Hallo zusammen,
ich habe ein CP-3 Trike (Citycoco) übernehmen dürfen (Nachlass). Allerdings fehlt die Betriebserlaubnis, sodass ich kein Versicherungskennzeichen bekommen kann. Es ist noch eins aus 2024 dran.
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie ich eine neue Betriebserlaubnis bekommen könnte? Rechnung, Bestellung, Email vom Kauf oder sonstiges fehlt leider.
Dankeschön!
Betriebserlaubnis CP-3 Trik - verloren
-
Tritra-Trike
- Roller: CP-3 Trike
- PLZ: 50997
DBuegel
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
Re: Betriebserlaubnis CP-3 Trik - verloren
Du meinst sicher das CEC-Papier?Allerdings fehlt die Betriebserlaubnis
Frag mal bei der Zulassungsstelle, was man da tun kann.
Falls der Verkäufer bekannt ist, könnte man auch da fragen.
Ich habe da mal Chat-GPT gefragt:
Wenn die COC-Papiere (Certificate of Conformity) verloren gegangen sind, gibt es mehrere Möglichkeiten, Ersatz zu erhalten – je nach Fahrzeughersteller und Fahrzeugtyp.
Beim Hersteller beantragen:
Die empfohlene und sicherste Methode ist der direkte Antrag beim Hersteller oder Importeur. Dazu benötigen Sie:
Die VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer).
Eine Verlusterklärung (eidesstattliche Versicherung).
Bei gebrauchten Fahrzeugen: Eigentumsnachweis (z. B. Kaufvertrag oder Rechnung).
Der Hersteller kann dann eine neue COC-Ausfertigung ausstellen. Dies gilt für Fahrzeuge wie Honda, Kawasaki, Kymco oder Stromer.
Beispiel: Bei Kawasaki ist die europäische Zentrale unter cocrequest@kawasaki.nl zu kontaktieren. Bei Stromer wenden Sie sich an Ihren Händler mit der VIN.
Über die Technische Prüfstelle (TÜV/DEKRA):
Falls der Hersteller nicht mehr existiert oder keine COC mehr ausstellen kann (z. B. bei alten oder Eigenbau-Fahrzeugen), kann eine Einzelgenehmigung über eine Technische Prüfstelle (TÜV oder DEKRA) beantragt werden. Dazu ist eine technische Abnahme erforderlich, bei der ein Datenblatt (Einzelgenehmigungsbogen) erstellt wird. Die Zulassungsbehörde erteilt dann die Genehmigung.
Zulassungsbehörde als letzte Option:
Die Zulassungsbehörde kann nur dann direkt eine Ersatz-COC ausstellen, wenn alle technischen Daten im System gespeichert sind. Da dies bei älteren Fahrzeugen oft nicht der Fall ist, verlieren Sie bei dieser Route wichtige technische Details. Daher ist der Weg über den Hersteller vorzuziehen.
Wichtig: Bei Verlust müssen Sie die Zulassungsbehörde unverzüglich informieren und eine Verlusterklärung abgeben. Bei Diebstahl ist zusätzlich eine Polizeianzeige erforderlich.
Kosten: Liegen zwischen 70 und 250 €, je nach Hersteller.
Bearbeitungszeit: Meist 1–2 Wochen, bei direktem Antrag beim Hersteller.
Tipp:
Kleb' 'ne 6kmh dran und lass Dich nicht erwischen.
- vsm
- Administrator
- PLZ: 12
Ich bitte davon abzusehen, irgendwelche ChatGPT-Antworten im Forum zu posten. Das hat nun wirklich überhaupt keinen Mehrwert. Was kommt als nächstes? Dass wir eine User-Frage bei Google eingeben und hier die Suchergebnisse posten?
Zum Thema: Für die Ausstellung einer neuen Betriebserlaubnis ist generell erstmal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich, diese bekommt man bei der Zulassungsstelle. Dort wird z.B. überprüft, ob das Fahrzeug in der Fahndung ist. Wenn die dort besonders nett sind, können sie Dir anhand der VIN auch den Hersteller / Importeur nennen, an den Du Dich dann mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung wendest. Alternativ kannst Du hier auch den Anfang der VIN nennen, vielleicht weiß ein Forenmitglied dann, um welchen Hersteller es sich handelt. Last but not least, kann das KBA anhand der VIN den Hersteller ermitteln.
Du kannst natürlich auch versuchen, online ein Versicherungskennzeichen zu bekommen, ohne dass nach dem COC gefragt würde und den ganzen Prozess erst dann anstoßen, wenn jemand das COC sehen will. Sofern ein COC existiert, auch wenn es verloren gegangen ist, ist dies kein Fahren ohne Betriebserlaubnis, sondern nur eine kleine Owi (ca. 10 EUR Verwarngeld).
Zum Thema: Für die Ausstellung einer neuen Betriebserlaubnis ist generell erstmal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich, diese bekommt man bei der Zulassungsstelle. Dort wird z.B. überprüft, ob das Fahrzeug in der Fahndung ist. Wenn die dort besonders nett sind, können sie Dir anhand der VIN auch den Hersteller / Importeur nennen, an den Du Dich dann mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung wendest. Alternativ kannst Du hier auch den Anfang der VIN nennen, vielleicht weiß ein Forenmitglied dann, um welchen Hersteller es sich handelt. Last but not least, kann das KBA anhand der VIN den Hersteller ermitteln.
Du kannst natürlich auch versuchen, online ein Versicherungskennzeichen zu bekommen, ohne dass nach dem COC gefragt würde und den ganzen Prozess erst dann anstoßen, wenn jemand das COC sehen will. Sofern ein COC existiert, auch wenn es verloren gegangen ist, ist dies kein Fahren ohne Betriebserlaubnis, sondern nur eine kleine Owi (ca. 10 EUR Verwarngeld).
Das wäre eine Straftat und sollte nicht wirklich in Erwägung gezogen werden.DBuegel hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 09:49 [...]
Kleb' 'ne 6kmh dran und lass Dich nicht erwischen.
- rudi-m
- Roller: CityCoco CP-3, früher Revoluzzer 2.0
- PLZ: 50170
Hallo,
wenn das Trike von 2024 ist hat es sicherlich ein Nummernschild sprich Moped - Versicherungsschild. Der Versicherer will bei der
Erstanmeldung mindestens eine Kopie vom COC.
Ich würde wenn der Versicherer bekannt ist, dort bezüglich einer Kopie nachfragen.
Freundliche Grüße - Rudi M.
wenn das Trike von 2024 ist hat es sicherlich ein Nummernschild sprich Moped - Versicherungsschild. Der Versicherer will bei der
Ich würde wenn der Versicherer bekannt ist, dort bezüglich einer Kopie nachfragen.
Freundliche Grüße - Rudi M.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
habe ich bisher bei meiner WGV versicherung nicht gebraucht, ein kreuz das ich es habe, hat genügt. - ungesehen-rudi-m hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 12:03 ....das Trike .... hat es ... Versicherungsschild. Der Versicherer will bei der
mal davon abgesehen, wenn es aus einem nachlass ist, braucht man nen erbschein, totenschein oder eine kaufbestätigung desjenigen von dem man es hat.
CoC beantragen kostet beim hersteller um die 70-100.-.
ich würde in die brieftasche des ehemaligen besitzers schauen lassen, oder im gepäckfach, vielleicht liegt es irgendwo auch in den versicherungs hefter der ehemaligen besitzer...
findet sich sicher irgendwo.
vg