Reifen Zero SR

Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH
Re: Reifen Zero SR

Beitrag von Maverick944 »

Hallo Michael,
danke für die Rückmeldung. Dein Erlebnis bei Feuchtigkeit ist genau das, was ich mit den BT46 vermeiden will. Ich fahre zwar viel, habe aber noch nicht die Erfahrung, um jeden Reifen selbst einschätzen zu können.
Mir ist die Sicherheit bei schlechten Verhältnissen am wichtigsten. Bei Trockenheit reize ich das Material eh nicht aus, da ist mir die Reserve bei Regen und Kälte viel mehr wert.
Maverick944

Im Schweizer Fahrzeugausweis sind keinerlei Angaben oder Beschränkungen zu Reifenherstellern oder Modellen eingetragen.

Dazu zwei konkrete Fragen an die Experten oder Zero-Fahrer hier:
Darf man bei der Zero problemlos von Diagonal- auf Radialreifen wechseln (z.B. auf den Michelin Road 6)? Gibt es rechtliche Probleme, wenn man die Bauart ändert, solange sie vorne und hinten identisch ist?

Da nichts im Ausweis steht, gehe ich davon aus, dass ich jeden Hersteller fahren darf, solange Traglast und Speed-Index stimmen. Oder gibt es versteckte Auflagen in der Typengenehmigung.
Wäre froh um eure Erfahrungen.
Danke und Gruss
MiSt
Roller: Zero S 13.0 (nun 14,4) 11kW
PLZ: 6
Tätigkeit: Entw.-Ing. ET/SW

Beitrag von MiSt »

Was mir dazu einfällt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Rechtsverbindlichkeit:
  • Mir ist zunächst mal unklar, warum du vom Wechsel von Diagonal- auf Radialreifen schreibst?
  • Die Zero aus 2017 hat eine eXX-Nummer, somit keine Reifenfabrikatbindung (mehr), die Besitzern älterer Mopeds so viele Probleme bereiten kann
  • Sie hat somit auch ein COC, das dir vorliegen müsste?
  • Die verschlissenen Road5 meines Bikes wurden damals von dem Zero-Händler montiert, bei dem ich das Motorrad gekauft hatte
  • Die aktuellen Road6 habe ich bei einem befreundeten Händler aufziehen lassen
  • Sowohl die Road5, als auch die Road6 hatten bzw. haben exakt die Bezeichnungen, die im Schein stehen (110/70-R17 MC 54S bzw. 140/70-R17 66H), wobei das bei der SR natürlich potentiell abweichen kann
  • Wenn zum Zeitpunkt der Erneuerung der Road5-Vorderreifen (noch???) lieferbar gewesen wäre, hätte ich wieder Road5 genommen, kann mich aber über die Road6 in keiner Weise beschweren.
BTW: auch meine Frau ist mit ihrer Kawa Z650 auf die Michelins umgestiegen und findet sie gut bzw. für ihre Ansprüche besser als die Originalbereifung

Womöglich beseitigt das hier die letzten Klarheiten: https://assets.adac.de/image/upload/v17 ... aosu8l.pdf
Gruß
Michael St*****

Beware the fisheman, who is casting out his line into a dried-up river bed. Don't try to tell him, 'cos he won't believe you. Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks/Genesis)
Maverick944

Ich weiss leider nicht sicher, welche Reifen original ab Werk drauf waren. Aktuell fahre ich die Bridgestone BT 46 in der Diagonal-Version, die waren beim Gebrauchtkauf schon montiert. In meinem Schweizer Fahrzeugausweis sind keine spezifischen Marken oder Bauarten eingetragen, der ist an der Stelle leer.

Mir schwebt da noch so eine Story im Kopf herum, dass es da mal Unklarheiten gab, deshalb möchte ich auf Nummer sicher gehen.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ialreifen/
Zuletzt geändert von Maverick944 am Do 12. Mär 2026, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
MiSt
Roller: Zero S 13.0 (nun 14,4) 11kW
PLZ: 6
Tätigkeit: Entw.-Ing. ET/SW

Beitrag von MiSt »

Ich hatte mir vor dem Umstieg auf die Road5 Folgendes als Serienbereifung notiert. Bridgestone war m.W. nie Serie, ist imho mit korrekten Daten aber kein Thema:

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (22.36 KiB) 903 mal betrachtet

Fzg.-Schein sagt eindeutig "R"

reifengrößen.JPG
reifengrößen.JPG (50.66 KiB) 897 mal betrachtet
Damit bin ich leider raus.
Gruß
Michael St*****

Beware the fisheman, who is casting out his line into a dried-up river bed. Don't try to tell him, 'cos he won't believe you. Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks/Genesis)
Maverick944

Danke für die Hilfe. Ich habe mir jetzt den kompletten Typenschein-Auszug besorgt.

Unter Ziffer 52/53 steht bei der TG 6ZA827 explizit das "R" (110/70R17 / 140/70R17). Die Zero SR ist also offiziell auf Radialreifen homologiert in der Schweiz. Ich wechsle jetzt auf den Michelin Road 6. Damit passt die Bauart perfekt zum Papier und zur Power der SR.

Beste Grüsse
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
TCSR
Roller: Zero SR
PLZ: 91207
Tätigkeit: Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau; Konstrukteur für Traktionsbatterien für Triebzüge

Beitrag von TCSR »

Hallo,

ich diese Woche auf meine SR (EZ Jan 25) die Michelin Road 6 draufmachen lassen. Heute die ersten 50 km Landstraße gefahren bei 5°C Außentemperatur.
Ich vergleich zu den Pirelli's ein ganz anderes Fahrgefühl. Die Diablo Rosso sind mir manchmal zu störrisch beim Einlenken gewesen. Ganz anders die Michelin. Leichtfüßig beim Einlenken und gute Haftung bei den Temperaturen.
Da scheint Michelin nicht zu viel versprochen zu haben mit der Haftung bei niedrigen Temperaturen.
Von mir ein like :D
Claus
koka_S
Roller: Soco ts
PLZ: 3

Beitrag von koka_S »

Ganz genau diese Erfahrung habe ich auch, mit der S 2024 und den Diablo Rosso, sammeln können. Einfach nur stur, diese Reifen.
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

Nachdem ich meine SR/F zwei Jahre mit Diablo Rosso gefahren bin, habe ich dieses Jahr auf Metzler RoadTec umgestellt (Dieselben, die ich auf meiner BMW K1200R fahre). Der Eindruck von der ersten Fahrt heute: richtige Entscheidung :)
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515

Beitrag von Streetbladerr »

Ich habe jetzt die Bridgestone S21 seit etwas über 1000km auf meiner SR/F und liebe sie genauso wie auf meiner Street Triple oder Fireblade!

Super geniales spielerisches Handling und Grip bis zum geht nicht mehr, auch bei Kälte und Nässe.

Geile Dinger, und günstig :)
Antworten

Zurück zu „Zero“