Niu Modelle Drehmoment Leistung

Antworten
haras
PLZ: 68
Niu Modelle Drehmoment Leistung

Beitrag von haras »

Guten Abend, ich bin ganz neu hier. Ich plane den Kauf eines Niu Rollers. Da meine Frau keinen Motorrad-Führerschein hat und sie den Roller auch ab und zu für den Arbeitsweg nutzen will, muß ich leider einen Roller mit 45kmh Zulassung nehmen.

Meine Frage ist jetzt, ob es krafttechnisch bzw drehmomenttechnisch große Unterschiede zwischen den ganzen verschiedenen Wattstufen bei den Motoren gibt? Habe gelesen, dass es Motoren mit 1200Watt bis 3200Watt gibt bei den 45khm Modellen. Macht das einen Unterschied? Wir sind beide keine Leichtgewichte und suchen daher einen Motor mit gutem Drehmoment.

Gruß Haras
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Niu Modelle Drehmoment Leistung

Beitrag von Pfriemler »

Leistung kann man durch nichts ersetzen als durch Leistung. Ich hatte einen 1,6-kW-Roller (kein NIU) und er brachte mich von A nach B, ok. Aktuell fahre ich einen A1-Roller (mit B196 zum Autoführerschein, also auch kein Motorradschein). Was es heißt, keine Leistung zu haben, merke ich im ECO-Modus, der immer noch mehr Bumms hat als die meisten "Fuffis".

Wenn es ein direkt urbaner Bereich ist, in dem man sich bewegt (in dem ohnehin kaum schneller als 40 gefahren wird), oder man zu jung ist für den B196 oder den Lappen noch nicht lange genug hat, kann man einen 45er in Betracht ziehen. Anderenfalls ist ein A1-Roller aus meiner Sicht immer die bessere Lösung. Ich kann also nur dafür plädieren, sich nicht vorschnell auf diese Klasse festzulegen.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
guido-X
Roller: Niu NQiX 150 + 500
PLZ: 51377
Re: Niu Modelle Drehmoment Leistung

Beitrag von guido-X »

Hallo haras,

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Bitte hier beachten, welche Leistung angegeben wird. Die Max.-Leistung oder die Dauerleistung.
Z.B. Niu NQiX 150: 1,5 kW Dauerleistung und 3,5 kW Max-Leistung, Niu NQiX 500: 5 kW Dauerleistung und 9 kW Max-Leistung. Die Maxleistung ist das, was beim Anfahren zählt. Bei Fahrzeugklasse L1e (45 km/h) ist bis zu 4 kW Dauerleistung erlaubt.

Ich bin über den Niu NQiX 150 eingestiegen und mit dem 1/2 Jahr, bzw. in Summe 5000 km, zur Arbeit gependelt. In der Zwischenzeit habe ich den B196 gemacht und dann ein Upgrade auf den Niu NQiX 500.

Ich pendele von Leverkusen nach Köln. Mein Arbeitsweg hin und zurück sind 50 km. Mit ~100 kg bin ich auch kein Fliegengewicht. Innerhalb der Stadt ist der NQiX150 45 km/h Roller vollkommen ausreichend und schwimmt gut mit. Innerstädtisch sind die anderen Verkehrsteilnehmer auch nicht schneller (bei erlaubte Höchstgeschwindigkeit <= 50 und tagsüber). Auch bergauf fällt er kaum ab. Allerdings würde ich auch nicht weniger kW wollen.

Der NQiX 150 hält ca. 55 km bis zur 15% Grenze. Die 50 km Arbeitsweg funktionieren gut, aber ein Umweg über den Baumarkt & Co wird knapp. Unter 15% geht es nur mit 25 km/h weiter. Und nein, das möchte ich nicht nochmal.

Mit dem NQiX 500 bin ich auch nicht schneller auf der Arbeit, aber es ist entspannter. Vor allem der größere Akku war das Argument. Und ein paar Kraftfahrstraßen die ich mit dem "kleinen" nicht nutzen durfte.

Meine Meinung: innerstädtisch 45 km/h ja, aber dann nicht mit den kW geizen. Und vor allem schauen, ob die Reichweite passt.
Je nach Fahrstrecke aber auch mal über den B196 nachdenken.

Wenn es geht, macht Probefahrten. Aber Achtung: zuerst begeistert die elektrische Leistung, leider gewöhnt man sich zu schnell daran.

Rückblickend fand ich meinen Weg vom 45er auf den 125 ccm Pendant aber gut. Vorher bin ich nur Auto und (alles mögliche an) Fahrrad gefahren. Mit dem 45er konnte ich mich an die andere Situation gewöhnen.

Gruß
Guido
Antworten

Zurück zu „NIU“