Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Antworten
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von STW »

Horninho hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 22:12 OFF topic würde ich hier gerne noch mal ganz kurz nachhaken: stimmt das wirklich so, dass der TÜV bei einem freiwilligen Extra wie dem Reifendruckkontroll-system dann den TÜV verweigert ?? Das kann doch eigentlich nicht sein.
Das "freiwillige" Extra kam ab Werk und gehörte bei dieser Modellausstattung dazu. Das ist ähnlich wie ein Abstandstempomant oder Notbremsassistent bei meinem Wagen: aber Werk verbaut muss er funktionieren, auch wenn es keine Pflichtausstattung ist. Als Nachrüstlösung ist das dann schon wieder egal, ob es funktioniert.

Ist recht unlogisch alles. Ich stelle mir gerade so vor: freiwillig hat jemand einen Notrufassistenz ab Werk geordert, in 2028 kommt die 2G-Abschaltung, und der TÜV sagt "njet".
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Nein. Siehe https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32014L0045 , 5. Absatz auf der 16. Seite: "Die „Mängel“ sind nicht relevant in Fällen, in denen Anforderungen betroffen sind, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung oder Erstinbetriebnahme in den einschlägigen Rechtsvorschriften für die Typgenehmigung oder den Nachrüstbestimmungen nicht vorgeschrieben waren."

Von einer autoreparaturen.de geklaut: "Wenn das Auto vor dem 1. November 2014 zugelassen wurde (bzw. die Typgenehmigung nach dem 1. November 2012 erfolgt ist, ist man von der Pflicht ausgenommen. In diesem Fall ist das Reifendruckkontrollsystem nicht TÜV-relevant – auch wenn das Fahrzeug freiwillig mit einem System ausgestattet ist. Wenn das ältere Fahrzeug RDKS-Sensoren besitzt und diese nicht funktionieren, kann es dennoch zu Problemen bei der HU kommen. Viele Prüfer tragen dann einen Hinweis als geringen Mangel ein – auch wenn das keinen Einfluss auf die Plakette hat."
Funrider
Roller: Efun Puma
PLZ: 2533
Land: A

Beitrag von Funrider »

War am 30. Feb bei Horwin in Großharras wo das Lager ist um nachzufragen wie es den um die Senmenti steht.
Folgende Antwort: Es sind derzeit zwei Serienreife Senmenti 0 da, die getestet werden. Leider konnte ich sie da noch nicht probefahren aber ich habe mich nicht angemeldet. Die schlechte Nachricht, leider ist noch kein Lieferdatum bekannt, da man beim Testen festgestellt hat, daß die Schnellladefähigkeit nicht gegeben ist. Also die 30min auf 80% ist derzeit nicht. Bis das auf Seite der Produktion in China gelöst ist kann kein Lieferdatum bekanntgegeben werden. Halte euch auf dem Laufenden. LG
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Danke für das erste richtige Update seit vielen Monaten hier! Dass das Schnellladen nicht geht ist schon äußerst kurios, ist ja keine Raketenwissenschaft mehr heutzutage :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Zuletzt war ja nun definitiv von Frühjahr 2026 die Rede. lt. Scooterhelden nach Anfrage bei Horwin. Stand letzter September.
Ich warte jetzt einfach nur auf die nächste Meldung, daß es auf Herbst oder 2026 oder Frühjahr 2027 verschoben wird.
Wer diese Meldungen "nun kommt er wirklich!" jetzt noch ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Eigentlich müssten die ersten Senmenti 0 schon 2 Jahre alt und mit 20tkm auf dem Gebrauchtmarkt sein. :lol:
Das sollte mal der CE 04 Killer sein. Wird sich aber wohl eher mit dem Nachfolger des CE 04 messen lassen müssen, wenn BMW denn sowas macht. Und wenn BMW jetzt Bilder von einem Modell aus Knete vorstellt, würde ich mir da mehr Hoffnungen machen als auf den Senmenti 0.
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Wartet denn wirklich noch jemand mit ernsten Kaufabsichten auf dieses Modell?

Gruß
Basti
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

"Warten" ist nicht mehr der richtige Ausdruck, eher abwarten und die Zero weiter pflegen. Die mich bei JEDER Regen- und Gischtfahrt wieder schmerzlich daran erinnert, dass ich schon längst wieder einen potenten E-Roller will...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“