Inoa sli4 startet nicht mehr
-
JulianM
- Roller: Inoa sli4
- PLZ: 50374
Ja, habe ich bereits, aber wie gesagt für den sli4 finde ich auf der Nova Motors Seite keine Switching box zu kaufen.
-
JulianM
Ich habe den Roller jetzt komplett zerlegt und überall die Spannung gemessen. Bis zum Kontroller, Bild davon hänge ich an, geht die Spannung durch. Nach dem Kontroller könnte ich keine Spannung mehr messen. Ich habe dann ein Ersatz bestellt und eingebaut aber immer noch leider nichts. Ansonsten habe ich keine Idee was man noch tun könnte. Hat noch jemand eine Idee oder eventuell einen Schaltplan des Rollers? Der Bildschirm bleibt auch komplett Tod deswegen schließe ich den Motor eigentlich auch aus.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Inoa sli4 startet nicht mehr
Sieht ja alles ganz ordentlich und sauber aus.
Aber jetzt nochmal von vorne:
- Wie alt ist der Roller und was hat er gelaufen?
- Was für einen Akku hast du da drin?
- Du hast den Sicherungsautomaten in deinem Sli4 gefunden. Auch wenn er scheinbar funktioniert, kann er Kontaktschwierigkeiten haben. Das ist kein spezielles Teil für das Modell. Du findest ihn hier: https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... ptschalter
- Wenn alles ausgeht (nicht nur Motor und Display, sondern auch das Licht /12V), dann kann es nur an der zentralen Stromversorgung liegen: Batterie /BMS, Anschlussbuchse/-stecker des Akkus,
der besagte Sicherungsautomat, Zündschloss, Kabel.
Bei zwei Akkus mit Switchingbox (wie beim Sli6) auch an der Kiste. Am Controller oder Motor jedenfalls nicht.
Schöne Grüße und viel Erfolg, Bertolt
Aber jetzt nochmal von vorne:
- Wie alt ist der Roller und was hat er gelaufen?
- Was für einen Akku hast du da drin?
- Du hast den Sicherungsautomaten in deinem Sli4 gefunden. Auch wenn er scheinbar funktioniert, kann er Kontaktschwierigkeiten haben. Das ist kein spezielles Teil für das Modell. Du findest ihn hier: https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... ptschalter
- Wenn alles ausgeht (nicht nur Motor und Display, sondern auch das Licht /12V), dann kann es nur an der zentralen Stromversorgung liegen: Batterie /BMS, Anschlussbuchse/-stecker des Akkus,
der besagte Sicherungsautomat, Zündschloss, Kabel.
Bei zwei Akkus mit Switchingbox (wie beim Sli6) auch an der Kiste. Am Controller oder Motor jedenfalls nicht.
Schöne Grüße und viel Erfolg, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
-
JulianM
Der Roller ist glaube ich ca 3-4 Jahre alt, genau weiß ich es nicht da er erst ca 6 Monate in meinem Besitz ist. Ich meine er hat ca. 4000km gelaufen aber kann ich natürlich gerade nicht schauen. Akku ist der originale LiFepo von Nova Motors. Soweit ich weiß auch der selbe wie beim Kauf. Aber wie gesagt konnte ich bei allen Kabeln und Schnittstellen bis zum Kontroller Spannungen messen, überall die 48V vom Akku. Also dann eventuell mal den Sicherungsautomaten durchtauschen?
Vielen Dank und schöne Grüße, Julian
Vielen Dank und schöne Grüße, Julian
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Inoa sli4 startet nicht mehr
Ja, schadet nicht.
48V in Ruhe sagt nicht viel. Wenn unter Last einzelne Zellspannungen einbrechen, schaltet das BMS ab.
48V? Ist er voll geladen?
Geht er denn jetzt gar nicht mehr an? Auch das Licht bleibt aus?
48V in Ruhe sagt nicht viel. Wenn unter Last einzelne Zellspannungen einbrechen, schaltet das BMS ab.
48V? Ist er voll geladen?
Geht er denn jetzt gar nicht mehr an? Auch das Licht bleibt aus?
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Sowas gibt 's auch nicht für die kleinen SLI-Modelle (SLI-3, 4, 5).JulianM hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 12:03 Ja, habe ich bereits, aber wie gesagt für den sli4 finde ich auf der Nova Motors Seite keine Switching box zu kaufen.
Sicherungsautomat ist immer das erste, was man tauschen sollte. Kostet nicht viel, und man kann dann diese einfache Ursache - wenn der Roller danach trotzdem nicht läuft - definitiv ausschließen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
-
JulianM
Der Akku ist voll geladen, zeigt zumindest volle Balken an. Sämtliche Lichter bleiben aus, inklusive Display. Hupe funktioniert auch nicht, nur dieses Alarmanlagen piepen kommt meine ich, wenn man den Akku anklemmt.
- guewer
Habe einmal dein Fehlerbild in die KI (Gemini) eingegeben. Die meint, es wäre der Spannungswandler.
https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... 60v-zu-12v
Das gibt sie zur Antwort auf meine Frage:
Wie gesagt: Als erstes einmal den Spannungswandler und Sicherungsautomaten tauschen.
https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... 60v-zu-12v
Das gibt sie zur Antwort auf meine Frage:
Das mit dem Spannungswandler klingt plausibel. Wobei der Tipp natürlich unverbindlich ist. Ist halt die KI.
Drei Hauptursachen kommen dafür beim SLI-4 infrage:
Erstens: Der 12V-Spannungswandler (DC-DC Converter) ist defekt
Das ist bei diesem Fehlerbild die Ursache Nummer 1.
Die Technik dahinter: Der Akku liefert eine hohe Systemspannung (60 Volt). Das Display, das Licht, die Blinker und die Hupe laufen aber alle mit normalen 12 Volt. Dafür sitzt im Roller ein kleiner Aluminium-Kasten, der die 60V auf 12V herunterregelt (der DC-DC-Wandler).
Der Defekt: Wenn dieser Wandler durchbrennt (oft reicht ein Feuchtigkeitsschaden nach einer Regenfahrt oder eine Altersschwäche eines internen Kondensators), bricht der gesamte 12V-Kreis zusammen. Das Steuergerät (Controller) und die Alarmanlage bekommen weiterhin ihre 60V (daher piept sie), aber das Cockpit bleibt stockdunkel und die Hupe stumm.
Zweitens: Der Hauptsicherungsschalter (Leitungsschutzschalter) unter der Sitzbank
Direkt beim Akkufach sitzt der große Kippschalter (die Hauptsicherung).
Der Defekt: Die beim SLI-4 ab Werk verbauten Sicherungsautomaten (oft mit 40A deklariert) neigen dazu, mit den Jahren innerlich zu oxidieren oder abzubrennen (hoher Übergangswiderstand).
Manchmal lässt die Sicherung dann zwar noch ein paar Milliampere für das Piepen der Alarmanlage durch, bricht aber sofort komplett zusammen, sobald die Zündung eingeschaltet wird und echte Last fließen soll.
Drittens: Kontaktschaden am Zündschloss
Unter dem mechanischen Zündschloss sitzt der elektrische Kontaktschalter.
Der Defekt: Durch Vibrationen oder Feuchtigkeit verkoken oder lösen sich die Kontakte im Stecker hinter dem Zündschloss. Wenn du den Schlüssel umdrehst, wird der Strom schlichtweg nicht an das System freigegeben.
Wie gesagt: Als erstes einmal den Spannungswandler und Sicherungsautomaten tauschen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
-
JulianM
Alles klar, dann werd ich die beiden Sachen mal bestellen und durchtesten, vielen Dank für die Hilfe ich werde mal berichten ob es klappt oder nicht.
- guewer
Appropo.... es zerlegt gerade jemand seinen SLI-5, und da wird auch der Spannungswandler für 15 € bei Kleinanzeigen.de angeboten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-306-5916
Also, wenn du billig wegkommen willst, kauf' den dort. Kostet weniger als die Hälfte wie bei Nova-Motors.
Kannst ja bei der Gelegenheit auch nachfragen, ob er den Sicherungsautomaten auch noch verkauft. Dann kannst dir alles zusammen in einem Paket zuschicken lassen.
Mit ziemlicher Sicherheit hat er den auch noch. Nur eben nicht extra gelistet.
@ JulianM: Btw.... was machst du mit dem Controller nun? - Der war doch sauteuer. Kannst den zurückschicken?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-306-5916
Also, wenn du billig wegkommen willst, kauf' den dort. Kostet weniger als die Hälfte wie bei Nova-Motors.
Kannst ja bei der Gelegenheit auch nachfragen, ob er den Sicherungsautomaten auch noch verkauft. Dann kannst dir alles zusammen in einem Paket zuschicken lassen.
Mit ziemlicher Sicherheit hat er den auch noch. Nur eben nicht extra gelistet.
@ JulianM: Btw.... was machst du mit dem Controller nun? - Der war doch sauteuer. Kannst den zurückschicken?
Zuletzt geändert von guewer am Mi 27. Mai 2026, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.