LiveWire S2 App für IOS

Antworten
HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230
Land: A
LiveWire S2 App für IOS

Beitrag von HotSummerNites.at »

Hallo,

wollte mir mal die App installieren am Iphone, leider ist dies in Österreich nicht möglich.

Kann man die App in Deutschland installieren?
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Re: LiveWire S2 App für IOS

Beitrag von MarcS »

Also ich habe sie, weiß aber nicht mehr mit welchem Account ich sie geladen habe.
Könnte der deutsche gewesen sein...
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
JanL
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646

Beitrag von JanL »

In Deutschland kann ich die App installieren. Derzeit ist die Version 1.7.0 aktuell.
Leider Buggt diese Version etwas herum. Die Version 1.6.0 verweigerte von jetzt auf gleich den Dienst. Das Update auf 1.7.0 war nicht direkt möglich. Ich musste erst deinstallieren und danach neu installieren. Danach spackte alles herum und das Motorrad musste neu gekoppelt werden. Danach kamen die Daten mit über einer Stunde Verzögerung in der App an. Nach zwei Tagen zeigt es zumindest den Ladevorgang mit sehr geringer Verzögerung an.
most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

Aktuell gibt es seit Monatsbeginn die V 1.7.1 (812). Ich nutze die App seit ich die S2 habe und hab bislang keine gravierenden Probleme bei der Datenübertragung gehabt. Zu Anfang, also Sept/Okt letzten Jahres, war einmal meine S2 nicht mehr gebunden und ich konnte das Thema nur durch Neuinstallation der App lösen. Aber seit dem klappt Verbinden und Datenübertragung eigentlich einwandfrei.
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024
BMW R1200R LC 2015
MarcS

Beitrag von MarcS »

Ich finde die App ziemlich nutzlos:

1) Man kann das syncen nicht erzwingen, sondern muss warten. Meine App zeigte gestern nach der Ausfahrt an, dass sie vor 2 Stunden (vor der Ausfahrt) gesynct hatte. 80% SoC, und wenn man auf das Bild tappt sieht man den Luftdruck beider Reifen...
Aber wieder zuhause angekommen hatte ich halt nur noch 58% SoC, und keine Ahnung was jetzt der Luftdruck sein könnte.
Habe per Bluetooth gekoppelt - warum kann die nicht direkt syncen?
Ich würde da einen Button hinsetzen der aktivierbar ist wenn man in BT-Reichweite ist: "Sync via BT now".

2) Die App sagt mir dass ein (FOTA) Update auf 10.2 verfügbar wäre (installiert ist 9.4). Aber es gibt keine Möglichkeit, das auf das Mopped zu installieren. Warum nicht?

3) Zeitsynchronisierung: In den Mopped-Einstellungen kann man die Uhrzeit (nicht aber das Datum - warum?) mit der App synchronisieren. Klappt aber nicht, da lagen Stunden dazwischen. Habe das irgendwann ausgeschaltet, und manuell die Uhrzeit gesetzt.

4) Accessibility. Im Gegensatz zu 25-jährigen App-Designern mit Adleraugen haben Menschen ab 50+ Probleme, 6-Punkt-Schrift in hellgrau auf weiß zu lesen. Die App verwendet keine dynamic Fontsize, was erstens Apple's HIG widerspricht und zweiten den EU-Regelungen (Apps müssen seit Juni 2025 accessible sein).

In der App gibt es einen Menüpunkt "App bewerten". Ich würde da einen von 5 Punkten geben...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
JanL
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646

Beitrag von JanL »

Die S2 kann man mit einen kleinen Trick zum Synchronisieren bringen.
Der einfachste Weg ist den Bildschirm nach unten wischen. Das sollte die aktuellen Daten vom Server abrufen. Hilft das nicht, auf den Akkustand tippen. Wenn die Akkudaten angezeigt werden, unten das Ladeziel ändern und warten. Meist verbindet sich daraufhin der Server mit der TCU und die aktuellen Daten werden vom Motorrad abgerufen. Am Ende alles wieder auf das eigentliche Ladeziel zurückstellen.
So sinnlos finde ich die App nun auch wieder nicht. Sie bringt die Navigation auf dem Display mit. Die Navigation von Here kann locker mit TomTom mithalten. Sehr viele Autonavis laufen mit Here. Die restlichen Infos sind auch nützlich. So der Kilometerstand, Wartungsintervalle und der Ladestand sowie die Ladezeit während des Ladevorganges. Die Benachrichtigungen beim erreichen des Ladezieles sind auch sehr hilfreich. Die Warnungen bei Manipulationsversuchen sind ebenfalls nicht schlecht.

Grüße

Jan
MarcS

Beitrag von MarcS »

JanL hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 09:58 Die S2 kann man mit einen kleinen Trick zum Synchronisieren bringen.
Der einfachste Weg ist den Bildschirm nach unten wischen. Das sollte die aktuellen Daten vom Server abrufen.
Pull-down to refresh. Standard Methode bei iOS. Verwende ich auch bei meinen Apps (ich bin iOS-Entwickler).
Die App zeigt ja auch kurz an dass sie refresht, aber danach werden wieder dieselben Daten angezeigt.
Soll heißen, der Server selber hat nix Neueres...
Hilft das nicht, auf den Akkustand tippen. Wenn die Akkudaten angezeigt werden, unten das Ladeziel ändern und warten.
Da kann ich in der App tippen wie ich will, es gibt keine Möglichkeit den Wert zu ändern.
Meist verbindet sich daraufhin der Server mit der TCU und die aktuellen Daten werden vom Motorrad abgerufen. Am Ende alles wieder auf das eigentliche Ladeziel zurückstellen.
Hast Du ein Android-Handy? Bei meiner iOS-App (1.7.1) ist das nur eine statische Anzeige.
Wäre prima wenn das ein Popup oder noch besser (Accessibility) SegmentControls mit den 3 Werten (80%, 90%, 100%) wäre.

Aktuell regnet es hier aber gerade, und in der Tiefgarage gibt es keinen Mobilfunk-Empfang. Ich müsste also eh rausfahren damit der Server mein Mopped erreichen kann.
So sinnlos finde ich die App nun auch wieder nicht. Sie bringt die Navigation auf dem Display mit. Die Navigation von Here kann locker mit TomTom mithalten. Sehr viele Autonavis laufen mit Here.
Navi habe ich noch nie benutzt - bin ja bisher erst 120km mit meiner Mulholland gefahren. Und bin von meinen anderen Moppeds gewohnt, Apple Maps als Navi zu verwenden weil das auf meine Apple Watch gespiegelt wird und sich vor dem Abbiegen durch Vibrieren am Handgelenk bemerkbar macht. Aber gut, wieder was zum Ausprobieren...
Die restlichen Infos sind auch nützlich. So der Kilometerstand, Wartungsintervalle und der Ladestand sowie die Ladezeit während des Ladevorganges.
Vorausgesetzt dass sie auch zeitnah ankommen. Die App ist *jetzt* immer noch auf dem Stand von gestern vormittag (Last synced 1 day ago).
Was ich bräuchte, ist also kein Pull-to-Refresh in der App, sondern eine Funktion im Mopped womit man einen Sync zum Server initiieren kann.
Oder/und einen Upload direkt zum Handy via Bluetooth sobald man die Zündung ausschaltet.

Die Benachrichtigungen beim erreichen des Ladezieles sind auch sehr hilfreich. Die Warnungen bei Manipulationsversuchen sind ebenfalls nicht schlecht.
Funktioniert ja alles nicht. In der Tiefgarage ist kein Empfang, aber ich bin gestern 40km gefahren und heute auch 30km, da wäre genug Möglichkeit zum Sync gewesen.
Heute früh bin ich zum ÖAMTC gefahren und habe dort an der Säule geladen. Die ÖAMTC-App hat mir minutengenau mitgeteilt wieviel Strom abgegeben wurde - wußte aber natürlich nicht wie das mit dem SoC korreliert. Hat in 60 min 3,4 kWh geladen - SoC stieg von 58% auf 92%.

Aber kein Sync zum Livewire-Server. Nix, nada, niente.
Zuletzt geändert von MarcS am So 19. Apr 2026, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
most

Beitrag von most »

Dann de- und re-installiere mal. Habe auch ein Ei Fon und da läuft es einwandfrei. Jetzt gerade eben versucht.
LiveWire S2 Del Mar 2024
BMW R1200R LC 2015
MarcS

Beitrag von MarcS »

most hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 18:25 Dann de- und re-installiere mal. Habe auch ein Ei Fon und da läuft es einwandfrei. Jetzt gerade eben versucht.
Ich bin mir recht sicher, dass es nicht an der App, sondern an meinem Mopped liegt. Schließlich bekomme ich ja auch kein FOTA-Update - die App sagt es ist 9.4 installiert, 10.2 wäre verfügbar, aber das wird mir nirgends angeboten.

Die verbaute SIM-Karte ist natürlich für Deutschland konfiguriert, aber ich lebe in Wien. Evtl. gibt es ein Limit für die Roaming-Datenmenge...

Ich hatte eh gestern die Kopplung in der App gelöscht und dann das Mopped neu angelegt und neu mit Bluetooth verbunden - woraufhin ja auch 1mal Daten synchronisiert wurden. Aber danach nichts mehr.

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
most

Beitrag von most »

Ja, eventuell liegt es am Land. Prinzipiell funktioniert es bei mir (in Deutschland) wie es soll und ich finde die App auch ziemlich sinnvoll.

Nur erwarte von der Navigation nicht zu viel. Ich nutze sie auch gerne, aber zum einen sind die Kontraste der Nebenstrecken so gering, dass andere Straßen nur so eben zu erahnen sind. Immerhin wird die Route schön blau angezeigt, das ist einwandfrei zu erkennen. Zum anderen ist ein grober Darstellungsfehler seid zwei Generationen immer noch da: Alle Straßennamen werden IMMER nach Norden ausgerichtet, d.h. fährt man nach Süden, stehen die Bezeichnungen alle auf dem Kopf.
Dennoch alleine schon durch die Mobilfunkanbindung und Ladestandanzeige besser, als es Energica jemals konnte (damals, als es die App und das BT-Modul noch gab).
LiveWire S2 Del Mar 2024
BMW R1200R LC 2015
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“