Einstieg in die E-Roller Welt - Erfahrungen mit VMoto?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
MPH26
PLZ: 40
Tätigkeit: Irgendwas mit Sport
Einstieg in die E-Roller Welt - Erfahrungen mit VMoto?

Beitrag von MPH26 »

Hallo zusammen :D

ich überlege seit Längerem, mir ein Modell von VMoto mit max. 45 km/h zuzulegen. Das ewige Pendeln mit der Bahn ist zeitaufwändig und die Streiks kosten mich jedes Mal nur Nerven und Geld... :roll: Nun gibt es ja die neuen 72V Modelle, hat da schon irgendwer Erfahrungen mit? Wie steht ihr generell zu den TSX/TC Modellen?

Wofür ich das gute Ding brauche: 5x die Woche zur Arbeit pendeln, pro Strecke sind das ca. 16 Kilometer durch die Stadt und über Land. Steigung gibt es auf der Strecke praktisch keine, hier ist es ziemlich platt. Ich plane, erstmal nur einen Akku zu kaufen, mehr ist aktuell geldtechnisch leider nicht drinnen.

Wie sehen eure Erfahrungen mit den VMoto Akkus aus? Ich müsste ja eigentlich jeden Tag laden, wäre das ein Problem? Vor Allem, weil ich den Akku höchstwahrscheinlich in meiner Wohnung laden müsste... Und gibt es sonst noch irgendwas Wichtiges, das ich wissen sollte? :?: :?:

Vielen Dank schonmal!
Gruß, Marie
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Re: Einstieg in die E-Roller Welt - Erfahrungen mit VMoto?

Beitrag von rainer* »

Die von mir fast immer benutzte Batterie hat rund 1.100 Zyklen weg, vier Jahre alt und läuft immer noch ohne, dass ich groß was merke. Zumindest bei der TCmax scheinen die Zellen nicht die schlechtesten zu sein - bei den anderen weiß ich es nicht.
Ansonsten ist Korrosionsschutz ein Thema, was von Vmoto nicht so intensiv bearbeitet wird. Wenn Du im Winter damit immer fährst, geht es schnell überall los braun zu werden.
Die Batteriestecker waren bzw. sind bei Supersoco ein Problem, wenn die Batterie täglich entnommen wird. Mag aber bei den neuen besser geworden zu sein. Ich lade die Batterie in der Wohnung und im Büro.
Du solltest trotzdem versuchen, eine zweite Batterie mit zu ordern. Wenn es nur eine ist, musst Du für Deine Tour immer auf 100% laden und kommst grade so nach Hause. Wenn die Akkus nur bis 80% geladen werden müssen und nicht stärker als bis 20% runter gefahren werden, halten die deutlich länger. Die Angaben der Reichweite nach WMTC sind optimistischer als die Realität. In der Realität wirst Du mit dem Fahrzeug fast dauerhaft 45km/h fahren - bei der Reichweitenermittlung ist das nicht so, da werden während des Reichweitentests auch die niedrigeren Geschwindigkeitsbereiche genutzt. Und der Verbrauch steigt leider exponentiell an, wenn die Geschwindigkeit hoch geht.
Ansonsten ist es sinnvoll, eine Vertragswerkstatt in der Nähe zu haben. Auch wenn man nach Ende der Gewährleistung alles selber machen kann/will, in der Garantiezeit muss es (alle 4.000km?) in die Werkstatt.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“