Lenkkopflager NIU M1 Pro (32 Ah)

Antworten
Niu-Fan
Roller: Ex Niu N-GTS Sport
PLZ: 4
Lenkkopflager NIU M1 Pro (32 Ah)

Beitrag von Niu-Fan »

Moin,

hat jemand eine Idee, wo ich ein LKL für o.g. Roller bekommen könnte?
Ich hatte es eigentlich bei e-Scooter-Team.de bestellt, aber es kommt nicht an und sie reagieren nicht auf Mails.

Gibt es Kompatible aus dem Zubehör? Welches LKL könnte noch passen?

Beim freundlichen NIU-Händler ist es nicht mehr lieferbar.

Danke!
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Lenkkopflager NIU M1 Pro (32 Ah)

Beitrag von STW »

E-Scooter-Team ist der Laden, bei dem ich auch meine NIUs gekauft hatte bzw. auch mein Verbrennermoped. Die sind, nach meinen Erfahrungen, recht zuverlässig, zumindest im Gespräch vor Ort. Nach meinem Kenntnisstand beziehen die ihre Teile, wie alle anderen Shops auch, von der deutschen NIU-Vertretung, früher mal von KSR, als die noch für NIU den Vertrieb in weiten Teilen Europas machten.
Und damit dürften die derzeit ein ähnliches Problem haben wie der freundliche NIU-Händler vor Ort, der das Teil (derzeit ?) nicht liefern kann.

Laut quad-company ist das Lager nicht beim Lieferanten verfügbar, ein Liefertermin nicht bekannt, und kann dort erst gar nicht bestellt werden. Die sind da auf ihrer Webseite ganz ordentlich aufgestellt.

Ggf. hilft eine Anfrage bei NIU direkt, die haben ja (in München ?) ihre DE-Vertretung. Eventuell ist so ein Teil ja schon in einem Ersatzteilcontainer, der bei der weltpolitischen Lage etwas später ankommen wird. Es ist ja nicht das erste Mal in den letzten Jahren, dass teilweise monatelang auf Teile gewartet werden muss.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Das würde mich auch interessiern, wie ist denn der Importeur von NIU zu Hause ? Wer weiss da was ?
STW

Beitrag von STW »

Wenn ich es richtig sehe die NIUTechnologies GmbH in München, die laut Impressumunter global.niu.com/de/imprint genannt wird. Mailadresse ist germany@niu.com
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

wie sieht den das lager aus?
sind es zwei? ein unteres und ein oberes?

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Niu-Fan

Beitrag von Niu-Fan »

STW hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 15:15 E-Scooter-Team ist der Laden, bei dem ich auch meine NIUs gekauft hatte bzw. auch mein Verbrennermoped. Die sind, nach meinen Erfahrungen, recht zuverlässig, zumindest im Gespräch vor Ort. Nach meinem Kenntnisstand beziehen die ihre Teile, wie alle anderen Shops auch, von der deutschen NIU-Vertretung,
Danke für deine Antwort. In deren Online-Shop stand Lieferzeit 3-4 Tage, daher hatte ich mich eigentlich drauf verlassen.
Das sieht ja nicht rosig aus. Eine Alternative wäre mir auch lieb. Bei der N-Serie kann man ja offenbar auch von anderen Motorrädern Lage und Lagersitze verwenden, habe ich gesehen. Aber wie ist es bei dem M-Modell?
Niu-Fan

Beitrag von Niu-Fan »

Falcon hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 16:58 wie sieht den das lager aus?
sind es zwei? ein unteres und ein oberes?

vg
Ja, genau, es sind zwei. Wie es genau aussieht, kann ich noch nicht sagen, da ich, bevor ich ein neues Lager habe, nichts zerlege (das alte Lager rastet in der Mittelposition)

So sieht es auf einer Zeichnung aus (Nr. 12): https://www.quad-company.de/roller/ersa ... ro/lenkung
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Niu-Fan hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 17:02 So sieht es auf einer Zeichnung aus (Nr. 12): https://www.quad-company.de/roller/ersa ... ro/lenkung
sieht ja witzig aus...
dachte immer die haben fahrzeug kugellager...aber so wie die aussehen, kommt das aus dem fahrradbau.

ausbauen, und dann zum einen super fahrrad spezialladen gehen. da gibts verschiedene ausführungen. lohnt sich sicherlich, da bin ich mir sicher.
alternativ von einem anderen chinesischen roller ( dazu braucht man maße)

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
STW

Beitrag von STW »

Auch bei der N-Serie gibt es proprietäre Lösungen, die sind nur teilweise durch marktübliche Lösungen substituierbar.

Und auch beim M-Pro gibt es keinen bekannten Ersatz, erst recht nicht von Fahrrädern. Letztlich, wenn e-scooter-team da abtaucht, dann gibt es auch bei anderen chinesischen Rollern keinen Ersatz. Aus mir nicht bekannten Gründen erfinden die Chinesen gerne eigene Kugellager zu den von ihnen produzierten Rahmen.
Die Mechaniker bei e-scooter-team / motorfunsports wissen schon, was sie quer tauschen könnten, und die haben viel Standardlager vor Ort, und wenn etwas bestellbar ist, dann organisieren die das auch, selbst wenn es um "Fremdhersteller" geht. Die haben auch für die RGNT die passenden Bremsbeläge ausgebuddelt, obwohl sie die vorderen gar nicht in ihrem Sortiment haben und selbst ich nicht herausgefunden habe, welche Brembos da passen, und auch gleich eine Gabelüberholung gemacht - alles ohne Zugriff auf RGNT als Hersteller. Und meinen alten Shang Wei hatten die mal in der Mache, den ehemaligen NoName-E-Roller meiner Frau (auch das LKL) ...

Ich würde da jetzt erstmal nett bei NIU-Germany nachfragen, wie es denn aussieht mit Lieferfristen. Vielleicht schadet es mal nicht wenn die sehen, dass es Bedarf gibt, und mehrwöchige Lieferfristen von E-Teilen nicht gerade ein Werbeargument sind.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

STW hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 19:43 Aus mir nicht bekannten Gründen erfinden die Chinesen gerne eigene Kugellager zu den von ihnen produzierten Rahmen.
in der tat, sehr wunderlich...
den die standartteile gibt es ja zuhauf, warum das rad mehrfach neu erfinden?, da ja massenprodukte viel billiger sind als eigenentwicklungen.

naja, mir kanns wurscht sein, schade um die konsumenten.

vg

-
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“