Lingbo Controller einstellen
-
Muckelohr
- Roller: HL6.0
- PLZ: 44869
Hallo hast Du eine Anleitung für mich wie das geht.Brauche auch die Pinbelegung vom 30 poligem Stecker.
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Wenn du den Controller kaufst bekommst du einen Link, da ist die Anleitung und die Software zum Download.
About LingBo LBMC Gen 5 Controller
1).Software and User Manual Download
https://www.dropbox.com/sh/2yuly30y734x ... BjFCa?dl=0
User manuals passcode: dundrive12
2).Pls. download the USB driver, Softeware.If the software connection communication fails, please try to install the patch.
3).Gen 5 software is suitable for HK5A,HK5L,HJ5A version of the controller
4).We will test each controller, motor before shipment to ensure that the product is working properly.
If you are satisfied with our products, please play 5 STARS !
Thank you very much !
If you have any questions, feel free to contact us before feedback, we will reply you within 8 hours.
About LingBo LBMC Gen 5 Controller
1).Software and User Manual Download
https://www.dropbox.com/sh/2yuly30y734x ... BjFCa?dl=0
User manuals passcode: dundrive12
2).Pls. download the USB driver, Softeware.If the software connection communication fails, please try to install the patch.
3).Gen 5 software is suitable for HK5A,HK5L,HJ5A version of the controller
4).We will test each controller, motor before shipment to ensure that the product is working properly.
If you are satisfied with our products, please play 5 STARS !
Thank you very much !
If you have any questions, feel free to contact us before feedback, we will reply you within 8 hours.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
- Uwe72
- Roller: HL 6.0 Max ,GT EVO & Revoluzzi 20Plus
- PLZ: 45145
Willkommen hier im Forum aus VelbertChopper-Dude hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 21:26 Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir auch diesen Upgrade Controller zuzulegen.
Dazu habe ich aber ein paar Fragen…..
Die wichtigste vorab, ich habe ein anderes Tacho als das Standardteil vom City Twister.
Um genau zu sein das hier:
https://a.aliexpress.com/_EutXVgw
Ich finde das Teil super, es sieht chick aus, hat Carplay und lässt sich wirklich sehr genau justieren.
Das läuft über eine OneWire Connection.
Könnte ich diesen Tacho mit dem Austausch-Controller weiter benutzen?
https://a.aliexpress.com/_EudcbPC
Vielen Dank schonmal.
Das tacho arbeitet mit der one Line Technik ,so wie das Steuergerät nur die Einstellungen müssten angepasst werden
Vielleicht sieht man sich mal Sonntags am Haus Scheppen
Mfg Uwe72
GT EVO ,HL 6.0 Max, + Revoluzzi 20Plus
Niu KQI Pro
Niu KQI Pro
-
zacha
- Roller: NIU N-Series Lite
- PLZ: 03046
Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen an die Lingbo Controller Experten und wecke den Thread noch einmal auf. Ich habe hier einen Lingbo Controller, der sich programmieren laesst. Jetzt habe ich damit schon ein wenig herumgespielt, allerdings laesst sich bei dem Controller (Gen3) der Mode 2 nicht aktivieren. Also ich springe immer von Mode 3 zu Mode 1 und umgekehrt. Nun habe ich gedacht, das liegt vermutlich an der falschen Einstellung von "Tri Speed Key Mode". Da gibts ja "Shift" oder "Button". Was genau das meint erklaeren die Chinesen nicht aber ich vermute, dass Button "up" und "down" Taster meint, welche ich angeschlossen habe, denn im Button Mode laesst sich der "power on mode" ind er GUI programmieren, was keinen Sinn ergaebe, wenn man einen Schalter haette, der in drei Stellungen stehen kann.
Jedenfalls ganz egal was ich programmiere, das Teil verhaelt sich immer gleich -> up schaltet in den hoechsten Mode und down in den niedrigsten. Mode 2 kann ich nicht erreichen. Dazu kommt. dass der "power on mode" offenbar einfach ignoriert wird, denn der Controller startet immer in dem Mode, in dem er ausgeschaltet wurde, ganz egal, was oder ob ich da etwas einstelle. Hat jemand dieses Verhalten auch schon mal beobachtet? Stelle ich mich nur zu "bloed" an oder hat der Controller einen Defekt?
Danke und Gruesse
ich habe mal ein paar Fragen an die Lingbo Controller Experten und wecke den Thread noch einmal auf. Ich habe hier einen Lingbo Controller, der sich programmieren laesst. Jetzt habe ich damit schon ein wenig herumgespielt, allerdings laesst sich bei dem Controller (Gen3) der Mode 2 nicht aktivieren. Also ich springe immer von Mode 3 zu Mode 1 und umgekehrt. Nun habe ich gedacht, das liegt vermutlich an der falschen Einstellung von "Tri Speed Key Mode". Da gibts ja "Shift" oder "Button". Was genau das meint erklaeren die Chinesen nicht aber ich vermute, dass Button "up" und "down" Taster meint, welche ich angeschlossen habe, denn im Button Mode laesst sich der "power on mode" ind er GUI programmieren, was keinen Sinn ergaebe, wenn man einen Schalter haette, der in drei Stellungen stehen kann.
Jedenfalls ganz egal was ich programmiere, das Teil verhaelt sich immer gleich -> up schaltet in den hoechsten Mode und down in den niedrigsten. Mode 2 kann ich nicht erreichen. Dazu kommt. dass der "power on mode" offenbar einfach ignoriert wird, denn der Controller startet immer in dem Mode, in dem er ausgeschaltet wurde, ganz egal, was oder ob ich da etwas einstelle. Hat jemand dieses Verhalten auch schon mal beobachtet? Stelle ich mich nur zu "bloed" an oder hat der Controller einen Defekt?
Danke und Gruesse
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
An dieser Stelle hänge ich auch , ich habe den klassischen 3 Fach Schalter und wenn ich was ändere , dann ist es egal was ich mit dem Schalter mache, es ändert sich in allen 3 Stufen.
Aktuell unterbricht der Seitenständer/ Bremshebel meinen Motorstrom nicht, das ist viel schlimmer.
viewtopic.php?t=39111&start=30
Aktuell unterbricht der Seitenständer/ Bremshebel meinen Motorstrom nicht, das ist viel schlimmer.
viewtopic.php?t=39111&start=30
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
-
zacha
Nein, das ist ein anderes Verhalten. Ich kann die Modi programmieren, zumindest Mode 1 und Mode 3. Mode 2 vermutlich auch, aber in den kann ich halt nicht wechseln, also laesst sich nicht ueberpruefen, ob Mode 2 die Settings annimmt.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Lingbo Controller einstellen
Das verhält sich anders:
Mode 2 ist der "Normalzustand", der nicht geschaltet wird. Der hat schlicht keinen Pin in dem Kombistecker. D.h. wenn weder Mode 1 noch Mode 2 eingeschaltet ist, dann fährt er auf 2.
Bei dem 3-Sufen-Schalter "shift" ist die Mittelstellung nicht belegt, nur die Stufen 1 und 3.
Die "button"-Einstellung benutze ich nicht. Aber ich bin ziemlich sicher, dass das ein einzelner Taster (nicht Schalter) ist. Mit jedem Kontakt schaltet er weiter, z.B. 2-3-1 usw.
Bei deiner Bedieneinheit weiß ich nicht genau, ob das Taster oder Schalter sind. Klingt eher nach Schalter (mit Dauerkontakt), sonst müsste er nach dem Loslassen wieder auf 2 springen. Mach doch mal ein Foto davon.
Schöne Grüße, Bertolt
Mode 2 ist der "Normalzustand", der nicht geschaltet wird. Der hat schlicht keinen Pin in dem Kombistecker. D.h. wenn weder Mode 1 noch Mode 2 eingeschaltet ist, dann fährt er auf 2.
Bei dem 3-Sufen-Schalter "shift" ist die Mittelstellung nicht belegt, nur die Stufen 1 und 3.
Die "button"-Einstellung benutze ich nicht. Aber ich bin ziemlich sicher, dass das ein einzelner Taster (nicht Schalter) ist. Mit jedem Kontakt schaltet er weiter, z.B. 2-3-1 usw.
Bei deiner Bedieneinheit weiß ich nicht genau, ob das Taster oder Schalter sind. Klingt eher nach Schalter (mit Dauerkontakt), sonst müsste er nach dem Loslassen wieder auf 2 springen. Mach doch mal ein Foto davon.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
-
zacha
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Meine Bedieneinheit sind definitv Taster und eben einer für hoch und einer für runter. Diese ziehen jeweils einen Pin auf GND und sie sind mit dem FOC auf den Pins High Gear und Low Gear verkabelt. Ich habe es allerdings heute morgen noch mal getestet und der Fehler liegt scheinbar außerhalb des Lingbo Controller. Ich habe noch so einen CAN Bus Adapter, welcher mit der ECU des Rollers kommunizieren soll. Dieser wiederum scheint das Signal von den Tastern zu modifizieren, so dass es in geänderter Form an dem Lingbo ankommt. Ich hatte heute mal direkt den Roller auf den Controller gesteckt und das ändert das Verhalten. Nun ist es so, dass beim Einschalten Mode 2 aktiv ist und beim Drücken des Tasters für "hoch" Mode 3 aktiv wird und beim Drücken des Tasters für "runter" Mode 1 aktiv wird und zwar, jeweils bis der Taster losgelassen wird, das deckt sich mit der Erwartungshaltung, wie der "Shift"-Mode funktioniert. Ich muss später noch mal draufschauen, wie es aktuell tatsächlich programmiert ist. Also ich vermute, das Problem liegt in dem externen CAN-Bus-Adapter und nicht im FOC.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Lingbo Controller einstellen
Ahh, daher weht der Wind. Dann stellt sich die Frage, ob du einen Schalter einbauen und es direkt verkabeln kannst? Oder wird die Extra-Blackbox auch für andere Zwecke wie Restreichweite oder so verwendet?zacha hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 09:37 Ich habe noch so einen CAN Bus Adapter, welcher mit der ECU des Rollers kommunizieren soll. Dieser wiederum scheint das Signal von den Tastern zu modifizieren, so dass es in geänderter Form an dem Lingbo ankommt.
Wie war es im Originalzustand - nur zwei Modi?
Viel Erfolg, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
-
zacha
Den Adapter braucht man, damit man das original Display nutzen kann, um Daten wir Fahrmodus, Geschwindigkeit, Stromstärke anzeigen zu können und damit man keine Fehler im Fehlerspeicher der ECU hat, soweit ich das überblicke, der Roller liefert das alles per CANBUS an die ECU bzw. Display, während das Lingbo steuergerät nur analoge Daten auf einzelnen PINs (z.B. Hallsensor) verarbeitet. Wenn man den weglassen will, dann müsste man ein neues Display verkabeln und man verliert auch Funktionen, wie z.B. dass der Akkuladestand aus dem BMS ausgelesen wird (ebenfalls CAN BUS). Also ich denke, man kann auf die auch verzichten, wenn man noch ein bisschen mehr Aufwand reinsteckt. Ich werde jetzt erstmal versuchen, die zu tauschen, m.E. hat die schlicht und ergreifend einen Fehler, aber für mein Verständnis war das schon hilfreich. Ich werdde nachher noch mal probieren, ob man den Controller (ohne extra Box) auch so programmiert bekommt, dass er mit den Tastern vernünftig funktioniert.