CUX Radlager Hinten?
-
Klarnamen Friedrich
- Roller: Super Soco CUX
- PLZ: 0
Moin, bei meinem CUX ist Hinten ein Radlager Defekt. Kennt jemand die Teilenummer oder die genaue Bezeichnung der Lager? Bei Hammer International finde ich leider nur die Lager für das Vorderrad.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo und willkommen im Forum,
was Du vor hast ist ja nicht einfach nur ein Lager-Tausch sondern es geht um die Motorlager (eingelassen in die Motordeckel:
https://www.facebook.com/groups/3716658 ... 298424069/ und in der Erstatzeileliste findet sich der komplette Motor.
Der Lagertausch ist ohnehin keine "eben mal schnell zu erledigen-Arbeit" und wenn man den Motor offen hat, kann man ja messen, welche Lagermaße man braucht und die Passenden im Normteilehandel online bestellen (ebenso ggf. auch einen neuen Hinterreifen).
Gängig wäre ein Achsdurchmesser von 25 mm, weil das Motor-Kabel ja mit durch die Achse durch muss.
Viele Grüße
Didi
was Du vor hast ist ja nicht einfach nur ein Lager-Tausch sondern es geht um die Motorlager (eingelassen in die Motordeckel:
https://www.facebook.com/groups/3716658 ... 298424069/ und in der Erstatzeileliste findet sich der komplette Motor.
Der Lagertausch ist ohnehin keine "eben mal schnell zu erledigen-Arbeit" und wenn man den Motor offen hat, kann man ja messen, welche Lagermaße man braucht und die Passenden im Normteilehandel online bestellen (ebenso ggf. auch einen neuen Hinterreifen).
Gängig wäre ein Achsdurchmesser von 25 mm, weil das Motor-Kabel ja mit durch die Achse durch muss.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Klarnamen Friedrich
- Roller: Super Soco CUX
- PLZ: 0
Da ich anscheinend der einzige Mensch auf der ganzen Welt bin der einen Lagerschaden bei seinem CUX im Hinterrad hat. Diverse Facebook Gruppen, hier im Forum, der Impoteur: Hammer International, mein ehemaliger Händler mit Werkstattservice. Keiner wusste was da für Kugellager hinten Verbaut sind. Was an sich schon mal unglaublich ist.
Heute hab ich das Ding mit nem Mechaniker Kumpel geöffnet und schon mal grob gereinigt.
Vom Abzieher ist screenshot zu sehen, gibts bei ebay + Zusätzlich noch 3 × 130mm M8 schrauben + U-Scheiben, Bremsscheibe ab, das ding drauf geschraubt und los geht's. Hat super funktioniert. Falls sich mal jemand selbst den Spaß machen will.
Kugellager hinten 2 VerschiedeneGrößen:
6204RS
6205RS
Ich verwende dann die hier von SKF, da die nochmal speziell Gedichtet sind, somit haltbarer aber auch mehr als 3 mal so teuer:
SKF 6204-2RSH
SKF 6205-2RSH
Heute hab ich das Ding mit nem Mechaniker Kumpel geöffnet und schon mal grob gereinigt.
Vom Abzieher ist screenshot zu sehen, gibts bei ebay + Zusätzlich noch 3 × 130mm M8 schrauben + U-Scheiben, Bremsscheibe ab, das ding drauf geschraubt und los geht's. Hat super funktioniert. Falls sich mal jemand selbst den Spaß machen will.
Kugellager hinten 2 VerschiedeneGrößen:
6204RS
6205RS
Ich verwende dann die hier von SKF, da die nochmal speziell Gedichtet sind, somit haltbarer aber auch mehr als 3 mal so teuer:
SKF 6204-2RSH
SKF 6205-2RSH