Falcon hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 10:22
nun, google sagt das der AM ca 500-600.- kostet, dazu kommen noch die prüfungsgebühren von 200-300.-
happig und teuer
da würde ich doch lieber den B196 zusatz zum bestehenden auto führerschein machen, der kostet quasi fast das selbe: die kosten liegen meist zwischen 500-900.- Euro, plus behördengebühren.
25km eine strecke kann lang werden, besonders wenns regnet oder windet, panne sollte man evtl auch einplanen.
nur ein gedankenspiel.....
vg
Also, ich freue mich wirklich über jeden Input, aber du schreibst ja völlig an meinen Bedürfnissen vorbei. Ich habe ja zwei Mal erwähnt, das ich GAR keinen Führschein habe, es hilft da ebensowenig, was DU machen würdest. Meine Kriterien und Voraussetzungen habe ich ja dargelegt, die kannst du gerne doof finden. Wenn du zurück zu meinem Thema kommen willst und Empfehlungen hast bezüglich möglicher Modelle (darum geht es), freue ich mich sehr über deine Tipps.
@Rest. Ich weiß, was der AM-Schein kostet (ich mache ihn ja gerade

), ich weiß auch, dass das viele vielleicht sinnlos oder merwürdig finden und selbst etwas anderes machen würden. Versucht es mal aus der Perspektive von jemandem zu sehen, der keinen Führerschein hat (mit Absicht), bereits 46 Jahre alt ist und nun eben einen Kompromiss eingeht, da die Strecke mit Fahrrad zu weit (bzw. zu lage dauert, und ich fahre wirklich, wirklich viel Rad) ist und die Anbindung per ÖpnV eine zu schlechte Frequenz hat.
Ich freue mich weiterhin über Tipps zu Fahrzeugen, die meinen Bedürfnissen entsprechen, vielen Dank dafür.
Ps. Ich bin in diesem Forum neu, aber nicht generell in Foren, ich kenne den Impuls, auf ungefragte Fragen zu anworten oder etwas zu empfehlen, dass das Gegenteil des Wunsches von Thread-Ersteller ist....kann man auch lassen, so als Tipp meineseits
Der Weg ist der Weg.