Honda WN 7 kommt Anfang 2026

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Re: Honda WN 7 kommt Anfang 2026

Beitrag von Basti80 »

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die Form und das Aussehen des Tachos ist in Ordnung. Mir gefällt die Darstellung im Display nicht besonders gut. Das ist schon recht bieder gestaltet, etwas mehr Science-Fiction bzw. einfach moderner hätte mir besser gefallen. Im Nachtmodus, also invertiert, weiße Schrift auf dunklem Hintergrund, sieht es aber schon etwas besser aus.

TachoWN7.png

Gruß
Basti
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Die Ansicht gibt es alternativ:
Screenshot_20260305_233240_YouTube.jpg
Das wäre mein Favorit!
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH

Beitrag von Maverick944 »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einige Videos zur Honda WN7 angesehen. Grundsätzlich ein guter Start für Honda, aber ein paar Konstruktionsentscheidungen verstehe ich nicht. Warum sitzt der Startknopf/Zündschlüssel auf der linken Seite? Welchen Vorteil soll das im Alltag haben?
Die Aussage der Ingenieure zum fehlender Tempomat („Wir wollten das nicht“) ist schwach. In dieser Klasse ist das Standard, der Kunde entscheidet doch eigentlich über den Bedarf, nicht die persönliche Vorliebe der Entwickler.
Wenn ich das mit einer Zero SR von 2017 vergleiche, ist die Kapazität ähnlich, aber dort konnte man den Tank für Stauraum nutzen. Warum nutzt Honda den Platz nicht effizienter für ein Fach? DC-Laden ist top, aber wie sieht es mit AC aus? Wo wird das Kabel während der Fahrt verstaut?
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Ob ein Tempomat, ein etwas ungewöhnlich platzierter Startknopf, ein nicht so schönes SoftwareUI Kaufentscheidend sind, das muss man für sich entscheiden.

Wegen Platzausnutzung, im Vergleich zur Zero, da müsste man das genaue Volumen nochmal vergleichen, ich vermute ja die Honda ist schlanker als ne Zero S (aber das kann ich nicht genau sagen), und über die Größe und Aufbau der Akkus haben wir hier schon mehrfach gesprochen.

Ja, ein kleines Fach würde ich mir auch wünschen. Bei meiner Horwin sind da Handschuhe, ein Kabel (dort Schuko), ne Brille und ggf. bisschen Krimskrams drin. Hätte mir bei der Honda sowas auch gewünscht.

Ich muss aber sagen, ich denke ich komme ohne klar (kann natürlich sein, dass es dann später nervt). Typ2 Kabel muss ich dank CCS nicht immer dabei haben in der Stadt, und wenn ich ne weitere Ausfahrt mache habe ich eh den Airbag Rucksack an, da passt das Steckerbiker Kabel problemlos rein. Ansonsten mache ich mir dann Satteltaschen ran.

Primäres Kriterium für mich ist aber Schnelladen, [langfristige] Serviceverfügbarkeit und gute Fahreigenschaften, und das scheint ja beides der Fall zu sein.
Maverick944

Stimmt, das Software-UI ist auch so ein Punkt. Dieser lausige Bildschirm im Gameboy-Format mit den 2 cm dicken Rändern wirkt wie anno 1986, einfach nicht mehr zeitgemäß.

Für mich persönlich ist ein Staufach auch kein ‚Nice-to-have‘, sondern ein absolutes Muss. Da hilft auch das Argument mit der schlanken Bauweise wenig, wenn man sieht, was andere Konstrukteure schaffen. Bei der Zero SR kann ich den kompletten Fake-Tank abnehmen. Das zeigt doch, dass es baulich möglich ist, wenn man es will. Satteltaschen oder ein Rucksack sind für mich keine echten Alternativen zum integrierten Stauraum, das müssen Hersteller bei einem Elektro-Konzept smarter lösen.
Nova

Beitrag von Nova »

Ich würde mir noch eine (rein optische) Tankverkleidung wünschen. Gefällt mir deutlich besser als der "nackte" Akkukasten;-) Wenn aber die Probefahrt taugt, wird mich das nicht abhalten. Im übrigen spekuliere ich auf eine WN7 2.0 mit großem Akku etc.....
Screenshot_20260103_215847_DuckDuckGo(1).jpg
Maverick944

Tolles Bild. Das Bike sieht an sich super und stimmig aus, aber das Design allein reicht mir nicht. Das Konzept mit der Tank-Atrappe bietet aus meiner Sicht eigentlich nur Vorteile: Ergonomie, Aerodynamik, Stauraum und Optik, das passt hier alles zusammen.

Durch den ‚Tank‘ behält man den gewohnten Knieschluss, was für die Fahrzeugkontrolle essenziell ist, verbessert die Aerodynamik und bewahrt den klassischen Look. Dass Honda diesen Platz bei der WN7 dann nicht für ein integriertes Staufach nutzt, ist für mich völlig unverständlich. Zumal der Akku ja nicht mal grösser ist wie bei der Konkurrenz.

Der nächste Kritikpunkt ist der USB-Anschluss unter dem Sattel. Der Kunde muss mit Werkzeug den Sattel lösen. Ein Kabel irgendwie durch den Tank bis nach Vorne an den Lenker legen... Der 1986er Bildschirm hatte wahrscheinlich damals noch kein USB Ausgang.
Dateianhänge
confused-jackie-chan.gif
confused-jackie-chan.gif (368.39 KiB) 142 mal betrachtet
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Naja, Schön wäre natürlich wenn man die Auswahl hätte, mehrere technisch aktuelle Fahrzeuge, wo man dann aufgrund solcher Details entscheiden kann. Solange fast kein Fahrzeug CCS hat, sehe ich die Wahl aktuell halt leider nicht. Ich habe ja länger überlegt, Wildfire (die mit 9kw dann auch kein Staufach mehr habe würde), Livewire (auch keins), CAN-AM (auch keins)... zero ist für mich die letzte Option, und hätte ja mit Chargetank auch keinen Stauraum mehr...
Nova

Beitrag von Nova »

Man könnte jetzt spekulieren und abwarten, ob Sie beim nächsten update die "Kinderkrankheiten" ausmerzen. Ebenso, ob der Preis 2027/28 nochmal runtergeht etc. Aber dann fahren wir erst irgendwann in zwei, drei Jahren die WN7;-(
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Welcher Einspurbenziner, also Moped - kein Rollie, hat denn Stauraum?

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“