Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einem Fachbetrieb im Raum Berlin der den Tausch der Li Ionen Zellen im Akku meines Futura Classico erledigen kann.
In Berlin gibt es ja den Reparaturbonus der IBB als Zuschuss zur Reparatur von Elektroartikeln als Alternative zum Neukauf und die Idee finde ich gut.
Hab auch schon Unternehmen angefragt, teils reparieren die keine E Roller Akkus, teils gab es Preisvorstellungen von ca 650€ zum Zellentausch eines 72V 20AH Akkus. Das kam mir etwas teuer vor, komplette Akkupacks in der Grössenordnung kosten in Chine ca 300€ - 400€, nach ein wenig Recherche würden mich als Privatperson 136 Zellen etwa 200€ - 250€ kosten.
Da kann ich auch versuchen die Zellen selbst zu tauschen...
Falls jemand einen Tip hat wo es in Berlin oder Umland einen Betrieb gibt der den Zellentausch für einen fairen Preis anbietet gern teilen.
Vielen Dank,
Karsten
Fachbetrieb für Zellentausch 72v Akku
-
haifai
- Roller: Futura Classico Li 1
- PLZ: 10437
Montesperlaso
- Roller: Futura Classico
- PLZ: 91413
Re: Fachbetrieb für Zellentausch 72v Akku
Hallo Karsten !
Ich fahre ebenfalls seit ein paar Jahren einen Futura Classico. Hab den mit 2 Akkus gekauft,
einer hat nach einem Jahr den Geist aufgegeben, es hat ein weiteres Jahr gedauert, bis sich der liebe Rollerversand endlich dazu bequemt hat, mir einen neuen Akku im Austausch zu schicken. Der funktioniert allerdings inzwischen auch nicht mehr. Inzwischen hab ich mir bei Ebay einen Ersatzakku für 300,- besorgt, der noch ganz gut funktioniert. Ich hab inzwischen also 2 funktionierende 70V / 20A Akkus und einen defekten. Ich fand deinen Beitrag vom letzten Jahr ermutigend, weil es wohl möglich ist, den Akku mit Akkuzellen aus China selber zu reparieren. Hast du´s inzwischen geschafft, könntest du mir ein paar Tips geben, worauf man achten sollte (72 Volt sind schon eine Ansage) und vielleicht hast du ja eine Bezugsquelle für die Akku-Zellen ?
Viele Grüße aus Neustadt / Aisch
Helmut
Ich fahre ebenfalls seit ein paar Jahren einen Futura Classico. Hab den mit 2 Akkus gekauft,
einer hat nach einem Jahr den Geist aufgegeben, es hat ein weiteres Jahr gedauert, bis sich der liebe Rollerversand endlich dazu bequemt hat, mir einen neuen Akku im Austausch zu schicken. Der funktioniert allerdings inzwischen auch nicht mehr. Inzwischen hab ich mir bei Ebay einen Ersatzakku für 300,- besorgt, der noch ganz gut funktioniert. Ich hab inzwischen also 2 funktionierende 70V / 20A Akkus und einen defekten. Ich fand deinen Beitrag vom letzten Jahr ermutigend, weil es wohl möglich ist, den Akku mit Akkuzellen aus China selber zu reparieren. Hast du´s inzwischen geschafft, könntest du mir ein paar Tips geben, worauf man achten sollte (72 Volt sind schon eine Ansage) und vielleicht hast du ja eine Bezugsquelle für die Akku-Zellen ?
Viele Grüße aus Neustadt / Aisch
Helmut
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Hallo Helmut und herzlich willkommen im Forum!
Grundsätzlich ist es möglich und lohnenswert, das Innenleben auszutauschen. Allerdings rate ich inzwischen davon ab, Zellpacks mit Rundzellen aus China zu kaufen. Die Gefahr des Betrugs ist zu groß.
viewtopic.php?p=387883#p387883
viewtopic.php?p=420887#p420887
Ich habe jetzt einen Partner, der privat Akkus aus LG- oder Samsungzellen baut. Der würde dir auf Wunsch bestimmt auch einen bauen. Ich setze die in meinem Kleinunternehmen wenn möglich mit Bluetooth-BMS in die Originalgehäuse.
Die Zellen sind mit 3.500mAh spezifiziert und haben real mindestens 3.300mAh. D. h. die Kapazität steigt gegenüber diesen ganzen schwachen Chinabatterien. Und bei guter Behandlung sollten sie für den Rest des Rollerlebens halten. Günstiger als von Karsten erkundet wird es allerdings nicht.
Schöne Grüße, Bertolt
Grundsätzlich ist es möglich und lohnenswert, das Innenleben auszutauschen. Allerdings rate ich inzwischen davon ab, Zellpacks mit Rundzellen aus China zu kaufen. Die Gefahr des Betrugs ist zu groß.
viewtopic.php?p=387883#p387883
viewtopic.php?p=420887#p420887
Ich habe jetzt einen Partner, der privat Akkus aus LG- oder Samsungzellen baut. Der würde dir auf Wunsch bestimmt auch einen bauen. Ich setze die in meinem Kleinunternehmen wenn möglich mit Bluetooth-BMS in die Originalgehäuse.
Die Zellen sind mit 3.500mAh spezifiziert und haben real mindestens 3.300mAh. D. h. die Kapazität steigt gegenüber diesen ganzen schwachen Chinabatterien. Und bei guter Behandlung sollten sie für den Rest des Rollerlebens halten. Günstiger als von Karsten erkundet wird es allerdings nicht.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
Montesperlaso
- Roller: Futura Classico
- PLZ: 91413
Hallo Berthold,
Danke dir für deine Nachricht ! Ich lade nach dem Winter jetzt meine 3 Akkus wieder auf. Sollte der dritte tatsächlich überhaupt nicht mehr funktionieren, wie gehe ich dann weiter vor ? Kann ich von deinem Bekannten einen Kostenvoranschlag für die Akku-Erneuerung bekommen ?
Danke dir für deine Nachricht ! Ich lade nach dem Winter jetzt meine 3 Akkus wieder auf. Sollte der dritte tatsächlich überhaupt nicht mehr funktionieren, wie gehe ich dann weiter vor ? Kann ich von deinem Bekannten einen Kostenvoranschlag für die Akku-Erneuerung bekommen ?
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Wende dich an unser Forenmitglied Fritz, der in der Nähe von Berlin wohnt.
Der baut neue Zellen von LG oder Samsung in ein Akkugehäuse inkl. BMS. Grösse mind. doppelt so gross in der Kapazität, wie die Original Akkus.
Der baut neue Zellen von LG oder Samsung in ein Akkugehäuse inkl. BMS. Grösse mind. doppelt so gross in der Kapazität, wie die Original Akkus.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km