Meine RS1 ist tatsächlich schon ein Jahr alt und es wird Zeit für ein kurzes Fazit:
Ich fahre wirklich gerne damit und zum Pendeln ist sie wirklich ideal. Natürlich war die ganze Erfahrung bis jetzt auch nicht ohne Drama; man hat es leider mit einem Exot in einer Nische zu tun. Fast alle Punkte waren mir vorher natürlich bewusst. Mit der Zeit fallen sie dann mehr oder weniger ins Gewicht. Obwohl ich natürlich damit nur pendle, reizt es mich doch immer mehr, längere Strecken zu fahren.
Die Cons und Pros im Detail:
- Hinterreifen-Dimension ist sehr exotisch. Kann man nur bei Tinbot kaufen (und kostet ein Vermögen)
- Kein Tempomat (habe gerade Strafe gezahlt in der 30er Zone
- Serienmäßig kein Topcase möglich
- Ladung sehr langsam
- Dadurch Langstrecke unmöglich (I tried
+ Betreuung war sowohl vom Verkauf und After-Service sehr gut! Danke an Arno von Bikemite und Christian von Bistduemoped. Ohne diese engagierten Einzelkämpfer wäre das nicht möglich.
+ Das Getriebe ist hörbar und das finde ich gut. Sie hat definitiv einen Sound.
+ Keine App und das hat auch den Vorteil, dass sie praktisch null Strom im Stand zieht.
+ Mit weiteren Upgrades hätte sie wirklich das Zeug zu einem soliden, elektrischen Naked-Bike
+ Absolut Fun to Ride! Leistungsmäßig vermisse ich Nichts.
Vorkommnisse: Im Sommer ist die VCU (Vehicle-Contro-Unit) ausgefallen. Wurde auf Garantie getauscht.

Für mehr Details gibt es auch ein Video dazu:
https://youtu.be/vhpvhfeDSMc?si=nIyxBFCM0wpvkbEe
Liebe Grüße
Thomas