Nachdem ja die Ecomobility Greenworld GmbH seit einiger Zeit nicht mehr in Deutschland aktiv ist (auch die Homepage ist seit Januar 2026 down), habe ich mich direkt an die Muttergesellschaft in Spanien gewandt - https://www.efunmotos.com/motos-electricas/lion/.
Die Seite ist in Spanisch, man kann sie aber in Browser wie Edge in Deutsch übersetzen lassen (funktioniert ziemlich gut).
Der Ansprechpartner in Spanien ist Herr Javier Medel (javier.medel@efunmotos.com). Herr Medel kann Deutsch, ansonsten kann man heutzutage ja z.B. mit dem kostenlosen Google Translator übersetzen.
Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es in der Vergangenheit Kommunikationsschwierigkeiten mit Herrn Medel gegeben hat – das kann ich so in meinem Fall nicht bestätigen. Meine Kommunikation mit Herrn Medel war angenehm und konstruktiv.
Da ich bereits Anfang 2023 einen Efun Puma (in Neuss) gekauft hatte, bin ich als Kunde bekannt.
Info: Die Ecomobility Greenworld GmbH existiert weiterhin als Firma in Deutschland, so dass man eine Rechnung der deutschen Gesellschaft erhält und damit den Roller nicht importieren und die USt. selbst an das Finanzamt zahlen muss.
Bezüglich der Wartung (Voraussetzung für die Garantie) habe ich mit Herrn Medel vereinbart, dass Wartungen in Deutschland bei einer Werkstatt, die E-Roller wartet/repariert, akzeptiert werden.
Bei technische Fragen und für Ersatzteile habe ich einen Ansprechpartner in Spanien genannt bekommen (per E-Mail und Google Translator oder mit Spanisch-Kenntnissen ja kein Problem). Die Bedienungsanleitung (Download von der Homepage) habe ich über ein kostenloses Programm - https://www.onlinedoctranslator.com/de/translationform komplett in Deutsch übersetzt.
Ich habe einen Efun Lion 180 in grau bestellt, der voraussichtlich nächste oder übernächste Woche von DACHSER Logistics angeliefert werden wird.
Ich bekomme zum Roller noch ein Original Topcase und habe eine hohe Scheibe mitbestellt (die hohe Scheibe wird von spanischen Fahrern auf YouTube empfohlen). Es kommt dann noch eine Frachtpauschale dazu (bei mir 214 €).
Ich hatte mir auch den Trinity Jupiter GT 300 angesehen, aber da der Jupiter seit einigen Jahren leider ja ähnlich dem Efun Tiger ist, der schwächer und kleiner als der Lion ist (und der Jupiter GT 300 auch einen etwas kleineren Akku hat), habe ich mich letztlich für den Lion 180 entschieden. Trinity hat zwar den Vorteil des Händler-/Werkstattnetzes in Deutschland bzw. des Direktkontakts in Deutschland, aber wie ich es mit Herrn Medel vereinbart habe, sollte es mit einer alternativen Werkstatt auch funktionieren (wovon ich auf jeden Fall ausgehe).
Der Efun Lion 180 ist auf jeden Fall eine umfangreiche Weiterentwicklung des Pumas. Die Ausstattung und die Leistungsdaten klingen ziemlich überzeugend!
Auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist für einen E-Roller sehr interessant (siehe o.g. Homepage)!
Mal sehen, ob ich den Efun Puma verkaufe oder als Zweitroller behalte (für schlechtes Wetter, Fallback, etc. - hat erst ca. 2.500 km runter) ...?
Grundsätzlich bin ich mit dem Puma bisher zufrieden gewesen, aber der Lion 180 hat einige Features, die mich einfach überzeugt haben.
Ich habe mir alternativ noch den Velca EON angesehen (https://www.velcamotor.com/eon?srsltid= ... rZIvgGM1g0), der von einem anderen Unternehmen in Spanien vertrieben wird. Es besteht eine optische Ähnlichkeit mit dem Efun Lion 180, der Velca EON hat aber in Bezug auf die Ausstattung teilweise größere Unterschiede und er wird auch von einem anderen chinesischen Produzenten hergestellt. Ich war auch mit diesem Unternehmen in Kontakt (per E-Mail und Google Translator), das grundsätzlich an meiner Anfrage und einer Lieferung nach Deutschland interessiert war, aber da ich mich dann relativ schnell doch für den Efun Lion 180 entschieden hatte, habe ich nicht final abgestimmt, was die Konditionen gewesen wären.
Efun Lion 180
-
Perrak1
- Roller: Efun Lion 180
- PLZ: 90559
- Tätigkeit: Supply Chain Manager
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
72V 180Ah 12kWh Akku ist doch ganz ordentlich. Doppelscheiben vorne mit ABS , sollten die Kiste wieder zum Stehen kriegen.
Was ich aber anzweifeln sind 145km/h, die wird er wenn nur kurz schaffen, oder der Tacho geht massiv vor. Aber wer braucht das schon. Wenn die Kiste 50km echte 120 fährt wird das für 95% der Käufer reichen.
Bin aber auf die Fahreindrücke gespannt.
Was wiegt das Teil?
Was ich aber anzweifeln sind 145km/h, die wird er wenn nur kurz schaffen, oder der Tacho geht massiv vor. Aber wer braucht das schon. Wenn die Kiste 50km echte 120 fährt wird das für 95% der Käufer reichen.
Bin aber auf die Fahreindrücke gespannt.
Was wiegt das Teil?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
-
Perrak1
- Roller: Efun Lion 180
- PLZ: 90559
- Tätigkeit: Supply Chain Manager
Der Efun Lion 180 hat neben den 3 Standard Modi noch eine Boost-Taste.
Ich gehe von maximal 125 -130 km/h ohne Boost, von maximal 140-145 km/h mit Boost (für jeweils ca. 10 Sekunden) aus.
Ich fahre bisher das Vorgänger-Modell Puma - damit habe ich über längere Strecken auch maximal 120 - 125 km/h gemäß GPS erreicht.
Wenn man von 130 km/h ausgeht, entspricht das ca. einem 300er Benzin-Roller - ist ja nicht schlecht für einen 125 er ...
Das Gewicht beträgt ca. 230 kg gemäß Internet. Sobald ich die COC erhalten habe, werde ich den genauen Wert kommunizieren.
Ich verwende meinen E-Roller meistens zum Einkaufen (mit großem Topcase von ca. 50 - 60l). Da ich auf dem Land lebe, bedeutet das normalerweise 10 - 30 km. Mittlerweile fahre ich den E-Roller fast lieber als meine Honda X-ADV 750, die ich weitgehend nur noch für längere Touren nehme.
Ich gehe von maximal 125 -130 km/h ohne Boost, von maximal 140-145 km/h mit Boost (für jeweils ca. 10 Sekunden) aus.
Ich fahre bisher das Vorgänger-Modell Puma - damit habe ich über längere Strecken auch maximal 120 - 125 km/h gemäß GPS erreicht.
Wenn man von 130 km/h ausgeht, entspricht das ca. einem 300er Benzin-Roller - ist ja nicht schlecht für einen 125 er ...
Das Gewicht beträgt ca. 230 kg gemäß Internet. Sobald ich die COC erhalten habe, werde ich den genauen Wert kommunizieren.
Ich verwende meinen E-Roller meistens zum Einkaufen (mit großem Topcase von ca. 50 - 60l). Da ich auf dem Land lebe, bedeutet das normalerweise 10 - 30 km. Mittlerweile fahre ich den E-Roller fast lieber als meine Honda X-ADV 750, die ich weitgehend nur noch für längere Touren nehme.