Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von rollingmartin »

calvinundhobbes hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 15:16 Aber das ist ja mein Punkt. Die Anzeige ist offensichtlich ein Fantasiewert, auf die kann man sich nicht verlassen. Und das kenne ich von meinem Elektroauto nicht so. Da kann ich mich - auch nach 2 Wochen Stand bei -10 Grad - darauf verlassen.
Bin kein Elektro-Ingenieur, aber diese Anzeige, das BMS, die Akkus müssen balanciert und die Anzeige "trainiert" werden.
Wenn das Gefährt lange steht, die Akkus ohne Last Kapazität verlieren, gerät das aus der Balance.
Meine junge Erfahrung: Ladung immer schön zw. 20, 80 und 100% halten, alle paar Male von 20 auf 100% laden bis LED grün (Balancieren), dann wird die Anzeige immer genauer.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Markus Sch. »

rollingmartin hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 18:16 Meine junge Erfahrung: Ladung immer schön zw. 20, 80 und 100% halten, alle paar Male von 20 auf 100% laden bis LED grün (Balancieren), dann wird die Anzeige immer genauer.
Ich denke auch das man nach der Winterpause vor dem Fahren erst mal vollladen sollte.
Ich habe zum Balancieren einmal im Monat ein Strommessgerät verwendet und solange geladen bis die Wattanzeige unter 10 Watt lag. Das war ein Tipp vom Forumsmitglied STW. Die Dauer bis es soweit war war bei beiden Akkus sehr unterschiedlich. Akku 1 brauchte sehr lange. Akku 2 einiges (glaube 2 Stunden war es) weniger. Beim Balancieren habe ich beide Akkus einzeln außerhalb des Rollers geladen.
Antworten

Zurück zu „NIU“