E2S - WAAAAS...Akku hinüber, Reparatur 1200 Euro?

Antworten
dildo_shwaggins
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 3
E2S - WAAAAS...Akku hinüber, Reparatur 1200 Euro?

Beitrag von dildo_shwaggins »

Liebes Forum,

ich bin Besitzer eines blauen E2S seit 2022 (gekauft bei SFM). Wenn er gefahren ist, habe ich ihn geliebt, aber zugegebenermaßen hatte er immer wieder kleine und größere Macken, sodass man auf den Service von SFM angewiesen war. Dann, im vergangenen Herbst/Winter habe ich nach einer Fahrt das Hauptkabel nicht mehr vom Akku trennen können. Es steckte fest, es ging weder mit Kraft noch Ruckeln. Die mobile Werkstatt von SFM hat ihn mal wieder abgeholt - Resultat dieses Mal: Der Akku ist wohl hinüber, ein neuer müsste her mit Reparatur und Einbau ist der bei 1200 Euro :?
Hatte einer von Euch das gleiche Problem? Ich bin gerade komplett ratlos, was ich machen soll. Das Ding einfach verschrotten? In Einzelteile zerlegen? Wie kann eine Batterie "einfach so" kaputtgehen? Ich habe nie irgendwas mit ihm angestellt, immer korrekt geladen, nie irgendwo rumgeschraubt.

Hilfe ist erbeten...
freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Re: Akku hinüber, Reparatur 1200 Euro?

Beitrag von freesty »

Der Batterieanschluss ist leider eine Schwachstelle. Der Anschluss verschmort. Das wurde mit neueren Akkus behoben. Deswegen sollte man die Verbindung erst mit ausgeschalteter Hauptsicherung stecken, dann hält sie länger.

Ich kann dir den Akku reparieren, um einiges günstiger als 1200EUR.
2019er Ecooter e2s mit 29000km SoH 90%.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: E2S - WAAAAS...Akku hinüber, Reparatur 1200 Euro?

Beitrag von Falcon »

dildo_shwaggins hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 12:59 nach einer Fahrt das Hauptkabel nicht mehr vom Akku trennen können. Es steckte fest, es ging weder mit Kraft noch Ruckeln.
oh...
anschluß miteinander verschweißt? :shock:

ersatz akku ist aber teuer..... :cry:

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
dildo_shwaggins

Falcon hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 13:09
dildo_shwaggins hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 12:59 nach einer Fahrt das Hauptkabel nicht mehr vom Akku trennen können. Es steckte fest, es ging weder mit Kraft noch Ruckeln.
oh...
anschluß miteinander verschweißt? :shock:

ersatz akku ist aber teuer..... :cry:

vg
Ja, scheint so. Ich habe mal mit ETRIX telefoniert, die meinten dann "Ja, das wäre bei den älteren leider ein Problem" usw. Aber dass man da jetzt fast die Hälfte des Kaufpreises reinbuttern muss, nee danke. Lieber ein Ende mit Schrecken, als weiter Massengrab für Kohle schaufeln.
dildo_shwaggins
Re: Akku hinüber, Reparatur 1200 Euro?

freesty hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 13:08 Der Batterieanschluss ist leider eine Schwachstelle. Der Anschluss verschmort. Das wurde mit neueren Akkus behoben. Deswegen sollte man die Verbindung erst mit ausgeschalteter Hauptsicherung stecken, dann hält sie länger.

Ich kann dir den Akku reparieren, um einiges günstiger als 1200EUR.
einfach crazy, dass damit die Batterie über die Wupper gehen kann. Hab dir mal eine PN geschrieben.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

tja...
ist immer risiko dabei, ist halt ne neues ideelles fortbewegungsmittel.-...

vielleicht bringt der schlachter noch etwas geld, aber ist halt kein platzhirsch, deswegen wird sich das in grenzen halten.

aber vielleicht kann @freesty dir da helfen, noch 1/2 jahre damit zu fahren?

ansonsten, sich um was neues umschauen, besonders bei den marken herstellern.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Antworten

Zurück zu „Ecooter“