NIU und kein Service-Center in der Nähe?

Antworten
thunor70
PLZ: 89134
NIU und kein Service-Center in der Nähe?

Beitrag von thunor70 »

Hallo, ich spiele gerade mit dem Gedanken einen NIU NQIX 150 rein zum Pendeln (5km) und für die Stadt anzuschaffen. Jetzt ist es aber leider so, dass von mir aus (Ulm) die nächsten Händler/Service-Center in Tübingen und Augsburg und ca. 70-100 km entfernt sind. :(

Wie würde das dann bei Wartung/Reparaturen funktionieren? Es gibt doch sicher welche, die in einer ähnlichen Situation sind?

Die einzige Lösung, die mir einfällt ist: Pech gehabt. Sprinter mieten, Roller rein und dorthin fahren?

Das wäre auch eigentlich kein Problem, aber ist halt echt umständlich.
MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179
Re: NIU und kein Service-Center in der Nähe?

Beitrag von MI99 »

a) selber machen. Ich bin auch bei Ulm, und einer von zwei Niu-Fahrern im Bürogebäude. Und nein, der andere wußte auch noch nicht, wie er es machen soll.
b) transportieren lassen. Es gibt Speditionen, die auf Zweiradtransporte spezialisiert sind. Könnte je nach Quelle billiger sein, als den Sprinter zu mieten. Conficars hat IIRC keinen.
c) einen Schrauber suchen, der entweder die HV-Qualifikation hat und offiziell dran arbeiten darf, oder der das inoffiziell machen will. Und ja, Hinterrad aus- und wieder einbauen ist im Vergleich zu einem Kettenantrieb ein ziemlicher Act (nicht direkt kompliziert, aber dauert halt), dafür zumindest würde ich wieder a) empfehlen.
Mittagessenmann
Roller: NQIX 150
PLZ: 65189

Beitrag von Mittagessenmann »

Zweitakku kaufen und selbst hinfahren :) oder unterwegs einen Ladestopp einlegen.
Horninho
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx

Beitrag von Horninho »

Solche Roller mit Radnabenmotor sind doch extrem wartungsarm.

Ich erzähle dir Mal meine Inspektionserfahrungen: (bezieht sich nicht auf einen NIU sondern auf den Horwin EK1)

- erstinspektion nach 3 Monaten bwz 1000km (was zuerst eintritt)
Hab ich für s Gewissen und natürlichen für Garantieerhalt gemacht. Die haben 150€ kassiert für mal angucken. Wirklich gemacht wurde nix. Was soll da auch schon sein nach der kurzen Zeit

- dann erste Hauptinspektion nach einem Jahr
Wieder 150€ , wieder im grunde nur mal schwupp drüber geguckt, gemacht wurde nichts, es attestiert und gestempelt dass alles in Ordnung ist .

Im nach hinein ärgere ich mich über die verschenkten 300€ , aber naja für den Garantieerhalt halt nicht ganz verballertes Geld

- dann hab ich mir ein weiteres Jahr Zeit gelassen und hab in einer Werkstatt die Bremsflüssigkeit erneuern lassen. Da war die Garantiezeitraum eh schon abgelaufen

Bremsen check und Bremsflüssigkeit erneuern sollte man alle 2 spätestens alle 3 Jahre machen. Das würde ich so machen
Der Zeitraum ist ja überschaubar und das kann eigentlich jede Roller Werkstatt , es muss also nicht NIU offizielle Werkstatt sein

Nach 5 Jahren und 11.000km hab ich mir nur für insgesamt 170€ komplettpreis vorne und hinten neue Bremsbeläge einbauen lassen inkl Bremsenwartung
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 11.000km
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Und selbst wenn eine Werkstatt erreichbar ist, es bleibt die Frage wie kompetent und engagiert diese ist.
Ich würde, nach meinen Erfahrungen die Inspektionen selber machen oder von Bekannten der Grundkenntnisse besitzt machen lassen. Also bewusst das Risiko des Garantieverlustes in Kauf nehmen.
achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Inspektionen sind nicht das Problem, ist eh nix dran zu warten was nennenswert wäre.
Problematisch wird es bei einem Defekt ohne Werkstatt. Mechanische Probleme kann msn oft selbst beheben, aber wenn da irgendwo der Kupferwurm drin ist, ist man aufgeschmissen. Und wenn bei einem E-Eoller was verreckt, dann ist es meist irgendwas an der Elektronik.
thunor70
PLZ: 89134

Beitrag von thunor70 »

Vielen Dank für die Antworten. Ja, mir geht es primär darum, einen Ansprechpartner zu haben, wenn mal wirklich was kaputt ist, z.B. die Berichte über die Probleme mit dem Blinker und ABS bei den NQIX. Ich muss mir den NIU sowieso online kaufen und zuschicken lassen und das wird wohl über einen Flagship-Store in Frankfurt oder Mense passieren.

Ich bin schon auch handwerklich etwas begabt, aber ich habe auch keine Lust an Hochvoltkomponenten oder Bremsen, etc. rumzuschrauben oder dann ein Haufen unfahrbaren Elektroschrott in der Garage zu haben.

Ich bin auch etwas ein gebranntes Kind von einem Xiaomi E-Scooter, wo es für ein defektes Ventil für 5 Euro keinerlei Support gab. Niemand wollte das Teil auch nur ansehen oder reparieren und ich habe auch keine Anleitung gefunden irgendwie das Rad abzumontieren. Ich hab wirklich keine zwei linken Hände, aber ich hab es einfach nicht hinbekommen und wollte auch nichts weiter beschädigen.
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

thunor70 hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 21:13 z.B. die Berichte über die Probleme mit dem Blinker und ABS bei den NQIX.
Kann das jemand hier aus dem Forum bestätigen?

Ich kann mich nicht erinnern, darüber etwas gelesen zu haben. Das heißt zwar erstmal nix, aber ich lese doch nahezu alles im NIU-Forum.

Gruß
Basti
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Horninho hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 19:18 Bremsen check und Bremsflüssigkeit erneuern sollte man alle 2 spätestens alle 3 Jahre machen.
Nö. Unnötig. Die Bremsflüssigkeit kann man ruhig ein Leben lang drinlassen.

Was du aber vergessen hast bei der Wartung - vor allem für Vielfahrer - ist der Reifenverschleiss hinten. Da wird spätestens nach 20.000 km oder 4 Jahren ein Reifenwechsel fällig. Und das ist für einen Laien schon eine harte Nuss, das zu machen.

Trotzdem: Hier ist ein wie ich finde gutes Anleitungsvideo, wie das auch als Laie mit wenig Werkzeug zu bewerkstelligen ist:

Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Antworten

Zurück zu „NIU“