Höhere Akkuentladung im Stand

Antworten
Phidisa
Roller: Segway E110s
PLZ: 52134
Höhere Akkuentladung im Stand

Beitrag von Phidisa »

Nabend zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass sich der Akku meines Segway E110s (plötzlich) schneller im Stand entlädt als zuvor.
Kam heute morgen bei gut 7 Grad Außentemperatur mit 60% Ladung auf der Arbeit an und gegen 17 Uhr hatte ich noch ca. 54%.
Ich war es bisher gewohnt, dass der Roller gut 1% Akku über 24 Stunden selbst entlädt.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?
Liegt es vielleicht an (App-) Updates?

Beste Grüße
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Höhere Akkuentladung im Stand

Beitrag von didithekid »

Hallo,

der Ladezustand wird ja vom BMS in der Standzeit nur geschätzt und Messwerte sind da Spannung und Temperatur im Akku. Ggf. hat da ein Software-Update auch Einfluss auf das Schätzverhalten.
Morgens ware es draußen bei Ankuft 7 °C aber drin im Akku nach der Fahrt vermutlich deutlich wärmer (z.B. 21 °C)
Auch wenn die Außenluft sich Abends auf 12 °C erwärmt hat, kann eine Akku-Innentemperatur von 12 °C dann durchaus (gegenüber 21°C) die Korrektur um 6% nach unten bewirkt haben. Die Reichweite aus einem kalten Akku ist ja deutlich niedriger, Beim Fahren kann das BMS auch den Verbrauchsstrom und beim Laden den Ladestrom messen. Steht der Roller jedoch herum, schläft das BMS bald ein und macht beim Aufwachen dann eine neue Schätzung, die vorsichtshalber niedriger ausfällt, als so optimistisch, dass sich übermutlige Leute zu weit vom Ladegerät entfernen.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Segway“