ich ein Zwangskastrieren einer Batterie, für die ich bezahlt habe und eh an Bord ist. Mir würde wahrscheinlich sogar 60 bis 40% reichen für die Arbeitstägliche Fahrt zur Arbeit und wieder heim. Aber für die Anfahrt zum und dem PaceRace an sich möchte ich schon die die kompletten 100% nutzen können...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Bei den Fahrstufen ist der Unterschied ja nicht nur die Leistung sondern auch, dass sich der Motor bei einer geringeren Fahrstufe auch feiner dosieren lässt. Beispiel 30er Zone mit Verkehrsberuhigungen: Bei Fahrstufe 3 habe ich nen nervösen Gaul, der sich kaum dosieren lässt. Gehe ich in Fahrstufe 1, konnte ich sogar Fußgängern feinfühlig hinterher fahren.
Liebe Grüße
Andi
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

E-Bik Andi hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 08:43Bei den Fahrstufen ist der Unterschied ja nicht nur die Leistung sondern auch, dass sich der Motor bei einer geringeren Fahrstufe auch feiner dosieren lässt. Beispiel 30er Zone mit Verkehrsberuhigungen: Bei Fahrstufe 3 habe ich nen nervösen Gaul, der sich kaum dosieren lässt. Gehe ich in Fahrstufe 1, konnte ich sogar Fußgängern feinfühlig hinterher fahren.
Je nach Programmierung. Bei der Del Mar ist es so, bei der TCmax ändert sich nur die Maximalgeschwindigkeit (und er regelt vor Erreichen dieser Geschwindigkeit sanfter ab und nimmt den Motor nicht schlagartig weg). Ansonsten bleibt die Motorleistung je nach Gasgriffstellung gleich. Den einzigen Sinn sehe ich bei Stromknappheit, wo ich dann die Fahrstufe 2 wähle um Reichweite bei Dauervollgas zu erhöhen oder in der Stadt, damit man nicht aus Versehen über die 50km/h kommt.
Horninho hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 22:12OFF topic würde ich hier gerne noch mal ganz kurz nachhaken: stimmt das wirklich so, dass der TÜV bei einem freiwilligen Extra wie dem Reifendruckkontroll-system dann den TÜV verweigert ?? Das kann doch eigentlich nicht sein.
Die RDK ist seit 2014 bei allen neuen PKW-Modellen als Mindestausrüstung vorgeschrieben. Wenn die nicht geht, ist es bei der HU ein erheblicher Mangel, es gibt keine Plakette. Wenn bei meinem Auto (Baujahr 2004, RDK als Extra verbaut) andere Felgen dran währen, ist das kein TÜV-Mangel. Es gilt immer die Erstzulassung. Da diskutiere ich gerne auch bei seitlichen Reflektoren bei DDR-Anhängern rum, was bei jeder neuen HU immer wieder einen geringfügigen Mangel darstellen soll :roll:
Für ein Ford T-Modell kann der Prüfer ja auch eine erfolgreiche HU nicht vom Vorhandensein von Blinkern abhängig machen. Oder von ABS und ESP :D
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Wegen der Art der Leistungsstufen: für mich macht es nur Sinn, wenn man wie von mir beschrieben nicht nur die Höchstgeschwindigkeit limitiert, sondern auch die Leistung. Dadurch verändert sich das Ansprechverhalten da man dadurch auch den Gasweg auf diesen gedrosselten Bereich angepasst hat- also die Feinfühligkeit.
Sonst ist es wie MEroller sagt: völlig überflüssig.
Liebe Grüße
Andi
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“