Super Soco CUx Schaltereinheiten tauschen / Kompatibilität CU

Antworten
antithesis
Roller: Super Soco CUx
PLZ: 22149
Super Soco CUx Schaltereinheiten tauschen / Kompatibilität CU

Beitrag von antithesis »

Hallo liebe Gemeinde!

Da ich neu hier bin, kurz zu mir: komme aus Hamburg, bin in den 40ern und fahre leidenschaftlich gerne Motorrad. Neben dem Motorrad habe ich mir vor einigen Jahren eine Super Soco CUx (Ducati Edition, das war ganz wichtig :lol: ) für die kürzeren Strecken zugelegt. Macht mir richtig Spaß das Gerät, vor allem seitdem ich auf Heidenau Reifen umgerüstet hab! Kann ich nur empfehlen.

Nun habe ich die CUx gestern mal aus dem Winterschlaf geholt. Lief auch erstmal. Leider habe ich bereits nach kurzer Fahrt festgestellt, dass das Fernlicht ständig an und aus geht und generell die linke Schaltereinheit so gar nicht tut was sie soll. Sprich Blinker und Hupe komplett ohne Funktion. Habe dann mal die obere und die vordere Verkleidung abgenommen. Letztere hat dann das ganze Dilemma offenbart: da hat es sich wohl jemand im Winter im vorderen Bereich gemütlich gemacht und fleißig an den Kabeln genagt. Fast ein kleines Wunder, dass die rechte Einheit noch einigermaßen funktioniert hat.

Bild

Nunja, immerhin keine allzu komplizierte Fehlersuche :) da hier wenig zu retten ist, müssen neue Einheiten her. Habe da auch schon was bei Aliexpress gefunden, komme da auf 92 € für beide Einheiten, was wirklich fair wäre. Nun steht da aber: für Super Soco CU. Ohne 'x'. Und die Pictogramme auf den Einheiten unterscheiden sich auch teilweise. Beispielsweise ist bei der linken Einheit rechts oben ein "Auto" Schriftzug, bei meiner Einheit steht da einfach gar nichts. Davon abgesehen sehen die aber passend aus, also was Form und Stecker angeht. Könnt ihr mir definitv sagen, ob das passt? Hab wenig Lust mich mit einer Rückabwicklung bei Versand aus China rumzuplagen :roll:

Um die Einheiten hier geht es:
https://de.aliexpress.com/item/1005009213873439.html

Viele Grüße aus Hamburg!
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Super Soco CUx Schaltereinheiten tauschen / Kompatibilität CU

Beitrag von Falcon »

...und einfach die kabel ersetzen (löten, grimpen), keine "billige" lösung?
ich würde mir die mühe machen wollen.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Ich würde die Kabel auch flicken Die zerknabberten Bereich raus schneiden und ein neue Stücken Kabel dazwischen löten oder crimpen. Das geht notfalls sogar mit Hebelklemmen: https://bootsladen-online.de/hebelklemm ... er-5-polig (das soll keine Werbung für das spezielle Produkt oder den Shop sein. Ich hab nur keine Lust, immer auf ama... zu verlinken. Hinterher (bzw. vorher auffädeln) Schrumpfshlauch um die Sache. Oder Isolierband und hinterher Kabelbaumband. Das ist möglicherweise nicht nur kostengünstiger sondern auch schneller erledigt.

edit: die verlinkte Klemme ist etwas üppig. Die Drähte sind - ohne die gesehen zu haben - maximal 0,5mm², eher noch erheblich dünner.
antithesis

Beitrag von antithesis »

Hatte auch kurz überlegt, ob ich es reparieren soll. Wenn es jetzt 2-3 oder auch 5 Kabel wären, hätte ich das vermutlich auch gemacht. Aber hier ist ja alles komplett zerfleddert. Dafür bin ich zu grobmotorisch, das würde nachher vermutlich noch schlimmer aussehen :roll:
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

sind doch nur (12?) kabel ?
farbe an farbe.....

es gibt immer jemand ders machen würde, allerdings nicht unbedingt farblich, eher mit einheits meterware.

einfach hier im forum fragen wenn gewünscht, spart die 100.- und du wartest 1-2 wochen darauf, auch nicht schneller als ali ;)

@fasemann und @schnabelwesen sind aus deiner gegend, glaub ich :)

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
olliwetty
Roller: Super Soco TC Max, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

Schau mal hier https://www.easyparts-rollerteile.de/mo ... oco-m34054
Da habe ich schon oft bestellt.
Gruß
Olli
antithesis

Beitrag von antithesis »

Falcon hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 19:39 sind doch nur (12?) kabel ?
farbe an farbe.....

es gibt immer jemand ders machen würde, allerdings nicht unbedingt farblich, eher mit einheits meterware.

einfach hier im forum fragen wenn gewünscht, spart die 100.- und du wartest 1-2 wochen darauf, auch nicht schneller als ali ;)

@fasemann und @schnabelwesen sind aus deiner gegend, glaub ich :)

vg
Jut, wenn sich jemand findet würde ich natürlich auch nicht nein sagen. Das hatte ich jetzt nicht so wirklich auf dem Schirm. Danke für den Tipp!
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

falls sich im laufe der woche niemanden findet, dann kannst du mir mal ne pn senden
aber wwie oben bereits geschrieben:
Falcon hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 19:39 @fasemann und @schnabelwesen sind aus deiner gegend, glaub ich
vg

-
Bild

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“