Versicherung für den Jupiter SL

Antworten
topcaser
PLZ: 96114
Versicherung für den Jupiter SL

Beitrag von topcaser »

Hi, ich habe einen Vergleich für Versicherungen gemacht für den Jupiter SL. Viele Versicherungen werden mir nicht angezeigt. Lt Angaben auf der Homepage sind es 7 kW. Gebe ich die ein, so würde ich bei der günstigsten Versicherung knapp 22 Euro p. a. zahlen, gebe ich 10 kW ein (wie auf der Mustervorlage von der Trinity Seite) sind es immerhin "schon" gute 38 Euro. In Summe kommen mir zwei Dinge komisch vor:

1. Dass es so wenige Versicherer gibt für das Fahrzeug
2. Dass es so wenig Beitrag ist

Wo seid ihr (wenn man das nennen darf hier) und was zahlt ihr p. a.? Sind es nun 10 oder 7 kW? Die Wahrheit werde ich wohl am Freitag erfahren, wenn ich die Papiere habe...
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Versicherung für den Jupiter SL

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Daten zur Nennleistung (bzw. der 30-Minuten-Leistung) des Fahrzeugs entnimmt die Versicherung ja der Zulassung.
Auf dem CoC-Dokument, was Du ja zur Anmeldung auch mitbringst, steht diese fahrzeugbezogene Angabe mit drauf.
Die Versicherungen unterscheiden aber außer der Motorleistung auch bei der Fahrzeugkategorie zwischen Beitrags-teureren Leichtkraft-(motor-)rädern und günstigeren Leichtkraftrollern. Bei den 125er Motorrädern ist der Beitrag aufgrund der Schadenhäufigkeit der überwiegend 16/17-Jährigen Nutzer, weit höher, als bei den 125er-Rollern (die oft nur einen halb so hohen Beitrag kosten). Auch einen Elektro-Bonus kann es zusätzlich geben. Außerdem sinkt der Beitag in der Haftpflicht mit Schadenfreiheitsrabatt wenn Du z. B. ein anderes Fahrzeug vorher schon ettliche Jahre versichert hattes. Bei Vollbeitrag 70 € (100%) sinkt der Beitrag z. B. im zehnten Jahr auf um die 30% also ~21€ und die Haftpflicht ist dann oft billiger, als jene für einen 45er-Roller mit Versicherungskennzeichen wäre. Die unterste Beitragsklasse ist - glaube ich - die bis 10PS / 7kW, womit der Jupiter SLoffenbar in die Klasse der niedrigstmöglichen Beiträge fällt

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Re: Versicherung für den Jupiter SL

Beitrag von Motek »

Die Nennleistung lautet bei meinem SL 7 kw, ich bin bei der Itzehoer mit 55,50€. Da ist noch Teilkasko (Diebstahl) drin:

Kfz-Haftpflicht R04 7 kW SF 6 (25 %) 23,32 €
Teilkasko R07 7 kW 32,18 €
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:
Antworten

Zurück zu „Trinity“