Winterschlaf beendet...eigentlich...Diagnostic Troublecodes

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Winterschlaf beendet...eigentlich...Diagnostic Troublecodes

Beitrag von STW »

Vollständig repariert ist nichts, trotzdem bin ich weiter. Nachdem in der Woche Bremslicht und Fernlicht ausfielen, obwohl es bis auf einen Regenschauer trocken war, habe ich gleich den Stecker geöffnet, und da war wieder Rott. Erstmal nur grob gereinigt und es lief wieder alles.

Heute nochmals geöffnet, um die Entwicklung zu beobachten - es hat sich am Rott nichts verschlimmert, etwas nochmal nachgereinigt, Kontaktpflege rein, Isopropylalkohol rein. Wenn man den großen Stecker in den Händen hält: unten ist ja ein Pin unbelegt, und da lief dann etwas Alkohol rein, und, guess what: am Ende der Gummitülle trat es zwischen Gummitülle und Gewebeband aus. Recht schnell sogar. Und wenn dieser Weg klappt, dann geht es auch andersrum. :roll:

Da ist es egal, ob das Wasser zwischen Tank und Sitzbank entlang am Kabelbaum runterläuft, oder Spritzwasser in der Richtung landet: die Feuchtigkeit findet ihren Weg in den Stecker. Nun bleibt die Maschine bei Regen erstmal stehen, und ich hoffe, dass ich am nächsten Wochenende Zeit finde, das dauerhaft auf Vordermann zu bringen.
Der Plan ist also die gnadenlose Flutung mit Wet.Protect, dann einen Tag stehen lassen. Besorgt habe ich selbstverschweißendes Kunststoffband, das dann beginnend auf der Gummitülle bis weit hoch um das Gewebeband gewickelt wird, so dass der Spalt zwischen Gummitülle und Gewebeband dicht ist und Wasser abtropfen muss statt sich seinen Weg durch den Stecker zu bahnen.

Das scheint ein Schwachpunkt zu sein: der kleinere der beiden Stecker war ja schon ca. 4 Wochen nach dem Kauf abgesoffen ... Der ist jetzt (noch) ok, der andere, der große, hat dann erstmalig im vorletzten Winter nachgezogen. Da hat es ja beide Pins der 12V-Leitung gekostet - da laufen auch gut Ströme drüber, und Strom und Salzlake sind halt eine suboptimale Konstellation.

Von daher: wenn die Kiste elektrische Auffälligkeiten hat, oder wenn man eh gerade Langeweile hat, dann Stecker runter und Sichtkontrolle. Die Konstruktion wird sich ab Werk nicht dauerhaft bewähren.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“