Update zur Ladetechnik
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Hier mal die Ladelösungen von Chrisitian Jog, der wohl zwischenzeitlich auch auf die kompakten neuen TC Lader setzt, die hierzulande inzwischen die Ottens vertreiben, damals noch von Diginow in den USA:
https://www.christian-jog.de/category/m ... hnelllader
Und hier ganz aktuell erste Bilder, wie das bei mir aussehen wird - leider verbunden mit einer leichten Überladung von 2,9 (mit Lader und Y-Kabel) und 3,7kg (Lader und Typ2-Schuko-Kabel): Hier die Gewichte vom jeweiligen Inhalt: Die E22N Givi-Seitenköfferchen sind laut Datenblättern nur für 5kg Inhalt geeignet, in der deren Deckel steht jedoch 10kg. Ich wäre mit diesen Beladungen also dazwischen unterwegs. Die Kabel könnte ich aber auch ins Topcase tun, so dass nur um die 6,5kg Inhalt je Koffer blieben.
Zum Laden müsste ich die Polsterkissen unten drunter entfernen und bei offenen Deckeln laden. Wäre nur doof bei Regen...
https://www.christian-jog.de/category/m ... hnelllader
Und hier ganz aktuell erste Bilder, wie das bei mir aussehen wird - leider verbunden mit einer leichten Überladung von 2,9 (mit Lader und Y-Kabel) und 3,7kg (Lader und Typ2-Schuko-Kabel): Hier die Gewichte vom jeweiligen Inhalt: Die E22N Givi-Seitenköfferchen sind laut Datenblättern nur für 5kg Inhalt geeignet, in der deren Deckel steht jedoch 10kg. Ich wäre mit diesen Beladungen also dazwischen unterwegs. Die Kabel könnte ich aber auch ins Topcase tun, so dass nur um die 6,5kg Inhalt je Koffer blieben.
Zum Laden müsste ich die Polsterkissen unten drunter entfernen und bei offenen Deckeln laden. Wäre nur doof bei Regen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Maverick944
- Roller: Zero SR 13 (2018)
- PLZ: 6005
- Land: CH
Hallo zusammen,
ich nutze an meiner 2017er Zero SR aktuell ein 1000W Zusatzladegerät über den Anderson-Stecker.
Ich überlege nun, dieses Ladegerät fest am Motorrad zu verbauen, um es immer dabei zu haben. Dazu zwei Fragen:
Hat jemand von euch schon mal ein externes Ladegerät dieser Leistungsklasse fix eingebaut?
Wo habt ihr bei der SR den Platz gefunden und wie sind eure Erfahrungen bezüglich Vibrationen und Hitzeentwicklung während der Fahrt bzw. beim Laden? Freue mich auf eure Berichte und Tipps!
ich nutze an meiner 2017er Zero SR aktuell ein 1000W Zusatzladegerät über den Anderson-Stecker.
Ich überlege nun, dieses Ladegerät fest am Motorrad zu verbauen, um es immer dabei zu haben. Dazu zwei Fragen:
Hat jemand von euch schon mal ein externes Ladegerät dieser Leistungsklasse fix eingebaut?
Wo habt ihr bei der SR den Platz gefunden und wie sind eure Erfahrungen bezüglich Vibrationen und Hitzeentwicklung während der Fahrt bzw. beim Laden? Freue mich auf eure Berichte und Tipps!
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Wasser/Spritzwasser/Gischt wäre auch so ein Thema.
- MiSt
- Roller: Zero S 13.0 (nun 14,4) 11kW
- PLZ: 6
- Tätigkeit: Entw.-Ing. ET/SW
So ein, oder so ein ähnliches Ladegerät werde ich in Zukunft auch standardmäßig auf Reisen nutzen müssen, da der Onboard-Lader defekt ist und ich nicht bereit bin, den Phantasiepreis für das Ersatzteil zu zahlen. Noch dazu für ein Teil, das sozusagen nach Ansage bei jeder Zero früher oder später ausfällt
Zu Hause habe ich einen dieser 3,3kW-Lader an der Wand, aber diese Klötze sind zum einen groß und schwer, zum anderen z.B. nicht Italien-tauglich (max. 10A aus der Steckdose), sowie generell nicht unproblematisch wenn sie mit ihren 15A Stromaufnahme nicht alleine an der Dose (die dann auch noch fallweise ordentlich heiß wird) sind.
Allerdings habe ich im Motorrad keine Stelle vor Augen, wo diese relativ kompakten Aftermarket-Lader sicher wassergeschützt (und dennoch gut belüftet, m.W. haben alle diese Dinger eingebaute Lüfter und eben "gefühlt IP nix") einzubauen wäre. Unter dem Staufach, wofür es eine Einbauanleitung für die Ottenlader gibt, ist mir zu riskant, denn diese 3,3kW-Lader sind wasserdicht, da ist das nicht so heikel wenn etwas Spritz- oder Sickerwasser seinen Weg dorthin findet, was ich für problemlos möglich halte.
Daher plane ich bisher - habe noch etwas Zeit - die Mitführung im bzw. den leicht entnehmbaren Einbau ins Topcase, wäre aber auch interessiert an einer tragfähigen alternativen Idee im Moped selbst
.
Zu Hause habe ich einen dieser 3,3kW-Lader an der Wand, aber diese Klötze sind zum einen groß und schwer, zum anderen z.B. nicht Italien-tauglich (max. 10A aus der Steckdose), sowie generell nicht unproblematisch wenn sie mit ihren 15A Stromaufnahme nicht alleine an der Dose (die dann auch noch fallweise ordentlich heiß wird) sind.
Allerdings habe ich im Motorrad keine Stelle vor Augen, wo diese relativ kompakten Aftermarket-Lader sicher wassergeschützt (und dennoch gut belüftet, m.W. haben alle diese Dinger eingebaute Lüfter und eben "gefühlt IP nix") einzubauen wäre. Unter dem Staufach, wofür es eine Einbauanleitung für die Ottenlader gibt, ist mir zu riskant, denn diese 3,3kW-Lader sind wasserdicht, da ist das nicht so heikel wenn etwas Spritz- oder Sickerwasser seinen Weg dorthin findet, was ich für problemlos möglich halte.
Daher plane ich bisher - habe noch etwas Zeit - die Mitführung im bzw. den leicht entnehmbaren Einbau ins Topcase, wäre aber auch interessiert an einer tragfähigen alternativen Idee im Moped selbst
Gruß
Michael St*****
Beware the fisheman, who is casting out his line into a dried-up river bed. Don't try to tell him, 'cos he won't believe you. Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks/Genesis)
Michael St*****
Beware the fisheman, who is casting out his line into a dried-up river bed. Don't try to tell him, 'cos he won't believe you. Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks/Genesis)
-
MarcS
- Roller: Zero FXS 2016
- PLZ: 1210
- Land: A
Bei meiner FXS ist auch der Onboard-Lader kaputt. Wenn man da ein Schukokabel einsteckt, bekommt man eine wilde Lichtorgel im Display...
Kann man den rausnehmen oder muckt dann das Mainboard?
Oder gibt es jemanden der Onboard-Lader reparieren kann?
Ich lade mit einem Otten-Lader, und habe mir auch einen Adapter besorgt mit dem ich die (rausnehmbaren) zwei Akkus der FXS einzeln in der Wohnung laden kann.
Habe bei Otten angefragt, wenn man den Lader am Motorrad fest verbaut, ob der Anderson Hochstrom-Ladestecker eingesteckt bleiben darf. Die Antwort war nein, den muss man immer abziehen bevor man losfährt.
Kann man den rausnehmen oder muckt dann das Mainboard?
Oder gibt es jemanden der Onboard-Lader reparieren kann?
Ich lade mit einem Otten-Lader, und habe mir auch einen Adapter besorgt mit dem ich die (rausnehmbaren) zwei Akkus der FXS einzeln in der Wohnung laden kann.
Habe bei Otten angefragt, wenn man den Lader am Motorrad fest verbaut, ob der Anderson Hochstrom-Ladestecker eingesteckt bleiben darf. Die Antwort war nein, den muss man immer abziehen bevor man losfährt.
Keep the rubber side down...
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
- MEroller
- Moderator
In der Tat, denn im Anderson Stecker des Zusatzladers ist ein Widerstand eingebaut, der die Zero in Ladebereitschaft versetzt. Probiere es einfach aus, aber möglichst tagsüber, weil bei Drehen des Fahrgriffs im Lademodus die Hupe erschallt 
Zero S 11kWZF10.5
- Maverick944
- Roller: Zero SR 13 (2018)
- PLZ: 6005
- Land: CH
Als einzige Möglichkeit sehe ich, den Lader unter dem Tank zu platzieren, dort ist er relativ gut geschützt. Leider ist das Fach im Tank dafür zu klein. Schade, dass es nicht von Anfang an etwas grösser ausgelegt wurde.
Wie sind allgemein Ihre Erfahrungen mit dem Onboard-Lader? Gehen diese erfahrungsgemäss schnell defekt, dass man eher mit dem Zusatzlader laden sollte.
Wie sind allgemein Ihre Erfahrungen mit dem Onboard-Lader? Gehen diese erfahrungsgemäss schnell defekt, dass man eher mit dem Zusatzlader laden sollte.
- MEroller
- Moderator
Es gibt wohl zwei Generationen von Onboard Lader (mit 1,3kW Ladeleistung). Die erste Generation bis ca. 2018 ist bekannt für unzeitiges Ableben.
Der neuere, der jetzt bei mir eingebaut ist, scheint weit haltbarer zu sein. Aber wenn man auf seine Zero angewiesen ist wie ich, ist ein Zusatzlader in Petto Pflicht!
Der neuere, der jetzt bei mir eingebaut ist, scheint weit haltbarer zu sein. Aber wenn man auf seine Zero angewiesen ist wie ich, ist ein Zusatzlader in Petto Pflicht!
Zero S 11kWZF10.5
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Ich hab diese Bauform bei Ali gekauft:
Das gibt es in ähnlicher Form auch leistungsstärker von verschiedenen Herstellern. Meins hat 10A/83V also rund 800W.
Einziges Manko ist der unzureichende Knickschutz des 230V-Kabels.
Ansonsten ist es perfekt rundrum abgedichtet, innen zu 50% vergossen. Die Wärme wird gut abgeführt, durch den nicht so kleinen Lüfter laufruhig.
Das ist auch schon eine 5stellige km-Zahl mitgereist und hat alles Geschüttel und Gewackel überlebt.
Der Lüfter selber ist eventuell ein Schwachpunkt, das scheint ein handelsüblicher Lüfter zu sein, möglicherweise nix mit wasserfest. Wenn es den entschärft. ist der aber leicht zu wechseln.
Einziges Manko ist der unzureichende Knickschutz des 230V-Kabels.
Ansonsten ist es perfekt rundrum abgedichtet, innen zu 50% vergossen. Die Wärme wird gut abgeführt, durch den nicht so kleinen Lüfter laufruhig.
Das ist auch schon eine 5stellige km-Zahl mitgereist und hat alles Geschüttel und Gewackel überlebt.
Der Lüfter selber ist eventuell ein Schwachpunkt, das scheint ein handelsüblicher Lüfter zu sein, möglicherweise nix mit wasserfest. Wenn es den entschärft. ist der aber leicht zu wechseln.
-
MarcS
- Roller: Zero FXS 2016
- PLZ: 1210
- Land: A
Der Sinn und Zweck dessen ist natürlich, dass man nicht versucht loszufahren wenn das Kabel des externen Laders noch angesteckt ist. Aber wenn der externe Lader intern verbaut wird, braucht man diese Sicherung nicht mehr.MEroller hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 09:47 In der Tat, denn im Anderson Stecker des Zusatzladers ist ein Widerstand eingebaut, der die Zero in Ladebereitschaft versetzt. Probiere es einfach aus, aber möglichst tagsüber, weil bei Drehen des Fahrgriffs im Lademodus die Hupe erschallt
Statt den Stecker ständig an- und abzustecken, könnte man auch den Widerstand mit einem Schalter versehen, und dann damit zwischen Laden und Fahren umschalten.
Andererseits reinigt das Stecken die Kontakte, das sollte man trotzdem ab und zu machen. 1-2mal im Monat würde aber reichen.
Hmm, man könnte sogar eine kleine Schaltung bauen die erkennt dass der Lader primärseitig eingesteckt ist und dann den Widerstand verbindet, so dass die Zero automatisch in den Ladebetrieb wechselt. 230V-Kabel abziehen und der Widerstand wird abgekoppelt, Zero geht in den Fahrbetrieb. Ein Mini-Relais reicht dafür.
Die Frage ist halt, kommt der Lader damit klar, dass er im Fahrbetrieb sekundärseitig an den Akku (bzw. dessen BMS) angesteckt bleibt, aber primärseitig der Stecker (zur 230V-Wandsteckdose) ausgesteckt ist?
Keep the rubber side down...
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025