EMCO Novi Ersatzteile/Zündschloss

Tom74
Roller: EMCO Novi C1500
PLZ: 04275
EMCO Novi Ersatzteile/Zündschloss

Beitrag von Tom74 »

Hey Leute,
Weiß jemand, wo man ein neues Zündschloss für den Novi C1500 herbekommt?
Meins scheint einen Wackelkontakt zu haben. Wenn man den Schlüssel ganz rein drückt, kommt kurz die Spannungsanzeige und geht dann gleich wieder aus.

Und überhaupt, im Netz gibt es nicht mehr sooo viele Bezugsquellen für Ersatzteile, oder?

Danke für euer Feedback!

Grüße
Tom
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: EMCO Novi Ersatzteile/Zündschloss

Beitrag von MEroller »

Bei EMCO direkt vielleicht?
https://www.emco-eroller.com/
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Ich hatte das mal bei einem GoE, da könnte man die Platine zur Mechanik um 180 Grad drehen, oder Ali.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Tom74,

fraglich ob EMCO sich noch "dazu herablässt" ehemaligen Kunden Ersatzteile zu verkaufen.
Die Zündschlösser sollten aber China-Standardteile sein, aber da nicht mit 12 Volt belastet sondern mit 48 Volt oder 60 Volt verschleißen die Schaltkontakte weit schneller, als beim Benzin-Roller.

Du könntest unter der Verkleidung mal schauen, ob einer dieser Schlosstypen in Frage kommt:
https://www.motor-x.de/p/zundschloss-mi ... arton-tres
https://www.motor-x.de/p/zundschloss-mi ... er-delux-7
https://www.motor-x.de/p/zundschlossset ... anilla-110

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Tom74
Roller: EMCO Novi C1500
PLZ: 04275

Beitrag von Tom74 »

Vielen Dank für eure Hinweise!!!
Tatsächlich hat sich emco nach mehreren Abläufen gemeldet und kann wohl auch liefern.
Ich werde berichten :)

Viele Grüße
Tom
Phreag
Roller: Emco Novi C1500
PLZ: 23458

Beitrag von Phreag »

Moin, ich habe das gleiche Problem, habe das Schloss bereits vor ca einem Jahr gewechselt. Ich vermute auch, dass das Schloss zu sehr belastet wird. Daher die Überlegung, ob es einen Schaltplan gibt und man das ganze Schloss vielleicht überbrücken kann und/oder ein anderes Schalterschloss mit stabileren Kontakten verwenden kann. Hat dafür zufällig jemand ne Belegung von den Pins damit man weiß wie man ein anderes Schloss entsprechend verwenden kann?

Idee wäre das entweder in die Verkleidung am Handschuhfach einzubauen oder auf Dauer-An zu überbrücken und den Roller mit der Sicherung unter der Sitzbank aus und an zu schalten.
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Wenn du das Schloss schon mal gewechselt hast, mit Glück würd da nur 12 oder 56/60)70 V einfach eingeschaltet, dann geht jeder Schalter der für die Spannung/ Leistung frei gegeben ist

viewtopic.php?t=5264&start=50

Es gibt auch noch diese schaltbaren Bootssicherung.

https://ebay.io/m/4Mgoed
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
didithekid

Beitrag von didithekid »

Hallo Phreag,

die verwendeten Schlösser und deren Schaltkontakte sind aus (Benzin-)Fahrzeugen mit 12-Volt-System, wo zwei Kontakte im Schloss einerseits den Strom zur Versorgung der Zündsspule und andererseits des Lichtsystems schalten. Im Elektroroller wird nur der Zündung Ein-Kontakt genutzt und an dem liegt jetzt aber die volle Batteriespannung an (starke Funkenerosion beim Schalten). Über diesen Kontakt ist für das Licht ein DC/DC-Konverter mit Kondensatoren angeschlossen und gleichzeitig im anderen Strang die Versorgung der Steuerelektronik des Motor-Controllers. Es sind beim Ausschalten einige Ampere Dauerstrom, deren Funkenabriss der Schalter mit Spannungen 50-70 Volt vertragen muss und beim Einschalten (Zündung AN) gibt es sogar noch eine Stromstoß-Überhöhung, bis die Kondensatoren im Konverter auf Spannung sind.
Maßnahme, um den Kontakt-Verschleiß zu veringern, ist ein Nutzer-Verhalten das Licht immer schon vor Zündung AUS abzuschalten und es erst nach Zündung AN wieder einzuschalten. Sehr lästig!
Man kann aber auch ein für die maximale Batteriespannung geeignetes Relais einbauen und es so verkabeln, dass der Schloss-Kontakt nur den Ralais-Schaltrom AN und AUS schaltet und der Kontakt im Relais, dann den normalen Schaltvorgang übernimmt. Das Relais kann dan platziert werden, wo man es einfach austauschen kann.
Die neueren E-Roller und E-Motorräder machen es anders. Da wird entweder über das Akku-BMS der Strom im Fahrzeug komplett AUS und EIN geschaltet, oder das übernimmt ein Schütz.
Bei diesen alten Roller liegt (sobald die Schuzschaltersicherung ON ist) die Fahrspannung in den dicken Versorgungsleitungen dauerhaft am Controller an, aber mit dem Zündschloss wird die Steuerelektronik des Controllers erst eingeschaltet. Leute die bei jeder Fahrt auch den Sicherungs-Schutzschalter vorher AN und später AUS machen, sparen zwar Kriech-Strom, aber Dies verschleißt dann auch den Kontakt des Schutzschalters durch jeden Stromstoss in die großen Kondensatoren des Controllers, wenn die beim Wieder-Einschalten bereits entladen sind.

Viele Grüße

Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Ince75
Roller: Luxxon E3000
PLZ: 44

Beitrag von Ince75 »

didithekid hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 00:10
Viele Grüße
Didi
Guten Tag allerseits, ich bin neu hier im Forum und und begrüße damit herzlich alle User. Ich wollte dir "didithekid" eine PN schreiben, allerdings kann ich es nicht da ich hier neu bin, ich arbeite in Menden und habe da ein paar fragen und würde mich riesig freuen von dir zu lesen.. und sorry an dieser Stelle dass ich extra dafür den Thread benutzt habe, habt hierzu bitte nicht das nachsehen...
didithekid

Beitrag von didithekid »

Hallo Ince75 und willkommen im Forum,

Du musst vermutlich noch zwei weitere posts hier schreiben, die bei neuen Mitgliedern noch von den Admins gecheckt werden (ob ChatBot, Werbung oder echter Mensch) und erst dann funktionieren diese Funktionen.
Mit Antwort "OK verstanden" hierauf hättest Du z. B. schon den zweiten post, der in Richtung "echter Mensch" klingt.

Wenn Du dann in Deinem dritten post, noch etwas zu Deiner Frage schreibst, würde meine Antwort - falls ich eine weiß - ggf. auch anderen usern helfen können. Wir können aber natürlich auch per PN kommunizieren, wenn es z. B. Etwas ist, was eher in Stankt Augustin-Menden, denn hier im Forum geklärt werden kann.

Deinem Profil entnehme ich: Luxxon Roller (vermutlich mehrere Jahre alt) in der Blei-Akku-Ausführung (falls noch original) und die Anwesenheit im Forum hängt ja oft damit zusammen, dass der Roller Mucken macht -> z. B. zum Thema hier passend: beim Zündschloss.

Viele Grüße
Didi
Antworten

Zurück zu „Emco“