Werkstattsuche für Voge E-Motorrad

Elru
Roller: voge ER10
PLZ: 53797
Werkstattsuche für Voge E-Motorrad

Beitrag von Elru »

Hallo zusammen,

Mein Sohn hat von mir letztes Jahr eine Voge ER10 bekommen. Diese habe ich gebraucht mit 250km gekauft. nun hat Sie knapp 6000 runter und fährt nur noch im Notlauf. Ich habe mal über OBD II die Fehler ausgelesen ( P0122,U0110,U0155). Diese lassen aber mir keinen eindeutigen Fehler Identifizieren, entweder Kommunikation zwischen den Steuergeräten oder Gashebel, der aber gut und gleichmäßig funktioniert.

Nun aber das große Problem, ich habe schon alle Werkstätten rund um Köln abgeklappert, und keine möchte uns helfen. Kennt von euch jemand eigene Werkstatt, oder entsprechenden erfahrenen Fachmann, der sich dieser schönen Maschine annehmen würde, oder an Hand der Fehler einkreisen kann was Mann noch machen kann? Alle Stecker und Leitungen sowie Sicherungen haben wir schon geprüft.

Vilen Dank.

LG Arne
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Re: Werkstattsuche für Voge E-Motorrad

Beitrag von Pedator92 »

Moin,
Licht usw funktioniert? Sonst mal schauen ob die 12v Batterie im Fahrzeug ok ist. Die sterben in anderen Fahrzeugen auch mal gerne vorallem nach der Winterpause.
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Elru hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 23:48 Ich habe mal über OBD II die Fehler ausgelesen ( P0122,U0110,U0155). Diese lassen aber mir keinen eindeutigen Fehler Identifizieren, entweder Kommunikation zwischen den Steuergeräten oder Gashebel, der aber gut und gleichmäßig funktioniert.
Hast du mal die Fehler zurückgesetzt? Welchen Fehler bekommst du als erstes? Hilft zurücksetzen oder bleibt die Voge beim Einschalten quasi dauerhaft im Notlauf?

Lässt sich eventuell reproduzieren in welcher Situation der Notlauf ausgelöst wird?
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Pedator92 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 01:17 Sonst mal schauen ob die 12v Batterie im Fahrzeug ok ist.
Danach würde ich als erstes schauen, weil es am Wahrscheinlichsten ist. Und die sitzt ja anscheinend gleich oben unter der Tankattrappe.
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Elru

Beitrag von Elru »

Pedator92 hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 01:17 Moin,
Licht usw funktioniert? Sonst mal schauen ob die 12v Batterie im Fahrzeug ok ist. Die sterben in anderen Fahrzeugen auch mal gerne vorallem nach der Winterpause.
Moin,

Die 12v ist OK, 12,7V liegen an, auch mit einer anderen Batterie hat sich nicht geändert.
Elru

Beitrag von Elru »

error hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 08:56
Elru hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 23:48 Ich habe mal über OBD II die Fehler ausgelesen ( P0122,U0110,U0155). Diese lassen aber mir keinen eindeutigen Fehler Identifizieren, entweder Kommunikation zwischen den Steuergeräten oder Gashebel, der aber gut und gleichmäßig funktioniert.
Hast du mal die Fehler zurückgesetzt? Welchen Fehler bekommst du als erstes? Hilft zurücksetzen oder bleibt die Voge beim Einschalten quasi dauerhaft im Notlauf?

Lässt sich eventuell reproduzieren in welcher Situation der Notlauf ausgelöst wird?
Ich habe verseucht die Fehler zu löschen, Kommen aber alle drei wieder, bzw Fehler P0122 lässt sich nicht löschen.

Wenn ihr aber noch Tips hab, zb welcher Tester oder APP gut geht gerne her damit ;-)
Zuletzt geändert von Elru am Fr 6. Mär 2026, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
error

Beitrag von error »

Elru hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 12:45 Ich habe verseucht die Fehler zu löschen, Kommen aber alle drei wieder, bzw Fehler P0122 lässt sich nicht löschen.
Ist jetzt aus der Ferne etwas schwierig, aber es klingt als solltest du die Spannungen bzw. Masseverbindung vom Gasgriff messen und auch am Stecker vom Controller auf Kontaktprobleme oder Übergangswiderstände prüfen.

Mag sein, dass sich der Fehler deshalb nicht löschen lässt, weil er sofort wieder kommt. Im Grunde genau was ich wissen wollte um einen Startpunkt für die Fehlersuche zu finden.

Man könnte auch auf Verdacht einen neuen Gasgriff kaufen und/oder den Kombistecker am Controller mit Elektronikspray reinigen. Kommt halt drauf an wie fit man im Umgang mit Messgeräten ist.

Weißt du was für ein Controller verbaut ist? Ist der zugänglich? Bei solch gravierenden Fehlern müsste der Controller theoretisch selbst einen Blinkcode oder Piepcode als Fehler melden.
Elru

Beitrag von Elru »

error hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 13:39
Elru hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 12:45 Ich habe verseucht die Fehler zu löschen, Kommen aber alle drei wieder, bzw Fehler P0122 lässt sich nicht löschen.
Ist jetzt aus der Ferne etwas schwierig, aber es klingt als solltest du die Spannungen bzw. Masseverbindung vom Gasgriff messen und auch am Stecker vom Controller auf Kontaktprobleme oder Übergangswiderstände prüfen.

Mag sein, dass sich der Fehler deshalb nicht löschen lässt, weil er sofort wieder kommt. Im Grunde genau was ich wissen wollte um einen Startpunkt für die Fehlersuche zu finden.

Man könnte auch auf Verdacht einen neuen Gasgriff kaufen und/oder den Kombistecker am Controller mit Elektronikspray reinigen. Kommt halt drauf an wie fit man im Umgang mit Messgeräten ist.

Weißt du was für ein Controller verbaut ist? Ist der zugänglich? Bei solch gravierenden Fehlern müsste der Controller theoretisch selbst einen Blinkcode oder Piepcode als Fehler melden.
Moin,
Vom Gasgriff geht es per Baudenzug zu einen Potenziometer unterm Sitz. Von das geht die 3Polige Leitung direkt zu Wechselrichter / Controller. Die Leitung haben wir durchgemessen, diese ist in Ordnung. Auf dem Poti steht nichts drauf, und ich weiß auch nicht wie ich Ihn messen soll. Da die Maschine aber in Notlauf sich ganz normal Regeln läßt, bemerkt man zumindest keinen Fehler.

Ach ja zu deiner Frage der Notlauf Trat bei Trockenen aber Kalten Wetter nach ein paar hundert Metern nach dem Losfahren auf. Genauer konnte mein Sohn es nicht Beschreiben, da nur die Ready leuchte nicht mehr grün ist sondern Rot / Gelb und die erstem 200 Meter erstmal eh Bergab sind, so das er auch keine Leistung abgefragt hat. Seit dem Besteht der Fehler und war ständig Presänt.
Günter Th
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99

Beitrag von Günter Th »

12.7 V können zuwenig sein, besser 13,4 bis 13,8 Volt.

Gruß Günter
error

Beitrag von error »

Elru hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 14:55 Ach ja zu deiner Frage der Notlauf Trat bei Trockenen aber Kalten Wetter nach ein paar hundert Metern nach dem Losfahren auf. Genauer konnte mein Sohn es nicht Beschreiben, da nur die Ready leuchte nicht mehr grün ist sondern Rot / Gelb und die erstem 200 Meter erstmal eh Bergab sind, so das er auch keine Leistung abgefragt hat. Seit dem Besteht der Fehler und war ständig Presänt.
Das klingt zumindest plausibel und passt zur Fehlermeldung. Das"Poti" unterm Sitz ist vermutlich kein Poti sondern ein Hallsensor. Das ist zumindest bei 99% der Fahrzeuge so gelöst. Die drei Adern sind +5V, GND und Signal.

Eigentlich müsste es hier im Forum genug Beispiele geben wie man sowas prüft. Da der Roller generell funktioniert, wird vermutlich Der Hallsensordefekt sein. Könnte sich also lohnen den auf Verdacht zu tauschen. Hat der Zug genug Spiel um dass alles wieder in die Nulllage geht?
Antworten

Zurück zu „Händler und Servicebetriebe“