Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich

Antworten
DreggsaggOnBike
Roller: BTM Wildfire ab 15.07.25
PLZ: 97437
Re: Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich

Beitrag von DreggsaggOnBike »

Jaaa - das liebe Ladethema

in Vorbereitung auf die Saison habe ich meine WF ausgewintert und beide Akkus eingebaut.

Nr1 ist von 2025 - schön im Warmen gelagert und regelmäßig auf Spannung kontrolliert - so um die 106 V - ca. 58% - passt
Nr2 ist kürzlich als Ersatz für Regenschaden von Viktor geliefert wurden - etwa bei 62 %

Wf angesteckt an Ladeziegel (wollte schonend aufladen) - nö - 16A bei beiden Akkus war eingestellt ...
Wf angesteckt an Wallbox - beide auf 32A - nur der Nr2 lädt - bis 100 % ende

Nr1 fehlanzeige :? (im BMS meiner Erinnerung nach keine Spannungsabweichung der Zellen und keine Fehlermeldung - Temp 17°)
zwischendurch habe ich die Stecker auf Korrosion kontrolliert und auch die Anschlüsse vom Ladegerät an die Akkus getauscht - Nr1 nix - Nr2 lädt wie vorher schon erwähnt bis 100 % durch - what the f... :cry:

Also Nr.1. - Akku auch defekt ...

ABER

heute Morgen kontrolliert und der Nr2 der ja bei 100 % war hat jetzt 75% - und Nr1 plötzlich 69% ?
Das sich parallel geschaltene Akkus miteinander abgleichen damit hab ich kein Problem - aber warum war das BMS von Nr1 so stur???

Leider hab ich keinen Screenshot von den Einzelspannungen gemacht ...

Hat jemand eine Erklärung ?

Hat Nr1 heute Nacht mit Hilfe von Nr.2 ein Balancing gemacht und heute früh dann freundlich lächelnd geladen ... will mich hier jemand verar....?
Ich wills ja nur verstehen ;)
Allzeit gute Fahrt und genug Ladung im Akku :D
Gruß Stefan

Bild
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Wenn die Akkus einzeln geladen werden können, dann UNBEDINGT das als erstes machen! Keine Experimente mit zwei völlig unterschiedlichen Akkus machen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Mondial
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 635
Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.

Beitrag von Mondial »

Hi Stefan,

Saisonstart, dann geht`s ja auch auf dem Spritmonitor bei Dir weiter.
Ich oute mich als Follower.

Ich denke, da ist nichts defekt.

Das ist möglicherweise eine sehr doofe, sehr sporadische Eigenart dieser BMS`se.

Ich hatte letztes Jahr sporadisch auch so ein Verhalten. Über Stunden (echt), hatte ich versucht die Akkus
mit verschiedenen Ladeströmen, mit Reset`s, mit verschiedenen Ladeziegel, und auch mit externen Ladegeräten einzeln aufzuladen/anzugleichen. Ich war ganz schön frustriert.

Und plötzlich, einfach über 1 (oder waren es zwei) Tage aus zeitgründen gar nix gemacht, ging das Laden wieder.
Müssen sich vielleicht Kondensatoren entladen, oder was weiss ich.
Wäre schön, wenn es einen echten Reset-Knopf gäbe.

Ich würde sagen:
Meldung an Viktor, und weiter beobachten. Kann gut sein, dass diese Eigenheit absolut nicht mehr auftritt, wenn Du das Mopped im regelmäßigen Betrieb hast.

Bei mir läuft alles, als wäre nie was gewesen.

>>ABER
heute Morgen kontrolliert und der Nr2 der ja bei 100 % war hat jetzt 75% - und Nr1 plötzlich 69% ?

Yepp, verstehe.
Ja klar, wenn Du dabei gewesen wärst, hättest Du in der App gesehen, wie der Akku 2 sich entlädt, und gleichzeitig der Akku 1 sich lädt. Durch die Parallelschaltung.

Guten Start,

Peter
DreggsaggOnBike
Roller: BTM Wildfire ab 15.07.25
PLZ: 97437

Beitrag von DreggsaggOnBike »

Mondial hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 11:11 Hi Stefan,

Saisonstart, dann geht`s ja auch auf dem Spritmonitor bei Dir weiter.
Ich oute mich als Follower.

...

Peter
Moin Peter - ich oute mich auch - bin immernoch motiviert ähnlich sparsam wie du unterwegs zu sein :D

Danke für deine Rückmeldung - eines ist sicher - langweilig wird es einem mit der WF nie :mrgreen:
Viktor hat sich bereits gemeldet - der ist so klasse !!!!

hat den Fehler eingegrenzt und ähnliches berichtet - manchmal scheint das BMS irgendwie eigen zu reagieren - sein Tipp (Kurzfassung)
BMS zurücksetzen (Reset im gleichen Menue wie die Update geschichte) und wenns garnicht geht den Akku durch eine kurze Tour anschupsen....

Bin auf nachher gespannt
Allzeit gute Fahrt und genug Ladung im Akku :D
Gruß Stefan

Bild
Haekendes
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057

Beitrag von Haekendes »

Bei mir hat sich auch ein neues Problem aufgetan:

Ich habe auch einen Akku Nr. 1 von 2025, und einen Ersatzakku Nr. 2 der den alten mit Wasserschaden ersetzt.

Das Problem, der neue Nr. 2 lädt bei mir laut App immer nur mit 66% der Ampere von Nr. 1. Sehr merkwürdig!

Das Ladegerät zieht trotzdem bis 6.6kW, Nr. 1 bekommt dann z.B. sogar bis 4kW, Nr. 2 nur 2.6kW.

Nach dem Laden oder dem Fahren zeigen sich öfters Ausgleichströme von bis zu einigen hundert Watt.

Auffällig ist, Nr. 1 hat BMS-Version 2.3.22 und Nr. 2 hat 2.3.35, wenn ich mich recht erinnere.

Dazu hat die Nr. 1 im battery string 28 etwas weniger Volt als im Rest der strings, bis zu 0.111V Differenz von Vmin zu Vmax. Das ist auch nicht gut, bestimmt ist in Nr. 1 auch schon Wasser drin.
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

0,1V Delta ist nicht gut und genau String 28 war ja der Betroffene. Da würde ich mal BTM kontaktieren.
0,1V ist auch kein Pappenstiel, Ab 0,05V Differenz wird balanciert. Ich hab meist 0,011V im alten und 0,005V im neuen Akku

Unterschiedlich hohe Ladeströme resultieren durch unterschiedlich hohe Innenwiderstände durch z.B. unterschiedliche Zyklenzahlen
Habe ich auch, da der erste Akku schon 30 Zyklen hatte bevor der zweite geliefert wurde. Das sollte sich aber mit der Zeit mehr und mehr angleichen. Ist bei mir mit 3,3kW Ladeleistung sicherlich nicht so ausgeprägt.
Dir BMS/BT-Versionen sind bei mir die gleichen.

Kleine Beobachtungen meinerseits:
Der neue Akku zählt im Stand die Prozente runter, der alte nicht.
Mit zwei Akkus kann ich jetzt auch die Leistung reduzieren, das ging mit einem nicht(obwohl ich es genau da gewollt hätte)
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936
u.a. Teile für die Wildfire wie z.B. Seitentaschenträger
wattweg
Roller: BTM WF
PLZ: 1

Beitrag von wattweg »

DreggsaggOnBike hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 10:39 Hat Nr1 heute Nacht mit Hilfe von Nr.2 ein Balancing gemacht und heute früh dann freundlich lächelnd geladen ... will mich hier jemand verar....?
Ich wills ja nur verstehen ;)
Klares JA von mir. Sollten meine beiden Akkus unterschiedlich geladen sein, dann handhabe ich das wie folgt:
  1. Ich fahre im ECO Modus den volleren auf etwa das Niveau des leereren Akkus
  2. Dann schalte ich den anderen Akku auch ein
  3. Und lasse die Akkus eine Nacht lang über ihre BMS balanzieren
  4. Erst danach fange ich an zu laden
Klappte bisher gut, auch nach einem Akkutausch.
Ein Akku ist bei mir schon sehr früh verreckt. Hatte wohl Probleme mit seiner Elektronik, der Ein/Aus Schalter war plötzlich funktionslos.
wattweg

Beitrag von wattweg »

Jetzt habe ich mir auch ein einphasiges Schuko/Typ2 Ladekabel gebaut. Geht super und hat etwas weniger Ladeverluste, denn der Ladeziegel nimmt ja auch noch einpaar Watt aus der Steckdose zu sich.
Da ich eh nur ein 2kW Ladegerät verbaut habe, brauche ich auch nichts im BMS herumzufingern.
Bei meiner WF hätte es ein pupsnormaler Kaltgeräteanschluss (wie z.B. bei einer Zero S) auch getan. Die Ladekabel wären dann auch deutlich preisgünstiger ausgefallen und sind sogar bei Sperr-/Elektromüll am Straßenrand zu finden. :lol:
Mondial
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 635
Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.

Beitrag von Mondial »

Ich habe einen 3,3kW Lader verbaut.

Der 6,6er wiegt so um die 10kg habe ich mir mal gemerkt.
Wenn ich DEN hätte, ich glaube,ich hätte aus Gewichtsgründen und aus brauche-ich-ja-gar-nicht Gründen den schon ersatzlos ausgebaut.
Dann wäre die knappe Zuladung höher.

Die Akkuanschlüsse hätte ich auf denTyp2 Anschluß an der WF gelegt, und hätte gar nicht an einen Kaltgeräteanschluß gedacht, da der T2 ja schon da ist.

Mein vorhandenes externes Ladegerät hätte dann einen Typ2 Stecker bekommen, und würde wahrscheinlich niemals unterwegs benötigt, und zu Hause bleiben.

Habe ein fettes mit 2kW, und ein schön schlankes mit 1kW. Das könnte man bei Bedarf mitnehmen an Stelle eines Ladeziegels.

Für den Hausgebrauch only , soo verkaufen wäre natürlich kriminell.
Ich habe mir das tatsächlich schon überlegt, den Lader rauszuwerfen, um mehr Gewichtsspielraum für Soziamitnahme zu haben.

Wenn Du es schon erwähnst: Was genau bewirkt denn der Ein/Aus Druckknopf an deinen Akkus?
Ich bemerke bei meinen Akkus null Unterschied, aber alles funktioniert sonst.
wattweg

Beitrag von wattweg »

Mondial hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 14:35 ....
Wenn Du es schon erwähnst: Was genau bewirkt denn der Ein/Aus Druckknopf an deinen Akkus?
Ich bemerke bei meinen Akkus null Unterschied, aber alles funktioniert sonst.
Damit schaltest du BT und die Buchse ab. Die Akkus puffern aber. Musst entweder ca. 15Min warten oder das Bike einschalten, wenn die Akkus aus sind, um zu entladen.

Ein = Knopf eingedrückt.
Aus = Knopf oben.

Beachte: Sind beide Akkus angeschlossen und du schaltest nur einen aus, dann sind weiterhin beide im BT sichtbar. Der Eine versorgt dann wohl das BT des Anderen. Es wird aber nur der Eingeschaltete entladen.

Über Winter schaltete ich beide ab, dann verbraucht das BT nix.

Wenn alles noch bei ausgeschalteten Akkus funktioniert, dann funktionieren die Schalter nicht. Beim Test aber beide aus- bzw. einschalten!

Wie immer gibts da irgendwo in den BTM Tiefen ein Video, die grausamste Art einer Dokumentation, wie ich finde.
Antworten

Zurück zu „Black Tea“