Hinterrad Unwucht!

S01, S02, S03, Mó
Antworten
error
PLZ: #
Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von error »

MEroller hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 22:29 dann musste ich bei dieser Schwingerei die Motordrehzahl trotz Torque statt Speed Regelung mehrere Sekunden in einem ganz spezifischen Fenster halten.
Das wird bei Silence/Mo über ein voher in den Controller zu ladendes Parameterfile punktgenau reproduzierbar realisiert. Letztendlich arbeiten wohl alle mit DVT. Die Variante von Silence ist allerdings standardmäßig so eingeschränkt, dass damit nicht mehr geht als Encoderkalibrierung.

Ich sehe das Problem eher darin, dass seit Ewigkeiten keine Sevcons mehr verbaut werden, und wenn Mensch sowas lediglich "mit Handbuch auf den Knien" ein oder zweimal im Leben gemacht hat, ist die Fehlerquote recht hoch.

Die Handbücher passen jedenfalls nicht mehr zur aktuellen DVT-Version und nur diese lässt sich mit gültiger Lizenz betreiben.

Kurz: für was anderes wird DVT bei einer Silence/Mo nicht benötigt. Deshalb würde ich vorher klären wollen ob der "Schrauber" sich auch auskennt. Ist jemand kein Fachhändler mehr, bekommt er über Silence auch kein gültiges Lizenzfile mehr.

Die Gemeinheit: startet man die Kalibrierung, bleibt danach nur eine erfolgreiche Kalibrierung als Ausweg, da die Einstellungen mit Defaults überschrieben werden. Mit defaults kommt man nicht mehr aus eigener Kraft vom Hof.

Das ganze fällt aber auch nicht unter "Wartung", weil sich (theoretisch) nichts verstellen kann. Wenn was nicht richtig eingestellt ist, dann weil irgendwer vorher gepatzt hat. Nur um "als Nichtschrauber" die Wahrscheinlichkeit für einen einzustellenden Encoder einschätzen zu können.

Bevor mir wieder jemand mit "Pessimist" kommt: alles easy, wenn Mensch weiß was er tut. :mrgreen:
Rico84
Roller: Seat MO 125
PLZ: 08468
Re: Hinterrad Unwucht!

Beitrag von Rico84 »

Am Freitag bringe in den Roller zum Fachhändler. Der einzigste im Umkreis. Am Telefon wurde mir schon gesagt: „vermutlich eine Unwucht am Rad/Reifen“.

Nun ich lasse mich einfach überraschen und halte euch auf dem Laufenden.
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“