Wie schaltet man den Alarm ab?
- rudluc
- Roller: Silence S01 Connected
- PLZ: 51789
Gestern bin ich mit meinem S01 gegen 23 Uhr nach Hause gefahren und habe beim Ausschalten des Abblendlichts aus Versehen den Alarm aktiviert, der ja auf dem selben Schalter liegt. Ich habe mit dem Schalter, mit dem Schlüssel und mit der App alles Mögliche versucht, um das blöde und sehr laute Piepen abzuschalten, damit die Nachbarschaft nicht aus dem Schlaf gerissen wird, aber das Ding hörte einfach nicht mehr auf. Irgendwann muss ich mit Schlüssel oder den Schaltern irgendwas richtig gemacht haben, ohne zu wissen, was es war. Jedenfalls hörte der Alarm dann auf.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Ganze künftig zielgerichtet bewerkstelligen kann, damit mir sowas nicht nochmal passiert?
Kann mir jemand sagen, wie ich das Ganze künftig zielgerichtet bewerkstelligen kann, damit mir sowas nicht nochmal passiert?
- error
- PLZ: #
Den Alarm kannst du nur über die App abschalten.
- Bassmann
- Roller: Seat Mo 125
- PLZ: 51143
- Tätigkeit: Elektriker und Freund der tiefen Töne
Das ist kein Alarm, sondern die Warnblinkanlage (siehe Handbuch)! Da der Schalter nach Betätigen wieder in die Ruhestellung zurückgeht, ist das manchmal etwas verwirrend. Man muss zum Abschalten nur nochmal auf den Schalter/Taster drücken. Wenn du die obere Seite drückst, schaltest du also die Warnblinkanlage (leider auch immer mit lautem Piepsen) ein und aus und wenn du die untere Seite drückst, schaltest du das Abblendlicht ein und aus.
Mir ist das auch schon ein paarmal passiert und natürlich früh Morgens, wenn die meisten noch schlafen
Mir ist das auch schon ein paarmal passiert und natürlich früh Morgens, wenn die meisten noch schlafen
- bigblockfranko
- Roller: Silence S01
- PLZ: 70374
Da ich keine Alarmanlage habe, hatte ich mich gerade echt gewundert wenn das die wirkliche Position gewesen wäre 
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Über die offizielle Silence-App haben alle S01 eine Alarmanlage, wenn sie ein Telemetriemodul haben. Nur der SEAT Mo hatte das nie.
P.S.: ich grübele immer noch, warum ich das Offensichtliche (Warnblinkanlage) im ersten Post nicht gleich erkannt habe... aber das ist die einzige Lösung. Den Alarm via Silence-App kann man nämlich genauso nur über die App aktivieren.
- error
- PLZ: #
Vielleicht hast du (wie ich auch) den nervigen Piepser deaktiviert/abgezogen und kennst das deshalb nicht?Pfriemler hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 22:48 ich grübele immer noch, warum ich das Offensichtliche (Warnblinkanlage) im ersten Post nicht gleich erkannt habe... aber das ist die einzige Lösung. Den Alarm via Silence-App kann man nämlich genauso nur über die App aktivieren.
- Pfriemler
- Moderator
Habe ich natürlich. Bei mir tüdelt noch immer das Soundmodul mit dem Zehoo-"Plonk-Plonk", Dank des CANsniffers auch nur wenn der Roller rollt und nicht im Stand.
- rudluc
- Roller: Silence S01 Connected
- PLZ: 51789
Sorry, wenn ich mit meinem „Alarm“ für Verwirrung gesorgt habe. Ich meinte natürlich die Warnblinkanlage, die aber um 23:00 Uhr ähnlich wie ein Alarm gewirkt hat. In der Aufregung ist es mir immerhin nicht gelungen, das nervtötende laute Piepen abzuschalten. Ich war einfach zu verwirrt, um die Möglichkeiten systematisch anzugehen und dachte auch, dass es nach 1 Minute von selbst aufhört, was es dann aber nicht tat.
Nun entnehme ich euren Antworten, dass man die Warnblinkanlage einfach durch erneutes betätigen des Knopfes wieder ausschalten kann. Einen richtigen Alarm, der durch unsachgemäßes Bewegen des Rollers ausgelöst wird, kann man offenbar nur in der App ausschalten, was ja auch sinnvoll ist.
Nun entnehme ich euren Antworten, dass man die Warnblinkanlage einfach durch erneutes betätigen des Knopfes wieder ausschalten kann. Einen richtigen Alarm, der durch unsachgemäßes Bewegen des Rollers ausgelöst wird, kann man offenbar nur in der App ausschalten, was ja auch sinnvoll ist.
- bigblockfranko
- Roller: Silence S01
- PLZ: 70374
Ich habe beim Start zwar das Bluetooth-Symbol im KI, aber der Roller verbindet sich nicht mit der APP, von daher denke ich das ich das Modul nicht habe. Ist auch kein S01+ oder so..Pfriemler hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 22:48Über die offizielle Silence-App haben alle S01 eine Alarmanlage, wenn sie ein Telemetriemodul haben. Nur der SEAT Mo hatte das nie.
P.S.: ich grübele immer noch, warum ich das Offensichtliche (Warnblinkanlage) im ersten Post nicht gleich erkannt habe... aber das ist die einzige Lösung. Den Alarm via Silence-App kann man nämlich genauso nur über die App aktivieren.
- Pfriemler
- Moderator
wir sind offtopic, daher nur kurz:
Ob Dein Roller ein Telemetriemodul hat (als Voraussetzung für eine App-Nutzung inkl. Alarmanlage), erkennst Du mithilfe eines Handys und einer Suche nach Bluetooth-Geräten. Das Telemetriemodul meldet sich immer (auch bei ausgeschaltetem Roller) mit "SILENCE-xxxxxxx". Wenn Dein Akku allerdings den nicht so seltenen 12VUI-Defekt hat, ist das Modul sowieso tot. Das zu prüfen ist nur was für Leute mit Messgerät. Im Fahrbetrieb fällt der Defekt überhaupt nie auf.
Mehr Details: wiki/index.php?title=Silence-Akku:_12VUI-Defekt
Da ich selbst SEAT habe: Die S01 sind weit überwiegend "connected"-Modelle, besonders ältere. Die Silence-App funktioniert sowohl über Mobilfunknetz als auch über Bluetooth (bei SEAT nur Mobilfunk, völlig andere Infrastruktur der App).bigblockfranko hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 16:11 Ich habe beim Start zwar das Bluetooth-Symbol im KI, aber der Roller verbindet sich nicht mit der APP, von daher denke ich das ich das Modul nicht habe. Ist auch kein S01+ oder so..
Ob Dein Roller ein Telemetriemodul hat (als Voraussetzung für eine App-Nutzung inkl. Alarmanlage), erkennst Du mithilfe eines Handys und einer Suche nach Bluetooth-Geräten. Das Telemetriemodul meldet sich immer (auch bei ausgeschaltetem Roller) mit "SILENCE-xxxxxxx". Wenn Dein Akku allerdings den nicht so seltenen 12VUI-Defekt hat, ist das Modul sowieso tot. Das zu prüfen ist nur was für Leute mit Messgerät. Im Fahrbetrieb fällt der Defekt überhaupt nie auf.
Mehr Details: wiki/index.php?title=Silence-Akku:_12VUI-Defekt