Verge TS Pro

error
PLZ: #
Re: Verge TS Pro

Beitrag von error »

Unterm Strich dürfte es trotzdem nicht so einfach damit getan sein in eine Verge die "Wunderzellen" einzubauen. Der Verge-eigene Langstreckentest hat ja gerade mal eine Maximalgeschwindigkeit von 100km/h ermöglicht (YT-Video). Das ist die aktuelle Messlatte vor DoNut.

Irgendwo ist Schluss mit schneller, höher, weiter. Der Aufwand dafür steigt exponentiell.
Monkeyhead
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 24

Beitrag von Monkeyhead »

error hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 14:25 Unterm Strich dürfte es trotzdem nicht so einfach damit getan sein in eine Verge die "Wunderzellen" einzubauen. Der Verge-eigene Langstreckentest hat ja gerade mal eine Maximalgeschwindigkeit von 100km/h ermöglicht (YT-Video). Das ist die aktuelle Messlatte vor DoNut.

Irgendwo ist Schluss mit schneller, höher, weiter. Der Aufwand dafür steigt exponentiell.
Okay, ich revidieren meine Meinung. Es gibt wohl Menschen die mit dem Abschreiben einer KI-Antwort doch besser beraten wären.

Was zur Hölle meinst du mit "der Aufwand steigt exponentiell"? Da muss nur Kühlflüssigkeit an den Akkus vorbeifliesen und nach außen kommen. Hier ist es sogar nichtmal besonders kritisch, da die Zellen 90°C aushalten. 10% Abwärme sind 3kWh, das macht ein Verbrennerbike einmal pro Minute.

Sie haben ja auch nicht gesagt, dass sie die Zellen "einfach so einbauen". Es wird im Video explizit gesagt, dass der getestete Ansatz schlechter ist als typisches Thermalmanagement.

Und von welchem Video sprichst du? War 100km/h die Leistungsgrenze oder die Wahl einer vertretbaren Geschwindigkeit um bestmögliche Reichweite zu erzielen?
error

Beitrag von error »

Monkeyhead hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 14:53 Okay, ich revidieren meine Meinung. Es gibt wohl Menschen die mit dem Abschreiben einer KI-Antwort doch besser beraten wären.
Gut, dann wäre ja alles geklärt. Meinst du ich antworte wenn mir jemand sowas von blöd kommt?
Monkeyhead hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 14:53 Was zur Hölle meinst du mit "der Aufwand steigt exponentiell"? Da muss nur Kühlflüssigkeit an den Akkus vorbeifliesen und nach außen kommen. Hier ist es sogar nichtmal besonders kritisch, da die Zellen 90°C aushalten. 10% Abwärme sind 3kWh, das macht ein Verbrennerbike einmal pro Minute.
Frage an die KI "was ist der Unterschied zwischen kW und kWh?"
Kilowatt (kW) misst die momentane elektrische Leistung (wie schnell Energie fließt), während Kilowattstunden (kWh) die verbrauchte oder erzeugte Arbeitsmenge/Energie über einen Zeitraum angibt
Nur für`s Verständnis... ;)
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Monkeyhead hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 14:5310% Abwärme sind 3kWh, das macht ein Verbrennerbike einmal pro Minute.
Dein Beispielmotorrad fährt mit permanent abgerufenen 120PS? (mit 66% Abwärme gerechnet).
Was zur Hölle meinst du mit "der Aufwand steigt exponentiell"? Da muss nur Kühlflüssigkeit an den Akkus vorbeifliesen und nach außen kommen.
Nicht umsonst wird möglichst auf solchen Aufwand verzichtet. Da spielten auch nicht nur der hohe zusätzliche Bauaufwand oder die Zusatzkosten eine Rolle - es ist einfach auch das Zusatzgewicht, das ein Problem darstellt. Kühlflüssigkeit, extra Kapselung, Wasserkühler, Schläuche, Rohre - das wiegt alles extra.

Aber, warten wir es ab. Bisher steht nur fest, das es eine recht gute Zelle ist, die man schnell laden kann. Die ganzen anderen Versprechungen, insbesondere der Nachweis der Kältefestigkeit und der 100.000 möglichen Zyklen steht noch aus. und auch die 99% Kapazität bei -30°C.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

https://www.golem.de/news/wunderakku-do ... e_vignette

Nur Link auf die Schnelle, bin mobil unterwegs.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

STW hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 19:00 https://www.golem.de/news/wunderakku-do ... e_vignette
Nur Link auf die Schnelle, bin mobil unterwegs.
Die Zellchemie wird spätestens überprüft werden, wenn die ersten Verge TS Pro beim Käufer sind.
Dann werden wir sehen, wer jetzt seinen Ruf ruiniert hat. Herr Wunderlich-Pfeiffer bei Golem oder der CEO von Donut Labs.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
error

Beitrag von error »

STF2023 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 20:09 Die Zellchemie wird spätestens überprüft werden, wenn die ersten Verge TS Pro beim Käufer sind.
Dann werden wir sehen, wer jetzt seinen Ruf ruiniert hat. Herr Wunderlich-Pfeiffer bei Golem oder der CEO von Donut Labs.
Ein Betrug lässt sich zum gegenwärtigem Zeitpunkt ohnehin nicht beweisen. Es geht lediglich um die Wahrscheinlichkeit dafür.

Beim bahnbrechenden Motor der Verge TS sieht es etwas anders aus. Sich da irgendwelche Vorteile schönzudenken dürfte schwierig werden.

Wenn der DoNuts CEO im gleichen Stil wie bisher, also "Reichweitenweltrekord im Stadtverkehr" oder "1.300km Langstrecke mit Tempo 100" weiter macht und dann in seinen nachfolgenden Interviews wichtige Eckdaten weglässt, die diese "pseudo Rekordleistungen" relativieren könnten...

...honi soit qui mal y pense
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

error hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 20:34
STF2023 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 20:09 Die Zellchemie wird spätestens überprüft werden, wenn die ersten Verge TS Pro beim Käufer sind.
Beim bahnbrechenden Motor der Verge TS sieht es etwas anders aus. Sich da irgendwelche Vorteile schönzudenken dürfte schwierig werden.
Sie spielen auch da, wie bei der Batterie, mit der Unwissenheit der Anderen und das ziemlich gut.
Ich schmunzle immer über die 1000Nm am Hinterrad. Das schaffen viele Motorräder. Ne DSR/X kommt da auch hin. Auch ne GS, Multistrada, …
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Tja, was ist wohl preiswerter? Eine Testreihe bei VTT zu bezahlen, oder einen Anwalt beauftragen eine Abmahnung mitsamt Unterlassungserklärung an Golem zu schicken (und denen dann die Kosten in Rechnung zu stellen), allerdings mit dem Risiko, dass Widerspruch eingelegt wird und ein Prozess eröffnet wird?
Der Verlierer des Prozesses zahlt alles einschließlich eines evtl. notwendigen Gutachtens, dass man der VTT zur Durchführung geben könnte. :D

Dann hätte man bei Donut alles was das Herz begehrt, für lau: ein kostenloses Gutachten, und gegen alle weiteren Kritiker kann man ganz einfach die juristische Keule schwingen, die also mundtot machen. :twisted:
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Monkeyhead
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 24

Beitrag von Monkeyhead »

rainer* hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 17:12 Dein Beispielmotorrad fährt mit permanent abgerufenen 120PS? (mit 66% Abwärme gerechnet).
Wieso permanent? Vollkommen egal wie lange, das Kühlsystem ist darauf ausgelegt, das wegzuschaffen. 120 PS sind bei zügiger Autobahnfahrt nicht abwegig. 10l/100 km bei 200 km/h sind eben 20 l/h oder 200 kW oder 3 kWh pro Minute. Verlustleistung war vielleicht etwas plakativ, aber die Größenordnung bleibt. Und das sollte mein Punkt sein: Kühlsysteme existieren, die gut was an Wärme wegschaufeln können, insbesondere bei hohen Differenztemperaturen, die der hypothetische Akku ja auch erlauben würde. Und hier müssen es eben nicht 3kWh in 1 oder 2 Minuten sein, sondern "nur" der Teil, der den Akku über 90°C bringt (bei 400Wh/kg sind immerhin alleine 80 kg Zellmaterial im 33kWh Akku, die die Wärme aufnehmen) im längeren Zeitraum der Ladung von 10 Minuten (oder was auch immer der Akku dann tatsächlich mitmacht).
rainer* hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 17:12 Nicht umsonst wird möglichst auf solchen Aufwand verzichtet. Da spielten auch nicht nur der hohe zusätzliche Bauaufwand oder die Zusatzkosten eine Rolle - es ist einfach auch das Zusatzgewicht, das ein Problem darstellt. Kühlflüssigkeit, extra Kapselung, Wasserkühler, Schläuche, Rohre - das wiegt alles extra.
Sehe ich total ein. Ich wollte nur kritisieren, dass es angeblich exponentiell ansteigt. Das passt nämlich nicht zu den gegebenen (noch hypothetischen) Randbedingungen. Es wäre eine weitere Baugruppe, die aber nichtmal linear mit der Kühlleistung skaliert, sobald sie veranschlagt ist.
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“