Die neuste Bewertung ist schon hart...
Rezon Bohemia
-
King65
- PLZ: 1....
Jetzt lassen sie gerade wieder alle negativen Bewertungen bei google löschen.
-
SilentDeath
- PLZ: 89186
Wie kann das Bike überhaupt CCS laden mit der geringen Akku Spannung von 100V?
Die CCS Säulen fangen doch meist erst bei 200V an.
Kann mir das jemand genauer erklären?
Die CCS Säulen fangen doch meist erst bei 200V an.
Kann mir das jemand genauer erklären?
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ein bombastischer DC/DC-Wandler könnte die Lösung sein, plus ein Ladecontroller. Dieser kommuniziert mit der DC-Ladesäule den SoC, den gewünschten Ladestrom, und die aktuelle Batteriespannung. Letztere spannt der Wandler auf z.B. 200V hoch an den DC-Ladepins der CCS-Buchse.
Sobald die Ladesäule das angeforderte Spannungsniveau des Ladereglers erreicht, stellt sie auf Laden um, und der DC/DC-Wandler wandelt von 200 auf ~100V um, so dass die Batterie geladen wird, ohne dass die Ladesäule aufmucken muss wegen zu geringer Spannung.
Sobald die Ladesäule das angeforderte Spannungsniveau des Ladereglers erreicht, stellt sie auf Laden um, und der DC/DC-Wandler wandelt von 200 auf ~100V um, so dass die Batterie geladen wird, ohne dass die Ladesäule aufmucken muss wegen zu geringer Spannung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
MarcS
- Roller: Zero FXS 2016
- PLZ: 1210
- Land: A
Wobei es bis 230V fast sinnvoller wäre, gleich AC zu laden, oder?MEroller hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 14:14 Ein bombastischer DC/DC-Wandler könnte die Lösung sein, plus ein Ladecontroller. Dieser kommuniziert mit der DC-Ladesäule den SoC, den gewünschten Ladestrom, und die aktuelle Batteriespannung. Letztere spannt der Wandler auf z.B. 200V hoch an den DC-Ladepins der CCS-Buchse.
Andererseits kann eine Ladesäule natürlich wesentlich mehr Strom liefern als die 10A (bis max 16A) einer Haushaltssteckdose...
Keep the rubber side down...
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Hier mal
ein "Werbevideo" von einer russischen ? Firma zur Rezon Bohemia....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- Afunker
Mich hat folgende Aussage "mit einer maximalen Ladegeschwindigkeit von 6,6 kW zu laden,
verkürzt sich die Ladezeit auf nur 2 Stunden für eine vollständige Ladung."
Kann das jemand bestätigen, dass diese Ladezeit bei AC Typ 2 entsteht? Kann bei DC (CCS) nicht sein, da dort mit mind. 11 KW geladen wird...
Diese Aussage steht auf einer Webseite zur Rezon Bohemia bei einem Händler.
verkürzt sich die Ladezeit auf nur 2 Stunden für eine vollständige Ladung."
Kann das jemand bestätigen, dass diese Ladezeit bei AC Typ 2 entsteht? Kann bei DC (CCS) nicht sein, da dort mit mind. 11 KW geladen wird...
Diese Aussage steht auf einer Webseite zur Rezon Bohemia bei einem Händler.
Gruss Helmut
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
In dem russischem Video (Minute 21) stöpselt er die Rezon mit Ty2 an die Wallbox. Das Display auf dem Tank zeigt 88V, 29A und 2,6kW an. Also auf einphasig mit rund 12A auf den 230V. Auch gibt das Display noch 1:55h Restladezeit bei 63% SoC an, was bei der Batteriegröße hinkommt. Also rund 4h Ladezeit von 20% auf voll.
Die Videos von dem Kanal sind nicht mal schlecht (OK das sind Verkäufer). Die Zugriffszahle sind aber extrem übersichtlich auf Youtube, warum auch immer plötzlich dort hochgeladen.
Das Video ist vom Oktober 2024 und seit dem auf Rutube verfügbar: https://rutube.ru/video/32e95715a2e3087 ... 1eb20a43f/
Da hatte es auch schon ein paar mehr Zuschauer
Interessant finde ich, das ich von der Vielzahl an Fahrzeugen, die sie unter https://simargl-elektro.ru/company/ verkaufen, nur rund 1/3 kenne.
Die Videos von dem Kanal sind nicht mal schlecht (OK das sind Verkäufer). Die Zugriffszahle sind aber extrem übersichtlich auf Youtube, warum auch immer plötzlich dort hochgeladen.
Das Video ist vom Oktober 2024 und seit dem auf Rutube verfügbar: https://rutube.ru/video/32e95715a2e3087 ... 1eb20a43f/
Da hatte es auch schon ein paar mehr Zuschauer
Interessant finde ich, das ich von der Vielzahl an Fahrzeugen, die sie unter https://simargl-elektro.ru/company/ verkaufen, nur rund 1/3 kenne.
-
Heyheywicke
- Roller: Rezon Bohemis
- PLZ: 83670
Hallo Zusammen,
ich habe eine Rezon seit einem Jahr und 2.500 km und die war vermutlich eine der Ersten. Bisher habe ich sehr viel Probleme gehabt, einschließlich des Bankrotts meines Händlers. Rezon hat mir letztes Jahr versprochen, mein Fahrzeug bis zur neuen Saison wieder fit zu machen (Schwinge, ging mal einfach aus, Seitenverkleidungsteil, Lenker). Das Fahrzeug wurde vor 2 Wochen per Spedition abgeholt und nach Prag transportiert. Ich musste Sie auf einer Transportpalette verzurren, die ich mir besorgt habe. Gut eine Woche später war Sie wieder da. Die Kosten des Transports und der Reparatur wurden von Rezon übernommen. Neben den angesprochenen Dingen wurde ein neuer Motor, ein neuer DC/DC-Wandler, ein neuer Controller und Schwinge mit Zahnriemen und Scheibe erneuert. Auch gab es ein Software-Update. Ich habe jetzt vermutlich nicht nur eine Reparatur sondern ein Hardeware-Update auf die "aktuelle" Version der Rezon bekommen. Die Abstimmung der Fahrmodi hat sich auch verbessert, City-Mode hat jetzt mehr Leistung und ist damit brauchbar. Insgesamt scheint das Fahrzeug jetzt stimmig. Bei einem kleineren Problem hat mir der "Chef" von Rezon sofort per WhatsUp weitergeholfen. Vermutlich gibt es auch in 2026 noch eine App, mit der man Ladezeiten und das Ladelimit einstellen kann, um wie bei auch bei E-Autos üblich, nur bis 80% zu laden, um die Batterie zu schonen. Auch soll es dann möglich sein, beim Bremsen Energie zurück zu gewinnen. Das Update für das Fahrzeug kann dann von jedem Fahrzeugbesitzer selbst durchgeführt werden.
Mir scheint, dass die Firma Rezon sehr bemüht ist, eine guten Service zu leisten, nicht wie zu Anfang, wo meines Erachtens nichts funktioniert hat. Mittlerweile würde ich sagen, man kann das Risiko eingehen, das Fahrzeug zu kaufen.
ich habe eine Rezon seit einem Jahr und 2.500 km und die war vermutlich eine der Ersten. Bisher habe ich sehr viel Probleme gehabt, einschließlich des Bankrotts meines Händlers. Rezon hat mir letztes Jahr versprochen, mein Fahrzeug bis zur neuen Saison wieder fit zu machen (Schwinge, ging mal einfach aus, Seitenverkleidungsteil, Lenker). Das Fahrzeug wurde vor 2 Wochen per Spedition abgeholt und nach Prag transportiert. Ich musste Sie auf einer Transportpalette verzurren, die ich mir besorgt habe. Gut eine Woche später war Sie wieder da. Die Kosten des Transports und der Reparatur wurden von Rezon übernommen. Neben den angesprochenen Dingen wurde ein neuer Motor, ein neuer DC/DC-Wandler, ein neuer Controller und Schwinge mit Zahnriemen und Scheibe erneuert. Auch gab es ein Software-Update. Ich habe jetzt vermutlich nicht nur eine Reparatur sondern ein Hardeware-Update auf die "aktuelle" Version der Rezon bekommen. Die Abstimmung der Fahrmodi hat sich auch verbessert, City-Mode hat jetzt mehr Leistung und ist damit brauchbar. Insgesamt scheint das Fahrzeug jetzt stimmig. Bei einem kleineren Problem hat mir der "Chef" von Rezon sofort per WhatsUp weitergeholfen. Vermutlich gibt es auch in 2026 noch eine App, mit der man Ladezeiten und das Ladelimit einstellen kann, um wie bei auch bei E-Autos üblich, nur bis 80% zu laden, um die Batterie zu schonen. Auch soll es dann möglich sein, beim Bremsen Energie zurück zu gewinnen. Das Update für das Fahrzeug kann dann von jedem Fahrzeugbesitzer selbst durchgeführt werden.
Mir scheint, dass die Firma Rezon sehr bemüht ist, eine guten Service zu leisten, nicht wie zu Anfang, wo meines Erachtens nichts funktioniert hat. Mittlerweile würde ich sagen, man kann das Risiko eingehen, das Fahrzeug zu kaufen.
- Afunker
Muss Rezon auch, da in der Garantiezeit...Heyheywicke hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 16:53 Hallo Zusammen,
Gut eine Woche später war Sie wieder da. Die Kosten des Transports und der Reparatur wurden von Rezon übernommen.
Hört sich mal gut an....Sollte es auch sein, bei dem Preis von fast 14 K und einigen Mitbewerbern zu einem niedrigeren bzw. leicht höheren Neupreis.Heyheywicke hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 16:53 Neben den angesprochenen Dingen wurde ein neuer Motor, ein neuer DC/DC-Wandler, ein neuer Controller und Schwinge mit Zahnriemen und Scheibe erneuert. Auch gab es ein Software-Update. Ich habe jetzt vermutlich nicht nur eine Reparatur sondern ein Hardeware-Update auf die "aktuelle" Version der Rezon bekommen. Die Abstimmung der Fahrmodi hat sich auch verbessert, City-Mode hat jetzt mehr Leistung und ist damit brauchbar. Insgesamt scheint das Fahrzeug jetzt stimmig.
(damit meine ich die Wildfire Performance von BTM und die WN7 von Honda)
Ich frage mal den nächsten Händler von mir in Karlsruhe, ob das so stimmtHeyheywicke hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 16:53 Mir scheint, dass die Firma Rezon sehr bemüht ist, eine guten Service zu leisten, nicht wie zu Anfang, wo meines Erachtens nichts funktioniert hat. Mittlerweile würde ich sagen, man kann das Risiko eingehen, das Fahrzeug zu kaufen.
und man eine neue Bohemian so ausgeliefert bekommt, wie du es hier schreibst?!
Was mich aber brennender interessieren würde: Mit wieviel lädt die Bohemian an einer Ladesäule mit CCS-Stecker in DC? (wird dort angezeigt)
Gruss Helmut
-
Heyheywicke
- Roller: Rezon Bohemis
- PLZ: 83670
An der 11 kW Wallbox Zuhause lädt sie mit 3,3 kW einphasig. Ich denke, dass sie an einer 22 kW AC-Ladesäule mit dem richtigen Kabel tatsächlich mit 6,6 kW lädt. An eine CCS-Ladesäule (es gehen nur bestimmte) hat sie mit 6,6 kW geladen. Zur Ladekurve kann ich nichts sagen, da ich nur zum Test geladen habe, ob die Ladesäule tatsächlich geht. Da sollte aber mehr oder weniger durchgängig bei der Leistung bleiben. Batteriegröße 15 kWh, Ladeleistung 6,6 kW. Mein Auto mit 50 kWh-Akku sollte 100 kW laden können und schafft immer so zwischen 40 und 60 kW.