City Coco HM-3 - Kaufentscheidung
-
Safona
- Roller: City Coco HM-3
- PLZ: 22089
Moin zusammen,
ich habe mir das Scoot Motion E-Trike City Coco HM-3 ausgesucht.
Den Führerschein Klasse B und alle dazugehörigen anderen Klassen habe ich auch. (AM, A1, A, V, C1, BE, C1E, CE, L)
Ich möchte gerne hinten an das Trike eine Hundebox mit Gurten anbringen, damit mein 11kg Hund mich begleiten kann.
Nun meine Fragen dazu:
1. Ist ein Skaterhelm als Helm erlaubt?
2. Was haltet ihr von dem Trike?
Gerne würde ich auch etwas schneller fahren wollen/dürfen wenn mein Führerschein es zu läßt.
3. Was haltet ihr vom Preis für das Teil? (Ich liege bei 3600€ mit 2 Akkus, Schnellladegerät, Outdoor-Abdeckung, Registrierungskartenpaket und Montage-Paket)
4. Kann ich auch andere Akkus (mit mehr Power für eine größere Reichweite) verwenden?
Was ist der Unterschied zwischen dem HM-3 und dem HM-7?
HM-3 -> https://scoot-motion.com/de-eu/collecti ... 0-ah-40-ah
HM-7 -> https://scoot-motion.com/de-eu/products ... 7932521799
Danke Euch für das Feedback.
ich habe mir das Scoot Motion E-Trike City Coco HM-3 ausgesucht.
Den Führerschein Klasse B und alle dazugehörigen anderen Klassen habe ich auch. (AM, A1, A, V, C1, BE, C1E, CE, L)
Ich möchte gerne hinten an das Trike eine Hundebox mit Gurten anbringen, damit mein 11kg Hund mich begleiten kann.
Nun meine Fragen dazu:
1. Ist ein Skaterhelm als Helm erlaubt?
2. Was haltet ihr von dem Trike?
Gerne würde ich auch etwas schneller fahren wollen/dürfen wenn mein Führerschein es zu läßt.
3. Was haltet ihr vom Preis für das Teil? (Ich liege bei 3600€ mit 2 Akkus, Schnellladegerät, Outdoor-Abdeckung, Registrierungskartenpaket und Montage-Paket)
4. Kann ich auch andere Akkus (mit mehr Power für eine größere Reichweite) verwenden?
Was ist der Unterschied zwischen dem HM-3 und dem HM-7?
HM-3 -> https://scoot-motion.com/de-eu/collecti ... 0-ah-40-ah
HM-7 -> https://scoot-motion.com/de-eu/products ... 7932521799
Danke Euch für das Feedback.
-
DBuegel
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
1. Der Helm braucht eine CE-Kennzeichnung.
2. Habe sowas nicht. Früher konnte man die Dinger "entdrosseln", da liefen sie , voll geladen, ca. 60kmh. Ob das heute noch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Sichwort - Affengriff.
3. 3600€ sind/währen über 7000DM - das muss jeder selber wissen. Möchte keine Wertung abgeben.
4. Spannung (V) sollte schon gleich sein, Mehr Kapazität (AH) währe kein Problem. Erkennt man auch daran, das der Roller mit ein oder zwei Akkus angeboten wird.
2. Habe sowas nicht. Früher konnte man die Dinger "entdrosseln", da liefen sie , voll geladen, ca. 60kmh. Ob das heute noch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Sichwort - Affengriff.
3. 3600€ sind/währen über 7000DM - das muss jeder selber wissen. Möchte keine Wertung abgeben.
4. Spannung (V) sollte schon gleich sein, Mehr Kapazität (AH) währe kein Problem. Erkennt man auch daran, das der Roller mit ein oder zwei Akkus angeboten wird.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: City Coco HM-3 - Kaufentscheidung
muß man eigentlich einen helm tragen bei trikes?
ich kenne trikes mit VW motor, also die großen, da gabs keine helmpflicht soviel ich weiß.
auch die 3 räd. rentnermobile, mit 25km/h und mehr, brauchen keinen helm glaub ich.
vg
ich kenne trikes mit VW motor, also die großen, da gabs keine helmpflicht soviel ich weiß.
auch die 3 räd. rentnermobile, mit 25km/h und mehr, brauchen keinen helm glaub ich.
vg
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Der Unterschied ist die Leistung:
HM3 2000W, HM7 mit zwei Motoren 4000W
Wenn ich die Produktfotos richtig deute, hat der HM3 eine Standard-Hinterachse mit Differenzial, der HM7 hat zwei Radnabenmotoren und so eine Art Trapezkonstruktion - womöglich kann man sich bei dem HM7 in die Kurve legen, der HM3 ist ein konventionelles Dreirad, was dann eben umkippt, wenn die Kurvengeschwindigkeit zu hoch ist.
Die restlichen Daten (zumindest die bei eksa24.de) sind widersprüchlich bis blödsinnig:
HM3: Maße: 195 × 120 × 114 cm, Endgeschwindigkeit: bis zu 45 km/h
HM7: Maße: 199 x 38 x 100cm, Endgeschwindigkeit: ca. 40 km/h (bisschen schmal und zu lahm für doppelte Motorleistung)
1.) Ansonsten: Skaterhelm ist nicht legal.
2.) Nunja, müsste man mal Probe fahren. Insbesondere um tatsächliche Endgeschwindigkeit und Reichweite zu prüfen.
3.) Die Links die ich gefunden habe waren 2.500,00€ für den HM3 mit zwei Batterien und den HM7 1.595,00€ mit einer Batterie. Aber eben Versand vom Kistenschieber ohne jeden Service.
4.) Nein. Besser gleich die zwei Akkus nehmen. Verlängert auch die Lebendsauer, wenn die parallel belastet werden.
Hundekorb: Hier ist die Besonderheit (bzw. Blödsinnigkeit der Konstruktion), dass mit einer Gepäckbox hinten Nummernschild und Blinker verdeckt werden. Hier hat man einfach in das Regal bei den Mopedteilen gegriffen, da ist das Trike billiger zu produzieren. Das Nummernschild kann an den Kotflügel dran (Beleuchtung ist für die Versicherungskennzeichen nicht vorgeschrieben). Und Blinker müssten auch an die Kotflügel ran (Für die Blinker müsstest Du eine Konstruktion bauen, das welche an die Kotflügel kommen. unterkante Blinker mindestens 35cm über der Straße. Und die brauchen Stromversorgung.
Wenn ich die Produktfotos richtig deute, hat der HM3 eine Standard-Hinterachse mit Differenzial, der HM7 hat zwei Radnabenmotoren und so eine Art Trapezkonstruktion - womöglich kann man sich bei dem HM7 in die Kurve legen, der HM3 ist ein konventionelles Dreirad, was dann eben umkippt, wenn die Kurvengeschwindigkeit zu hoch ist.
Die restlichen Daten (zumindest die bei eksa24.de) sind widersprüchlich bis blödsinnig:
HM7: Maße: 199 x 38 x 100cm, Endgeschwindigkeit: ca. 40 km/h (bisschen schmal und zu lahm für doppelte Motorleistung)
2.) Nunja, müsste man mal Probe fahren. Insbesondere um tatsächliche Endgeschwindigkeit und Reichweite zu prüfen.
3.) Die Links die ich gefunden habe waren 2.500,00€ für den HM3 mit zwei Batterien und den HM7 1.595,00€ mit einer Batterie. Aber eben Versand vom Kistenschieber ohne jeden Service.
4.) Nein. Besser gleich die zwei Akkus nehmen. Verlängert auch die Lebendsauer, wenn die parallel belastet werden.
Hundekorb: Hier ist die Besonderheit (bzw. Blödsinnigkeit der Konstruktion), dass mit einer Gepäckbox hinten Nummernschild und Blinker verdeckt werden. Hier hat man einfach in das Regal bei den Mopedteilen gegriffen, da ist das Trike billiger zu produzieren. Das Nummernschild kann an den Kotflügel dran (Beleuchtung ist für die Versicherungskennzeichen nicht vorgeschrieben). Und Blinker müssten auch an die Kotflügel ran (Für die Blinker müsstest Du eine Konstruktion bauen, das welche an die Kotflügel kommen. unterkante Blinker mindestens 35cm über der Straße. Und die brauchen Stromversorgung.
- rainer*
Das Rentnermobil braucht auch keinen Helm, sondern sein Fahrer. Das ist keine Glaubensfrage sondern eine komplett profane, weltliche Regelung.Falcon hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 14:08Muß man eigentlich einen Helm tragen bei Trikes? Ich kenne Trikes mit VW-Motor, also die Großen, da gab's keine Helmpflicht soviel ich weiß. Auch die 3 räd. Rentnermobile, mit 25km/h und mehr, brauchen keinen Helm glaub ich.
§21a StVO: (2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.
Der Sicherheitsgurtpassus ist für sowas wie die BMW C1 im Text. Oder für die Rückbank von Trikes aus einem halben Motorrad und einem halben VW-Käfer.
Zuletzt geändert von rainer* am Di 3. Mär 2026, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
ahrainer* hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 14:20 Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.
deswegen tragen einige keinen helm ...klar
- rainer*
HM3 und HM7 haben keinen verpflichtenden Sicherheitsgurt und fahren 25 km/h --> also Helmpflicht.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
okay.
merci
vg
merci
vg
-
Evolution
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Eine Helmpflicht besteht nur dann nicht, wenn man eine Ärztliche Bescheinigung vom Arzt erhält, in der attestiert wird, dass du aus gesundheitlichen Gründen keinen Helm tragen kannst. Mit dieser Bescheinigung geht man zum Ordnungsamt seiner Gemeinde und beantragt kostenpflichtig eine Ausnahmegenehmigung bei der örtlichen Straßenverkehrsbehörde (Ordnungsamt).
Wenn du die Bescheinigung hast, kannst du dir alles aufsetzen bis zum Kaffeepot. Die Bescheinigung sollte man stets mit sich führen, denn du wirst regelmässig bei Polizeikontrollen kontrolliert.
Wenn du die Bescheinigung hast, kannst du dir alles aufsetzen bis zum Kaffeepot. Die Bescheinigung sollte man stets mit sich führen, denn du wirst regelmässig bei Polizeikontrollen kontrolliert.
-
Safona
- Roller: City Coco HM-3
- PLZ: 22089
Hey Rainer,
vielen Dank für Deinen Post. Und danke für die aufschlussreiche Erläuterung, was der Unterschied zwischen HM-3 und HM-7 ist.
Meine Tendenz:
Der HM-3. Einmal wegen den beiden Akkus und somit auch mehr Reichweite und wegen dem Korb sowie Ablage.
Helm ist klar. Safety First.
Hundekorb:
Da dachte ich mir: Hinter dem Fahrersitz ist ja so eine Ablage. Und dort schnalle ich mit Spanngurten die Hundebox ein.
Richtig schön fest und sicher. Der Hund hat ausreichend Platz und wird sicher befördert.
Umfallen geht ja nicht
Da das doofe Kennzeichen fast direkt über dem unteren Korb ist, dachte ich mir, ich befestige es am Kotflügel. Ohne Blinker versetzen und den Kram.
Mein Ziel:
All inkl. kaufen (ca. 4000€ mit Zubehör) liefern lassen (inkl. Montage) und gleich losfahren mit dem Hundi.
Zubehör Liste:
Schnellladegerät
Outdoor-Plane
Kette zum anschließen
Anhänger
Montage-Paket
Registrierungspaket
Beste Grüße aus dem sonnigen Norddeutschland.
vielen Dank für Deinen Post. Und danke für die aufschlussreiche Erläuterung, was der Unterschied zwischen HM-3 und HM-7 ist.
Meine Tendenz:
Der HM-3. Einmal wegen den beiden Akkus und somit auch mehr Reichweite und wegen dem Korb sowie Ablage.
Helm ist klar. Safety First.
Hundekorb:
Da dachte ich mir: Hinter dem Fahrersitz ist ja so eine Ablage. Und dort schnalle ich mit Spanngurten die Hundebox ein.
Richtig schön fest und sicher. Der Hund hat ausreichend Platz und wird sicher befördert.
Umfallen geht ja nicht
Da das doofe Kennzeichen fast direkt über dem unteren Korb ist, dachte ich mir, ich befestige es am Kotflügel. Ohne Blinker versetzen und den Kram.
Mein Ziel:
All inkl. kaufen (ca. 4000€ mit Zubehör) liefern lassen (inkl. Montage) und gleich losfahren mit dem Hundi.
Zubehör Liste:
Schnellladegerät
Outdoor-Plane
Kette zum anschließen
Anhänger
Montage-Paket
Registrierungspaket
Beste Grüße aus dem sonnigen Norddeutschland.
rainer* hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 14:15 Der Unterschied ist die Leistung: