Hat hier jemand einen richtig alten E-Roller
-
likeme
- PLZ: 85110
Hat hier jemand einen richtig alten E-Roller
Ich beschäftige mich seit langem mit der Anschaffung eines E-Rollers (125) zum Pendeln. Favorit ist Niu! Wollte nur mal fragen was man in 10 Jahren bei pfleglicher Behandlung (Akku im Winter im Keller) zu erwarten hat. Gibt es da noch neue Akkus die in alte Modelle passen? Ich denke hier im Forum fahren auch noch sehr alte Roller herum. ChatGPT sagt nach 6 Jahren Wertstoffhof
Eine Vespa ist dann erst richtig eingefahren 
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Hat hier jemand einen richtig alten E-Roller
viewtopic.php?p=375952&hilit=Kilometer+ ... ge#p375952
viewtopic.php?f=63&t=27462&start=200
viewtopic.php?f=63&t=27462&start=150
Irgendwann ist die Liste mal eine geworden.
viewtopic.php?f=63&t=27462&start=200
viewtopic.php?f=63&t=27462&start=150
Irgendwann ist die Liste mal eine geworden.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Hallo @likeme, gute Pflege ist bestimmt nützlich, aber nicht unbedingt eine Garantie.
Ich habe einen Trinity Jupiter von 2015 umgebaut - aber nicht die Zellen, die waren noch gut. Ein Kunde pendelt mit einem Uranus von 2016 - Controller neu, aber Akku noch gut. Ich habe einen Uranus 2015 - der Akku ist zumindest nicht schlecht.
Andererseits habe ich schon neue Akkus für etliche Modelle aus 2019 gebaut: Trinity Uranus, Neptun, Venus und mehrere Explorer E-Cruzer. Die machen jetzt alle schlapp. Ähnlich ist es bei den DTR's und so weiter... Da wurden anscheinend eher minderwertige Zellen verbaut.
Große Akkus scheinen besser zu halten als kleine und Vielfahrer haben meistens mehr vom Akku als wenn die Dinger nur rumstehen.
Ein Zelltausch ist meistens möglich; unter bestimmten Umständen auch der Tausch des gesamten Akku-Innenlebens mit dem Einbau eines BT-BMS.
Neue E-Roller mit eingebauter Zellüberwachung haben vielleicht mehr Chancen, lange zu halten.
Schöne Grüße, Bertolt
Ich habe einen Trinity Jupiter von 2015 umgebaut - aber nicht die Zellen, die waren noch gut. Ein Kunde pendelt mit einem Uranus von 2016 - Controller neu, aber Akku noch gut. Ich habe einen Uranus 2015 - der Akku ist zumindest nicht schlecht.
Andererseits habe ich schon neue Akkus für etliche Modelle aus 2019 gebaut: Trinity Uranus, Neptun, Venus und mehrere Explorer E-Cruzer. Die machen jetzt alle schlapp. Ähnlich ist es bei den DTR's und so weiter... Da wurden anscheinend eher minderwertige Zellen verbaut.
Große Akkus scheinen besser zu halten als kleine und Vielfahrer haben meistens mehr vom Akku als wenn die Dinger nur rumstehen.
Ein Zelltausch ist meistens möglich; unter bestimmten Umständen auch der Tausch des gesamten Akku-Innenlebens mit dem Einbau eines BT-BMS.
Neue E-Roller mit eingebauter Zellüberwachung haben vielleicht mehr Chancen, lange zu halten.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
-
Evolution
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Zum Zelltausch ist noch zu sagen, das Rundzellen und prismatische Zellen leichter auszutauschen sind als Pouchzellen. Pouchzellen werden aufgrund ihrer flexiblen, folienartigen Verpackung meist anders befestigt als starre Rund- oder prismatische Zellen. Die Befestigung erfolgt in der Regel durch eine Kombination aus Verspannung, Klebung und formschlüssigen Rahmen innerhalb eines Batteriemoduls.
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass die Roller vor 10 Jahren technisch eher "übersichtlich" waren. Heute gibt es ECUs und VCUs und LCUs und ein Bus-System zwischen diesen bis zum Akku ..., und mit Pech, wenn eine Komponente defekt ist, ist der Roller hin, und nach 10 Jahren noch Ersatzteile bekommen, auch bei NIU, kann schwierig werden. Und sei es nur ein Lenkkopflager.
Wenn es also etwas Langlebiges sein soll, dann bleibt nur der Gebrauchtkauf eines alten Modells, NIU scheidet selbst beim N-GT (erster NIU mit mehr als 45km/h) aufgrund der Elektronik aus.
Bevor Du Dich auf Verbrenner stürzt: frag den Händler nach der Anzahl der Steuergeräte. Da wird es auch immer schlimmer mit dem vermehrten Einsatz von Kästchen mit Kabeln dran.
Wenn es also etwas Langlebiges sein soll, dann bleibt nur der Gebrauchtkauf eines alten Modells, NIU scheidet selbst beim N-GT (erster NIU mit mehr als 45km/h) aufgrund der Elektronik aus.
Bevor Du Dich auf Verbrenner stürzt: frag den Händler nach der Anzahl der Steuergeräte. Da wird es auch immer schlimmer mit dem vermehrten Einsatz von Kästchen mit Kabeln dran.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Du sprichst mir aus dem Herzen. Das ist genau der Grund, warum ich mich mit älteren Modellen beschäftige. Auch Ersatzteile sind da meistens zu bekommen, weil es teilweise auch zahlreiche Verbrennermodelle gab. Ich habe mehrere interessante überholte oder komplett umgebaute Roller mit einfacher Technik. Wegen der höheren Akukapazität und bester Pflege und Wartung sind die besser als neu - aber ob ich davon einen verkaufen kann, ohne regelrecht Verlust zu machen, ist fraglich. Der Wert wird in der Regel verkannt.STW hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 08:12 Wenn es also etwas Langlebiges sein soll, dann bleibt nur der Gebrauchtkauf eines alten Modells
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Das Thema Konnektivität und auch die Bus-Systeme zwischen Akku, Controller und VCU legen so manches moderne Gefährt frühzeitig lahm.STW hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 08:12 Wenn es also etwas Langlebiges sein soll, dann bleibt nur der Gebrauchtkauf eines alten Modells,
Zum Glück gibt es das alles bei meinem betagten Roller nicht, so kann ich einbauen, was mir gerade "günstig" über den weg läuft oder zu was ich gerade Bock habe.
Rost ist allerdings immer ein Thema, wenn Chinesen im Winter bewegt werden.
Letzten Sommer "neue" Stoßdämpfer eingebaut, weil an den alten der Chrom komplett ab war und obwohl wir keinen nennensweten Schnee hatten, rostet es schon wieder überall.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
- error
- PLZ: #
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Wenn es also etwas Langlebiges sein soll, dann bleibt nur der Gebrauchtkauf eines defekten alten Modells.STW hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 08:12 Wenn es also etwas Langlebiges sein soll, dann bleibt nur der Gebrauchtkauf eines alten Modells,
Letztendlich hat wohl jeder Roller mindestens irgendeinen "Failure by Design". "Schwachpunkt" klingt vielleicht schöner.
Also könnte Mensch sich fragen warum Mensch nicht wartet bis so ein Designfehler auftritt, das defekte Fahrzeug kauft, und mit dem gesparten Geld etwas näher an die eigenen Idealvorstellungen von "haltbar" kommt?
-
Gausi
- PLZ: 49170
Ich weiß zwar nicht wie Ihr "richtig alt" definiert. Mein damaligen Solarscooter SC-25 würde ich keinem empfehlen ... das war richtiger "Chinamurks" .... Ich habe z.Z noch einen alten Emco Novum .....der ist dauerhaft freiwillig zugelassen und wurde von mir auf Lithium umgerüstet. Außer Akku+BMS war die teuerste Reparatur das LKL ( LenkKopfLager ) mit knapp 80€ für die Hardware. Als ich den Roller vor 2 Jahren meinem Kumpel abgekauft hatte wurde zuvor noch ein 48V/3000W Universalcontroller eingebaut. Mag auch lieber wenn elektronische Hardware sich nicht gegenseitig "verdongeln".
mfg
Gausi
mfg
Gausi
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Der SC-25 war aber nicht das untere Ende einer imaginären Qualitätsskala.
Wenn Motor, Controller, DC-Konverter, Akkus modernisiert wären, dann wäre der auch ganz ordentlich.
Einzig der Ovinem Sprinter 60 und baugleich sind mir dauerhaft negativ in Erinnerung - elektrisch waren die ok, wenngleich die Thundersky-Zellen ohne jegliches BMS kamen, aber im Forum und Bekanntenkreis gab es mindestens 3 Fälle von Rahmenbrüchen, ungefähr am hinteren Ende des Trittbrettes. Den würde ich nur aufbauen, wenn jemand vorher Verstärkungen in den Rahmen schweißt (ja, ich weiß, ist so nicht unbedingt erlaubt ...).
Defektkauf ist sicherlich die günstigste Lösung, wenn man die Karre dann selbst aufbaut, und wie Schnabelwesen schon andeutet: die eigene Arbeitszeit darf man nicht einrechnen.
Nun ging es in der Anfrage dummerweise um 125er, und wohl eher Neukauf. Die 6 Jahre bis zum Wertstoffhof würde ich im Zweifelsfall auch so kalkulieren und mich freuen, wenn er dann doch länger hält. Voraussetzung: ein Markenroller wie von NIU und Horwin oder ein Hersteller, der hoffentlich noch in 10 Jahren besteht. Trotzdem: wenn irgendwann eine teure Reparatur ansteht denkt man schon arg darüber nach, ob sich das noch lohnt. Wenn der Roller neu 6T€ kostet, nach 2 Jahren für bestenfalls 3K€ auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt wird, und nach 5 Jahren würde wahlweise Akku oder Motor die Grätsche machen, dann wird man nicht mehr 4-stellige Reparaturen zahlen wollen. Denn nach der Reparatur ist vor der Reparatur.
Beim Benziner kalkuliert sich das alles leichter - wobei ich mir sicherlich keine neue Vespa kaufen würde.
Letztendlich würde ich rechnen: 6 Jahre E-Roller gegen 6 Jahre Benziner, Spritkosten, Inspektionskosten, ..., und außer der Reihe den Fahrspaß. Als Vielfahrer rentiert sich Elektro, für einen Schönwetterfahrer wird der Elektrische zu teuer.
Einzig der Ovinem Sprinter 60 und baugleich sind mir dauerhaft negativ in Erinnerung - elektrisch waren die ok, wenngleich die Thundersky-Zellen ohne jegliches BMS kamen, aber im Forum und Bekanntenkreis gab es mindestens 3 Fälle von Rahmenbrüchen, ungefähr am hinteren Ende des Trittbrettes. Den würde ich nur aufbauen, wenn jemand vorher Verstärkungen in den Rahmen schweißt (ja, ich weiß, ist so nicht unbedingt erlaubt ...).
Defektkauf ist sicherlich die günstigste Lösung, wenn man die Karre dann selbst aufbaut, und wie Schnabelwesen schon andeutet: die eigene Arbeitszeit darf man nicht einrechnen.
Nun ging es in der Anfrage dummerweise um 125er, und wohl eher Neukauf. Die 6 Jahre bis zum Wertstoffhof würde ich im Zweifelsfall auch so kalkulieren und mich freuen, wenn er dann doch länger hält. Voraussetzung: ein Markenroller wie von NIU und Horwin oder ein Hersteller, der hoffentlich noch in 10 Jahren besteht. Trotzdem: wenn irgendwann eine teure Reparatur ansteht denkt man schon arg darüber nach, ob sich das noch lohnt. Wenn der Roller neu 6T€ kostet, nach 2 Jahren für bestenfalls 3K€ auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt wird, und nach 5 Jahren würde wahlweise Akku oder Motor die Grätsche machen, dann wird man nicht mehr 4-stellige Reparaturen zahlen wollen. Denn nach der Reparatur ist vor der Reparatur.
Beim Benziner kalkuliert sich das alles leichter - wobei ich mir sicherlich keine neue Vespa kaufen würde.
Letztendlich würde ich rechnen: 6 Jahre E-Roller gegen 6 Jahre Benziner, Spritkosten, Inspektionskosten, ..., und außer der Reihe den Fahrspaß. Als Vielfahrer rentiert sich Elektro, für einen Schönwetterfahrer wird der Elektrische zu teuer.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km