Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Hannes0815
Roller: Zero
PLZ: 01683
Re: Zero S 2024 Erfahrungsberichte eines Motorradneulings

Beitrag von Hannes0815 »

Hey. Ich habe mich nun durch dieses ganze Thema gelesen und stehe nun vor der Entscheidung ein A1 Motorrad zu kaufen.
Anfangs war ich von der UV F77 sehr angetan aber aufgrund der Lademöglichkeit und des sehr dünnen Händlernetzes nun schlussendlich zur Zero S gekommen. Jetzt habe ich hier sehr aufmerksam gelesen und von der nervigen A1 Limitierung gelesen und bin unschlüssig geworden ob ich nun doch lieber eine MY 23 Zero S kaufen sollte oder nicht. Am Wochenende fahre ich mir beim Händler eine neue MY25 Zero S anschauen und werde mir mal ein Angebot einholen.

Was meint Ihr? Ist der Sprung von 23 auf 24 sehr groß? Ist die aktuelle Version eher ein "richtiges Motorrad" im Vergleich zum Vorgänger was vor allem die Größe betrifft? Ich selber bin 1,90m und 110kG und fahre eher gemütlich. Das Bike sollte schon bequem sein.

Die Ladegeschwindigkeit beim MY23 ist anscheinend gleich zum aktuellen also gäbe es da keine Einbußen. Eine Tour von 150km sollte Sie schon am Stück schaffen.

Danke für euer Input!
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Hannes0815 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 15:15 Hey. Ich habe mich nun durch dieses ganze Thema gelesen und stehe nun vor der Entscheidung ein A1 Motorrad zu kaufen.
Anfangs war ich von der UV F77 sehr angetan aber aufgrund der Lademöglichkeit und des sehr dünnen Händlernetzes nun schlussendlich zur Zero S gekommen. Jetzt habe ich hier sehr aufmerksam gelesen und von der nervigen A1 Limitierung gelesen und bin unschlüssig geworden ob ich nun doch lieber eine MY 23 Zero S kaufen sollte oder nicht.

Die Ladegeschwindigkeit beim MY23 ist anscheinend gleich zum aktuellen also gäbe es da keine Einbußen. Eine Tour von 150km sollte Sie schon am Stück schaffen.

Danke für euer Input!
Ich möchte dich nicht von dieser Zero S abkommen lassen.
Aber es gilt folgende Punkte bei der Zero S zu beachten:
1.MY 23 hat keine Limitierung, ist leichter, kostet weniger gebraucht.
2.MY24/25 hat eine Limitierung, ist schwerer, kostet neu mehr und hat nur den Vorteil, dass der 14,4 Akku mit einem Update leicht angehoben wird.
3.Die optimale, grosse AC-Ladegeschwindigkeit ,bekommt man nur mit dem Charge Tank von 6,6 KW + 3,3 KW dem internen Ladegerät.
Das kostet egal ob bei MY23 oder MY24/25 ohne Einbau so 2500 € extra...

Schau dir lieber mal die BTM Wildfire Performance mit ABS, den herausnehmbaren 2x 6 Kwh Akkus, dem 6,6 KW oder gar 9 KW Ladegerät an....
Damit erreichst du auch 150 Km, selbst wenn du (wie auch bei der Zero S) nur 100 Km/h im Schnitt fährst.
Preislich bist du mit 6,6 KW Ladegerät und ABS 3-4000 € unter der Zero S bzw. gleich mit der Honda WN 7, die demnächst bei den Händlern sein soll.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Hannes0815

Beitrag von Hannes0815 »

Danke für die Info. Die Wildfire hatte ich zwar schon mal gesehen, aber aufgrund der Optik wieder abgetan. Wie verhält es sich mit der Leistungsangabe? Ist es ebenfalls in der Region wie F77, Zero S?

Leider ist das Händler/Service Netz in meiner Umgebung da auch nicht vorhanden. Der nächste wäre 250km weit weg in Berlin.
Zuletzt geändert von Hannes0815 am Di 24. Feb 2026, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
matzi1009
Roller: Zero S 2025
PLZ: 91

Beitrag von matzi1009 »

Die Zero S MY2023 hat von Haus aus nur einen Kaltgerätesteckeranschluss zum Laden an der Haushaltssteckdose. Meines Erachtens sollten darüber die Ladezeit um die 8 Stunden betragen bis der Akku vollgeladen ist.

Ab der 2024er Version ist es ein Typ-2 Anschluss der an öffentlichen Ladesäulen bzw. an der Wallbox ca. 4 Stunden zum vollladen braucht

Die Unterschiede zwischen der 2024er,2025er und 2026er sind marginal. Mit der 2026er wurde der Akku auf 15.6 kWh freigeschaltet. Dies kann man bei der 2024er und 2025er für ein paar hundert Euro nachholen.

Einen Schnelllader zum nachrüsten gibt es sowohl für die 2023er als auch für die Zero ab 2024. Man muss lediglich beachten dass bei der 2023er der Schnelllader ein Typ 1 Anschluss hat und man dann einen Adapter braucht um an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 Anschluss zu laden.

Zusätzlich kann man bei der Zero S ab 2024 noch sofwareseitig einiges für ein paar Euro nachrüsten. Zum Beispiel den Rückwärtsgang, den ich als sehr praktikabel empfinde. Man kann den Akku in 2 Schritten auf bis zu 17 kWh erweitern (bzw. bei der 2026er ist es nur noch ein Schritt).

Ansonsten ist die Zero S ab 2024 um einiges schwerer. DAs muss man zumindest mal gespürt haben in meinen Augen.

Ich habe meine 2025er ja auch erst sehr frisch und bin über den Winter noch keine 500 km gefahren aber die Stadtstrecken die ich gefahren bin haben auch bei dem nicht so schönen Wetter sehr viel Spaß bereitet.
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Mit der Zero wirst du nicht viel falsch machen, wenn du eh gemütlich unterwegs sein willst, solltest du da auch mit der Reichweite gut auskommen ! Wichtiger ist zu Wissen, dass das Nachladen unterwegs dauert. Selbst mit Charge Tank sollte man kein Schnellladen erwarten. Zero hat kein CCS. Wenn man damit leben kann, funktioniert's.

Vorschlagen würde ich aktuell tatsächlich noch sich die Honda WN7 anzuschauen und hoffentlich bald auch probefahren zu können. Als A1 soll sie die 150km auch schaffen und kann CCS laden. Ebenso sollte ein Hondamotorradhändler idR deutlich näher sein. Der Akku ist halt kleiner, aber auch bei Zero darf man sich nicht täuschen, was die tatsächliche nutzbare Akkukapazität und Reichweite angeht.

Einfach mal probefahren...

Falls du den Bericht noch nicht gelesen hast zur Zero S:

https://steckerbiker.de/news/fahrzeuge/ ... raxistest/

Auf der Homepage gibt's noch mehr Berichte.
josch91
PLZ: 10407

Beitrag von josch91 »

Wenn das Kleingeld da ist dann Zero. Weder eine F77 noch eine Wildfire kommen nur ansatzweise an die Performance.
Es gibt bisher leider keine ernsthafte Konkurrenz im A1-Sektor, wenn es um Leistung, Reichweite und Qualität geht.
Hannes0815

Beitrag von Hannes0815 »

josch91 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 23:54 Wenn das Kleingeld da ist dann Zero. Weder eine F77 noch eine Wildfire kommen nur ansatzweise an die Performance.
Es gibt bisher leider keine ernsthafte Konkurrenz im A1-Sektor, wenn es um Leistung, Reichweite und Qualität geht.
Ja um den Preis geht es in erster Linie nicht. Ich möchte nur nichts falsch machen wenn man so viel Geld in die Hand nimmt. Ich glaube das kann jeder verstehen.

So ist bisher mein Gedankengang:

Platz 1: Zero S MJ ab 24 Pro: Akkugröße, Leistung und Optik - Contra A1 Limitierung
Platz 2: Zero S MJ bis 23 Pro: Keine Limitierung - Contra Optik
Platz 3: UV F77 Pro: Optik und Sound - Contra Händlernetz und Lademöglichkeit

Zur WN7 findet man leider nicht wirklich etwas. Die Spitzenleistung wird mit 68PS angegeben und der Akku liegt bei unter 10 kw/h. Das ist immerhin 1/3 weniger als die Standard Zero S. Danke für euer Input. Ich hoffe diese Limitierung macht sich nicht so stark bemerkbar wie es manche hier schreiben :roll:
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

zur Honda werden in Kürze die ersten Fahrvideos usw. kommen - sie erscheint ja erst. Da hast Du halt 9.3 statt 13.6 khw Akku bei der Zero [EDIT: Die S hat garnicht 15.1, Nettokapazität sondern 13.6 beim "15,6er Modell"- Zahlentrick beachten!], aber sie ist auch deutlich günstiger (15.000 statt 21.500), und hat ein moderneres 350V System statt der (glaube ich) 116 V der Zero.

Dadurch kann sie eben auch mit DC/CCS laden. Beispielfahrzeuge die auf Messen zu sehen waren wirkten schon ziemlich ausgereift, Verarbeitung und Service würde ich eher bei Honda als besser erwarten (sagten mir sogar Zero Händler).

Falls längere Strecken für Dich ein Thema sind, les Dich ein bisschen in die Ladegeschwindigkeiten und in das Thema "Schieflast" ein, häufig bekommst Du aus den AC Säulen eben nur 3,7 oder 4,6kw raus. DC sollte da stabiler sein.

Ich hab auch lange hin und her überlegt, und bin nach der Wildfire [deren "Offenheit" richtig super ist] auch zur Honda gekommen. Zero hat mich leider auch mit intransparenter Werbung zu Akkugrößen und mit deren komischen "pay later" Cypher Online Store System verschreckt (was ist wenn Zero mal pleite geht...). Eine Zeitlang war noch die Lifewire S2 im Game, die lädt halt auch langsamer, aber ist auch top.

P.s. Schau Dir auch mal Rabatte beim Motorradkauf an, teils gibt es Förderungen für den Führerscheinerwerb (Honda z.B), da kann sich direkt das Upgrade auf den A lohnen...
P.s. ganz vergessen: Richtig gut gefällt mir auch die CANAM. Die zieht super, hat eines der besten Akku/Batteriesysteme, ist gut verarbeitet (ok etwas leichtes Plasitk), aber fährt sich top, und ist ausgereift, und hat auch ne große Firma hinter sich. Und preislich auch mit 13000 Euro dann 10.000 euro günstiger als die Zero, dafür nur knapp 1/3 weniger Akku... - aber der Akku ist auch beim Laden aktiv gekühlt, was es schon auch besser macht!
Hannes0815

Beitrag von Hannes0815 »

tsztsz hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 07:56 Falls längere Strecken für Dich ein Thema sind, les Dich ein bisschen in die Ladegeschwindigkeiten und in das Thema "Schieflast" ein, häufig bekommst Du aus den AC Säulen eben nur 3,7 oder 4,6kw raus. DC sollte da stabiler sein.
Länger Touren werden bei uns in Gebirge gehen, dass ist maximal 50km weit weg. Ich fahre mit einem Kumpel der eine Verbrennermaschine hat 750er da möchte ich ihm nicht zumuten ewig an einer Ladesäule mit mir zu warten. Da ist mir mehr Kapazität wichtig um die Fahrtstrecke plus die Fahrt dort ohne Ladestopp meistern zu können.
tsztsz hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 07:56 P.s. ganz vergessen: Richtig gut gefällt mir auch die CANAM. Die zieht super, hat eines der besten Akku/Batteriesysteme, ist gut verarbeitet (ok etwas leichtes Plasitk), aber fährt sich top, und ist ausgereift, und hat auch ne große Firma hinter sich. Und preislich auch mit 13000 Euro dann 10.000 euro günstiger als die Zero, dafür nur knapp 1/3 weniger Akku... - aber der Akku ist auch beim Laden aktiv gekühlt, was es schon auch besser macht!
Ich habe eine Zero S im Blick (Neufahrzeug MY25) die ist bei 14.990 datiert. Wenn ich jetzt noch das Upgrade für mehr Kapazität rechne + dem Rückwärtsgang ist man bei +1000€ also 16.000€. Das Upgrade auf Chargetank würde mir aufgrund des Entfalls des Staufaches nicht zu sagen. Ein Mode2 Ladekabel möchte ich nicht mit mir tragen müssen und soll im Bike verschwinden.

Ich weiß es klingt kompliziert und eine eierlegende Wollmilchsau werde ich so direkt nicht finden, aber die Freiheit der "lange Touren Möglichkeit" ohne Nachladen ist mir wichtiger als schnelles Laden zwischendurch wobei das Laden an einer öffentlichen Ladesäule möglich sein sollte falls man sich mal verkalkuliert hat. Größtenteils (also immer) wird das Motorrad Zuhause an der Wallbox geladen. Ein Ladekabel müsse demnach immer dabei sein aber ohne Rucksack drauf zu haben :lol: Außerdem sollte das Motorrad selbst auf dem Rückweg bei niedrigem Akkustand noch akzeptable Beschleunigung bieten und wie ich es verstanden habe deckt in meinem Fall die Zero S überwiegend alles ab was ich mir so vorstelle. Hätte diese nur noch die Optik einer F77 oder WN7 :roll:
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

tsztsz hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 07:56Eine Zeitlang war noch die Lifewire S2 im Game, die lädt halt auch langsamer, aber ist auch top.
Fällt hier raus, ist A2 und nicht A1.
Und apropos fallen: Bei den Motorrädern gab es im Herbst einen Preisrutsch. Ich weiß zwar nicht, ob sich das wiederholt, aber eine gute Geldanlage ist so eine Maschine nicht. Man sollte sie daher eher lange behalten. Und dank immer noch rasanter Weiterentwicklung stehst Du in fünf Jahren mit einer technisch veralteten Maschine da.

Zum Thema Zero vs. Honda: Wenn die Ladeinfrastruktur sich so rasant weiter entwickelt, ist ein etwas kleineres Akku, dafür mit Gleichstrom-Schnelladefunktion möglicherweise die bessere Wahl. Auch wenn Du mal längere Touren machen möchtest. Es hängt viel vom Einsatzzweck und dem Wohnort ab - derzeit hast Du auf den Dörfern eine brauchbare Wechselstrom-Ladestruktur, aber kein Gleichstrom. Der ist hauptsächlich an Autobahnen zu finden oder zunehmend an Supermärkten. Wenn Du eh zu 95% zuhause lädst, ist 230V oder Typ2 eventuell ausreichend.
Antworten

Zurück zu „Zero“