Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Vorderrad ist tadellos. Konnte gerade auch kein zirpendes Knacken mehr vernehmen. Werde wohl heute Nachmittag die Salzkruste abwaschen und auf dem Weg dorthin nochmals genau hinhören.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
Es scheinen wirklich die innen stehenbleibenden Kanten der abgenudelten Bremsscheibe, die immer mal wieder am Bremssattel leicht verkanten und so das Zirpen und Rucken verursachen. neue Bremsscheibe und -Schrauben sind bestellt.
Zero S 11kWZF10.5
- MEroller
- Moderator
Schon gestern Abend beim Ladestart kündete das rote Funzeln der Warnleuchte davon, dass der PowerTank mit +1°C drin sich wohl dem Laden verweigert. Habe dann trotzdem über Nacht laden lassen, was aber heute morgen erwartungsgemäß nur zu 76% Ladestand geführt hat, mit Fehler 0035, "Loopback Fehler", plus das rote Funzeln der Warnleuchte und pulsieren des Power Balkens. Bin ich halt über Land durch immense Staus zur Arbeit, und werde heute Nachmittag wohl auf der Autobahn hinter einem Laster herschleichen, für alle Fälle. Mal schauen, ob sich das heute Abend dann wieder fängt, wenn es es etwas wärmer ist...
Zero S 11kWZF10.5
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Dann drücke ich Dir die Daumen, das sie sich wieder fängt.
Bei der Del Mar war es bei mir, wenn ich um die Null Grad oder drunter gefahren bin mit dem Laden immer en Glücksspiel. Trotz außen fühlbar warmer Akku (zumindest deutlich wärmer als andere Metallteile) mal 2kW, mal 4,6 kW (oder je nach Säule mit 5,1kW). Was die Zeitplanung auf längeren Strecken zum Glücksspiel machte. Man weiß ja auch nicht, woran es liegt, ob am Fahrzeug oder der Säule. Eine Akkutemperaturanzeige hab ich noch nicht gefunden. Ich hatte vorletztes Wochenende eine 3er Säule an einem Kaufland, wo ich mit Typ 2 der einzige dran war, die anderen beiden Punkte waren CCS und unbelegt. Die spuckte grade mal 2,3kW aus, obwohl 15°C Außentemperatur, da lag es nicht am Fahrzeug. Bin dann 5km weiter gefahren, ein kleiner Ladepark mit 6x Typ 2 - da gingen dann 5,1kW einphasig. Das ist dann einfach mal nur die halbe Ladezeit, und ich wollte eigentlich keine Stunden im Kaufland zubringen.
Bei der Del Mar war es bei mir, wenn ich um die Null Grad oder drunter gefahren bin mit dem Laden immer en Glücksspiel. Trotz außen fühlbar warmer Akku (zumindest deutlich wärmer als andere Metallteile) mal 2kW, mal 4,6 kW (oder je nach Säule mit 5,1kW). Was die Zeitplanung auf längeren Strecken zum Glücksspiel machte. Man weiß ja auch nicht, woran es liegt, ob am Fahrzeug oder der Säule. Eine Akkutemperaturanzeige hab ich noch nicht gefunden. Ich hatte vorletztes Wochenende eine 3er Säule an einem Kaufland, wo ich mit Typ 2 der einzige dran war, die anderen beiden Punkte waren CCS und unbelegt. Die spuckte grade mal 2,3kW aus, obwohl 15°C Außentemperatur, da lag es nicht am Fahrzeug. Bin dann 5km weiter gefahren, ein kleiner Ladepark mit 6x Typ 2 - da gingen dann 5,1kW einphasig. Das ist dann einfach mal nur die halbe Ladezeit, und ich wollte eigentlich keine Stunden im Kaufland zubringen.
- MEroller
- Moderator
Immerhin waren vorhin auf der Heimfahrt sich die Warnsignale einig: Rotes Warndreieck morste 2 x kurz + 5 x kurz, und es wurde Fehler 0032 angezeigt. Beides bedeutet:
Modulvarianz zu hoch
Was ja logisch ist, wenn der Powertank nicht geladen wurde und nur mit dem Hauptpack gefahren wurde.
Just bei Auffahrt auf die Autobahn, bei 44%, hörte das rote Funzeln auf, Fehler 0000 wurde angezeigt, und die Poweranzeige hörte auf mit dem immer wieder grau hochschießen. Sprich die Modulvarianz war wieder kleiner 0,5V, so dass der PowerTank sich wieder zuschaltete
Jetzt laden sie beide wieder gemeinsam!
Modulvarianz zu hoch
Was ja logisch ist, wenn der Powertank nicht geladen wurde und nur mit dem Hauptpack gefahren wurde.
Just bei Auffahrt auf die Autobahn, bei 44%, hörte das rote Funzeln auf, Fehler 0000 wurde angezeigt, und die Poweranzeige hörte auf mit dem immer wieder grau hochschießen. Sprich die Modulvarianz war wieder kleiner 0,5V, so dass der PowerTank sich wieder zuschaltete
Jetzt laden sie beide wieder gemeinsam!
Zero S 11kWZF10.5
- MEroller
- Moderator
0035: Loopback FehlerMEroller hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 08:55 Schon gestern Abend beim Ladestart kündete das rote Funzeln der Warnleuchte davon, dass der PowerTank mit +1°C drin sich wohl dem Laden verweigert. Habe dann trotzdem über Nacht laden lassen, was aber heute morgen erwartungsgemäß nur zu 76% Ladestand geführt hat, mit Fehler 0035, "Loopback Fehler", plus das rote Funzeln der Warnleuchte und pulsieren des Power Balkens. ...
ist der Fehler, wenn das MBB keinen PowerTank findet, aber der Blindstecker nicht auf dem LV Stecker für den PowerTank steckt. Sprich der PowerTank hatte sich schlicht verweigert.
Zero S 11kWZF10.5
- MEroller
- Moderator
Da meine Zero vorn eine stark abgewetzte Bremsscheibe hat, diese außen rum abstehende Wellen hat, und die Bremsbeläge knapp einen mm unter dem durchgehenden Außenrand nur greifen, ist jetzt die Reibfläche fast einen mm tiefer als der Außenrand.
Seit 3 Wochen kam es daher immer häufiger vor, dass ich ein metallisches Schrappen mit mehr oder weniger starkem Ruck verbunden hatte, was sehr nervös macht
Gestern habe ich mal die Vorderbremse zerlegt, um nach Kollisionsspuren zu suchen. Und obwohl die vorderen Bremsbeläge noch fast neu sind, fand sich ein leicht abgetragenes unteres Eck des äußeren Bremsbelags. Das Belagsmaterial war pulverisiert noch leicht angeklebt am Belagrücken. Ich habe die Pulverreste dann entfernt und alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut, doch eine kurze Proberunde heute morgen ergab weiterhin das Rucken und Schrappen alle paar Radumdrehungen... D.h. es wird auch schon mit dem Belagrücken kollidiert!
Daher muss ich jetzt auf die Zero verzichten bis eine neue vordere Bremsscheibe kommt. Was in sich weitere Dramen hervorbrachte:
Vor 19 Tagen bei ZI-emobility angefragt, kam erst vor 7 Tagen die Rückmeldung, dass sie nicht bestellt wurde, da dort kein Service mehr möglich sei und sie daher auch nichts mehr bei Zero bestellen wollen
Also fix zuerst mal beim WSC-Shop in Neuss nachgesehen, aber die haben keine Bremsscheiben mehr auf Lager. Dann diesen Montag bei Savitron angefragt, doch da kam gestern die Rückmeldung seitens Zero: "nicht lieferbar". Doch sofortige Anfrage von Savitron bei anderen Zero Händlern hat gestern noch ergeben, dass eine gefunden wurde, welche ihnen zugeschickt würde.
Zusätzliche Info von Savitron: Zero hat komplett neue Ersatzteilnummern, wahrscheinlich im Zuge der völlig verkorksten Umstellung auf SAP vor ein paar Jahren. Und durch den Umzug der Zero Zentrale in die Niederlande scheint auch das Zero Ersatzteilwesen gerade wieder völlig aus dem Tritt
Wenn jemand hier weiß, wo man eine neue "Zero S 2017 exploded views 17S.pdf" mit den aktuellen Ersatzteilnummern herbekommen kann, nur zu!
Seit 3 Wochen kam es daher immer häufiger vor, dass ich ein metallisches Schrappen mit mehr oder weniger starkem Ruck verbunden hatte, was sehr nervös macht
Gestern habe ich mal die Vorderbremse zerlegt, um nach Kollisionsspuren zu suchen. Und obwohl die vorderen Bremsbeläge noch fast neu sind, fand sich ein leicht abgetragenes unteres Eck des äußeren Bremsbelags. Das Belagsmaterial war pulverisiert noch leicht angeklebt am Belagrücken. Ich habe die Pulverreste dann entfernt und alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut, doch eine kurze Proberunde heute morgen ergab weiterhin das Rucken und Schrappen alle paar Radumdrehungen... D.h. es wird auch schon mit dem Belagrücken kollidiert!
Daher muss ich jetzt auf die Zero verzichten bis eine neue vordere Bremsscheibe kommt. Was in sich weitere Dramen hervorbrachte:
Vor 19 Tagen bei ZI-emobility angefragt, kam erst vor 7 Tagen die Rückmeldung, dass sie nicht bestellt wurde, da dort kein Service mehr möglich sei und sie daher auch nichts mehr bei Zero bestellen wollen
Also fix zuerst mal beim WSC-Shop in Neuss nachgesehen, aber die haben keine Bremsscheiben mehr auf Lager. Dann diesen Montag bei Savitron angefragt, doch da kam gestern die Rückmeldung seitens Zero: "nicht lieferbar". Doch sofortige Anfrage von Savitron bei anderen Zero Händlern hat gestern noch ergeben, dass eine gefunden wurde, welche ihnen zugeschickt würde.
Zusätzliche Info von Savitron: Zero hat komplett neue Ersatzteilnummern, wahrscheinlich im Zuge der völlig verkorksten Umstellung auf SAP vor ein paar Jahren. Und durch den Umzug der Zero Zentrale in die Niederlande scheint auch das Zero Ersatzteilwesen gerade wieder völlig aus dem Tritt
Wenn jemand hier weiß, wo man eine neue "Zero S 2017 exploded views 17S.pdf" mit den aktuellen Ersatzteilnummern herbekommen kann, nur zu!
Zero S 11kWZF10.5
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Hättest du hier im Forum gefragt hätte ich dir eine geschickt. Hab noch eine über. Muss mal meine ganzen Ersatzteile die ich noch für die Zero habe hier einstellen.
- error
- PLZ: #
https://www.af1racing.com/store/ProdImages/st3/17s.pdfMEroller hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 11:31 Wenn jemand hier weiß, wo man eine neue "Zero S 2017 exploded views 17S.pdf" mit den aktuellen Ersatzteilnummern herbekommen kann, nur zu!
Die KI sagt:
Dokumenten-Details & Inhalt
Offizieller Titel: Zero Motorcycles S 2017 Exploded Views.
Dateiname: 17s.pdf.
die Datei ist für das Modelljahr 2017 die aktuellste und offizielle Referenz
- MEroller
- Moderator
Danke, genau die habe ich ja, und die hat noch die alten Bestellnummern.
Zero S 2017 exploded views 17S.pdf
Lediglich die Teilebezeichnung unterscheiden sich teils leicht. Aber die Nummern sind identisch.
Ah, aber bei manchen Punkten, z.B. gerade bei der vorderen Bremsscheibe, steht bei der neueren Version dabei:
BRAKE ROTOR 320MM FIXED
NOTE: REPLACED BY 25-08169
DANKE für den Hinweis!!!
Zero S 2017 exploded views 17S.pdf
Lediglich die Teilebezeichnung unterscheiden sich teils leicht. Aber die Nummern sind identisch.
Ah, aber bei manchen Punkten, z.B. gerade bei der vorderen Bremsscheibe, steht bei der neueren Version dabei:
BRAKE ROTOR 320MM FIXED
NOTE: REPLACED BY 25-08169
DANKE für den Hinweis!!!
Zero S 11kWZF10.5