Verge TS Pro

Antworten
error
PLZ: #
Re: Verge TS Pro

Beitrag von error »

Es wird langsam öde zuzusehen wie sich Marko um Kopf und Kragen quatscht. Verge könnte sich ja für das nächste PaceRace anmelden und alle anderen Teilnehmer vor laufender Kamera (und Telemetrie) in Grund und Boden fahren? :lol:

Eine Verge werden die doch bis dahin mit den aktuellen Wunderzellen klar bekommen?

Wie wäre es mit einer Einladung? :mrgreen:
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

Monkeyhead hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 10:28 Kein Batteriehersteller sagt, dass …
Hat jemand Zugriff auf unabhängige Testergebnisse der „anderen Batteriehersteller“? Mich würde mal interessieren, was deren Marketingabteilungen so versprechen und was sie basierend auf unabhängige qualifizierten Testinstituten dann so veröffentlicht haben??
Speziell die neue Blade-Zellen von BYD wären interessant, die sollen ja so toll sein! Aber CATL nehme ich auch gerne.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
error

Beitrag von error »

STF2023 hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 17:40 Hat jemand Zugriff auf unabhängige Testergebnisse der „anderen Batteriehersteller“? Mich würde mal interessieren, was deren Marketingabteilungen so versprechen und was sie basierend auf unabhängige qualifizierten Testinstituten dann so veröffentlicht haben??
Ich habe Verbindungen zur Entwicklungsabteilung von NIU. Die arbeiten auch an dem Reichweitenproblem. Das Bild zeigt eine aktuelle Machbarkeitsstudie.

Der Zündsschlüssel lässt erkennen, dass es sich um ein fahrfähiges Versuchsfahrzeug handelt. Wie aktuell üblich findet der Versuch unter Laborbedingungen mit handverlesenen Einzelzellen statt. Die angepeilte Reichweite soll bis zu 800 km betragen. Die Batteriegröße wird sich bis 1.200km in der Pro Version steigern lassen. Lieferbar ab 2033, verbindliche Vorbestellungen werden seit zwei Tagen gegen 50% Vorkasse entgegen genommen. Die Produktion ist bereits vor 6 Monaten angelaufen. Produziert werden im Moment Lenker und Rückspiegel. Die ersten 600 Besteller erhalten einen gratis Schlüsselanhänger.

Bestellungen erfolgen auf der Webseite www.WeDoNotCare.com

IMG_3101.JPG
Zuletzt geändert von error am Di 10. Mär 2026, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

error hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 19:38Die angepeilte Reichweite soll bis zu 800 km betragen. Die Batteriegröße wird sich bis 1.200km in der Pro Version steigern lassen. Lieferbar ab 2033, verbindliche Vorbestellungen werden seit zwei Tagen gegen 50% Vorkasse entgegen genommen. Die Produktion ist bereits vor 6 Monaten angelaufen. Produziert werden im Moment Lenker und Rückspiegel. Die ersten 600 Besteller erhalten einen gratis Schlüsselanhänger.
Und sowas schreibst Du hier ohne ;) :lol: -Smilies?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
error

Beitrag von error »

Smilies? Die kosten extra. :mrgreen:

Edit: es sind genug Einzelzellen für 3 Staffeln a 6 Folgen weekly "the torture never stops" vorhanden. Gaststar: Frank Zappa

Ach ja, die Zellen enthalten nachweislich kein Lithium und sind 100% UV-beständig. Deshalb müssen sie nicht wie Zellen anderer Hersteller in lichtdichte Gehäuse verbaut werden. ;)
STF2023

Beitrag von STF2023 »

Also keine anderer Hersteller veröffentlicht unabhängige Testergebnisse??
Dann darf man deren Werbesprüche noch weniger glauben!!
BMW K1200R (2008)
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

STF2023 hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 17:40
Monkeyhead hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 10:28 Kein Batteriehersteller sagt, dass …
Hat jemand Zugriff auf unabhängige Testergebnisse der „anderen Batteriehersteller“? Mich würde mal interessieren, was deren Marketingabteilungen so versprechen und was sie basierend auf unabhängige qualifizierten Testinstituten dann so veröffentlicht haben??
Speziell die neue Blade-Zellen von BYD wären interessant, die sollen ja so toll sein! Aber CATL nehme ich auch gerne.
Ordentliche Zellenhersteller haben Datenblätter, weil die wahlweise selbst testen oder testen lassen - die Testinstitute sind dann zwar nicht unabhängig, müssen sie auch nicht, weil es geht um Datenblätter für die Assemblierer, die vorab auf dem Papier prüfen wollen, ob die Zellen geeignet sind.
Dann stehen in den Datenblättern so fiese Einschränkungen drin, dass die Daten mit einer einzelnen Zelle, aber nicht in einem Verbund ermittelt worden sind. Und die Tests etc. bei Raumtemperatur erfolgt sind. Thundersky hatte dann auch noch die Spannungslagen über SoC in Abhängigkeit von Last und Temperatur in den Datenblättern usw. usf.
Die sind spannend zu lesen, und für mich als früheren DIY-Akkukonfektionierer waren die Datenblätter ein Must Have, denn mit denen konnte ich ermitteln, ob ein Konstrukt aus 16 Zellen zu meiner Ladetechnik passt, wie das BMS beschaffen sein mußte, und wie es mit verschiedenen Temperaturen aussieht, sprich ob die avisierte C-Last auch bei 0° noch ausreichend Spannung bietet. Und siehe da: die Datenblätter stimmten, und die Zellen habe ich nach Jahren verschenkt, die wurden dann im mittlerweile 3. Roller versenkt.
Dann standen da auch interessante Dinge drin, z.B. unter welchen Bedingungen die Zyklenfestigkeit erreicht wird, also bei welchen Temperaturen, Lade- und Entladeströmen diese Werte (im Mittel aller getesteten Zellen) erreicht werden.

Damit wäre dann der Teil der Zellen abgehakt. Nun ist es spannend, in welcher technischen Umgebung die eingesetzt werden. Da ist man nicht mehr beim Zellhersteller, sondern bei dem Ingenieur, der die Parameter des BMS ermittelt, Ladestrom, C-Last. Wenn der Ingenieur nix taugt, macht der aus Zellen mit 3000 Ladezyklen einen Akku, der keine 50 Zyklen hält.

Die Marketingabteilungen der Zellhersteller richten sich daher nicht an Endkunden. Die richten sich an Investoren und Aktionäre, denen die schönsten zu erwartenden Erfolge vom Himmel gelogen werden, die Datenblätter für die tatsächlich verfügbaren Zellen sind dann für Ingenieure, also die Leute, die mehr als Singen und Klatschen in der Waldorfschule hatten.

Somit erwartest Du also etwas, was es in der Form nicht gibt oder geben wird, weil das für Dich als Konsument gar nichts aussagt.

Irgendwo gab oder gibt es noch eine Webseite, die vorwiegend 18650 u.ä. Zellen testet, speziell für den Einsatz von E-Zigaretten. Da wird man dann fündig, die Ergebnisse sind wie erwartet, die Markenhersteller liefern realistische Daten ab, und dann gibt es noch die "Firmen", die billigste Aussschussware mit Fantasiewerten bedrucken.

Der tatsächliche Test erfolgt dann im wahren Leben. Die NIU NPro und N-GT mit ihren 35AH-Akkus sind akkuseitig kaum tot zu kriegen, Fehler am Akku waren zumeist auf ein defektes BMS zurückzuführen. Die Alibaba-Billigakkus, die hier im Forum auch mal gern als Nachrüstung von einzelnen Leuten gekauft worden sind, waren ihr Geld quasi auch wert - wenig Kosten, schnell defekt.

Deine Frage nach "unabhängigen" Tests zeigt also schon recht deutlich, mit welcher Tiefe Du Dich mit Akkutechnologien befasst hast. Leider ist dann doch die Thematik etwas komplexer als das Bedienen einer Filterkaffeemaschine.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
STF2023

Beitrag von STF2023 »

STW hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 21:33 Deine Frage nach "unabhängigen" Tests zeigt also schon recht deutlich, mit welcher Tiefe Du Dich mit Akkutechnologien befasst hast. Leider ist dann doch die Thematik etwas komplexer als das Bedienen einer Filterkaffeemaschine.
Nun, deine Antwort ist genau, das was ich provozieren wollte:
Die Bestätigung, dass die sogenannten Experten mit derartig früh veröffentlichten Informationen nicht umgehen können und sich auf den Schlips getreten fühlen.
Warum wartest du mit deinen Kommentaren nicht einfach, bis du die Informationen in einer Form vorliegen hast, die du gewöhnt bist und die du verarbeiten kannst?
Also bitte in Zukunft Klappe halten, bis du die Zellen und die zugehörigen Datenblätter kaufen kannst.
Oder einfach eine TS Pro kaufen und das integrierte Endprodukt prüfen. Wer das nicht investieren will oder kann, muss einfach ein paar Jährchen warten und die Anderen voran lassen.
BMW K1200R (2008)
error

Beitrag von error »

STF2023 hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 22:22 Die Bestätigung, dass die sogenannten Experten mit derartig früh veröffentlichten Informationen nicht umgehen können und sich auf den Schlips getreten fühlen.
Normalerweise bekomme ich ein lesbares Datenblatt. Lediglich bei DoNut läuft besagtes Datenblatt vorher einmal durch den Aktenvernichter und wird mir wöchentlich streifenweise zum selbstzusammenklöppeln zugeschickt? Dafür dann hochoffiziell mit Ansprache und Filmchen?

Genau mein Humor :lol:
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

STF2023 hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 22:22
STW hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 21:33 Deine Frage nach "unabhängigen" Tests zeigt also schon recht deutlich, mit welcher Tiefe Du Dich mit Akkutechnologien befasst hast. Leider ist dann doch die Thematik etwas komplexer als das Bedienen einer Filterkaffeemaschine.
Nun, deine Antwort ist genau, das was ich provozieren wollte:
Die Bestätigung, dass die sogenannten Experten mit derartig früh veröffentlichten Informationen nicht umgehen können und sich auf den Schlips getreten fühlen.
Nein, war die Antwort nicht. Als Student der Geschwätzwissenschaften versuchst Du alles so hinzubiegen wie Du es von ideologischen Disposition her brauchst, bist aber nicht in der Lage, die Dinge selnständig zu durchdenken und zu durchschauen, und kannst gegen Fakten nicht argumentieren - was Du hier ja auch nicht machst, sondern Du mußt dann mangels Argumenten die Ebene wechseln in Richting Diskreditierung. Das kann ich aber auch besser als Du:
Leute wie Du haben den Steuerzahlern so Sachen wie unfassbare Verluste bei Northvolt eingebracht, ebenso beim vergeblichen Versuch der Ansiedlung von "Chip-Herstellern", Cargo-Zeppelin, elektrische Flugtaxis, Zerstörung der heimischen Industrie, ..., bis hin zum Zertrümmern von funktionierenden Kraftwerken. Und haben dann noch Chuzpe mit einer Überheblichkeit dumm daher zureden und zu meinen es besser zu wissen als die Leute, die noch einen Ingenieursabschluss gemacht haben.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“