CE 04 Softwareversionen

Wizzibizzi
PLZ: 1224*
Re: CE 04 Softwareversionen

Beitrag von Wizzibizzi »

Kadett 1 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 10:47 Der Service Techniker ist wohl auch nicht ganz auf dem Stand. Es haben sich jetzt über ein paar Jahre folgendes eingependelt. Updates im März,Juni, November. Monatlich ist da nix. Der Techniker soll schauen ob der Dynamic Modus noch im FA steht oder das irgendwie heraus gekommen wurde. Wo wohnt dein Roller ?
...naja, wie gesagt: Der Servicetechniker an der Annahme war eher nicht so "pro E-Mobilität", deshalb hat er das vielleicht auch mit Updates für seine geliebten Verbrenner verwechselt... :lol: Meine CE04 "wohnt" in Berlin... und ich vertraue mal darauf / hoffe dass die ausführenden Mechatroniker da vielleicht etwas mehr Erfahrung haben als der Berater...
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Na dann viel Glück. ;)
Wizzibizzi

Beitrag von Wizzibizzi »

Kadett 1 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 10:53 Na dann viel Glück. ;)
Danke, kann ich vielleicht ja brauchen... :lol: Aber da die dort sogar CE02 und CE04 als Leihfahrzeuge anbieten, haben sie vielleicht ja schon mal eins davon gesehen.... :P Bis 18:00Uhr weiß ich mehr....
Alpenostrand
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A

Beitrag von Alpenostrand »

Ich würde vorher mal kurz anrufen, ob der Roller wirklich fertig ist. Das SW Update bricht gerne mal ab, dann muss es neu gestartet werden. Da es nicht in ein paar Minuten, sondern Stunden erledigt ist, kann es gut sein, dass dein Roller über Nacht in der Werkstatt bleiben muss.

Warum auch immer, laut meinem Meister funktionieren die Updates in der Nacht zuverlässiger. Eventuell weniger Traffic auf dem BMW Host Server.
Aktuelle Spielzeuge:
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge
Wizzibizzi

Beitrag von Wizzibizzi »

Alpenostrand hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 13:12 Ich würde vorher mal kurz anrufen, ob der Roller wirklich fertig ist. Das SW Update bricht gerne mal ab, dann muss es neu gestartet werden. Da es nicht in ein paar Minuten, sondern Stunden erledigt ist, kann es gut sein, dass dein Roller über Nacht in der Werkstatt bleiben muss.

Warum auch immer, laut meinem Meister funktionieren die Updates in der Nacht zuverlässiger. Eventuell weniger Traffic auf dem BMW Host Server.
Ich bin so mit dem Servicemitarbeiter verblieben dass sie sich melden falls etwas nicht wie geplant durchläuft. Dass es 3-4 Stunden dauert hatte er mir schon gesagt als er fragte ob ich darauf warten wollte... ebenso kann es ja sein dass auch nach erneutem Update kein Dynamic-Mode vorhanden ist, dann müssten sie auch erst mit BMW Rücksprache halten. Sie scheinen das also schon mal gemacht zu haben, immerhin.... :)
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Alpenostrand hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 13:12 Ich würde vorher mal kurz anrufen, ob der Roller wirklich fertig ist. Das SW Update bricht gerne mal ab, dann muss es neu gestartet werden. Da es nicht in ein paar Minuten, sondern Stunden erledigt ist, kann es gut sein, dass dein Roller über Nacht in der Werkstatt bleiben muss.

Aber nur wenn die Gestirne günstig stehen... Also bei mir kommt es regelmäßig zum Abbruch. Es liegt nicht an den BMW Servern den da hänge ich nicht dran!
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Wizzibizzi hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 12:24
Kadett 1 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 10:53 Na dann viel Glück. ;)
Danke, kann ich vielleicht ja brauchen... :lol: Aber da die dort sogar CE02 und CE04 als Leihfahrzeuge anbieten, haben sie vielleicht ja schon mal eins davon gesehen.... :P Bis 18:00Uhr weiß ich mehr....
Die müssen sich den E-schrott ja als Händler hinstellen...O-ton von einem Händler bei dem ich mir Hausverbot erteilt habe. :)
Wizzibizzi

Beitrag von Wizzibizzi »

Kadett 1 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 13:46
Die müssen sich den E-schrott ja als Händler hinstellen...O-ton von einem Händler bei dem ich mir Hausverbot erteilt habe. :)
Haha...sehr gut.... ich hab's mit Humor genommen und vermieden, Grundsatzdiskussionen über E-Mobilität mit ihm zu führen. :lol:

Aber er hat gerade angerufen - es bleibt spannend! "Sieht nicht gut aus" sagt er. Es gibt aktuell ein Programmierverbot seitens BMW für die CE04, dazu gab es angeblich sogar eine Serviceanweisung von BMW München. Laut ihm dürfen derzeit keine CE04 aktualisiert werden. Er räumte ein dass sie vielleicht zu vorsichtig sind, haben aber erstmal Kontakt nach München aufgenommen und warten auf Rückmeldung. Hab ihm natürlich erzählt dass hier doch gerade Leute ihre CE04 auf die neueste SW geupdated haben. Wir sind so verblieben dass ich die Maschine bis morgen früh da lasse, sie schauen mal ob sie noch Rückmeldung bekommen aus München und ggfs. etwas über Nacht anstoßen können, was dann morgen früh vielleicht fertig ist.

Klingt alles "interessant", vielleicht haben sie auch nur heute keine Zeit mehr gehabt und nutzen das als Ausrede, wer weiß - aber eigentlich ist der Serviceberater recht locker und würde das sicher offen sagen, wenn es so wäre. Ich habe ja keinen Druck aufgebaut das es eilen würde.... naja, warten wir mal ab was da noch passiert! ;)
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Sehr interessant mit dem Verbot.... :lol: :lol: :lol:

Das könnte meine Odyssee erklären die ich am Wochenende hatte. Das Gerät war mehrfach im Nirvana. Ich hatte allergrößte Mühe das wieder gerade zu biegen.
Wizzibizzi

Beitrag von Wizzibizzi »

Kadett 1 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 15:00 Sehr interessant mit dem Verbot.... :lol: :lol: :lol:

Das könnte meine Odyssee erklären die ich am Wochenende hatte. Das Gerät war mehrfach im Nirvana. Ich hatte allergrößte Mühe das wieder gerade zu biegen.
Ah, ok... also könnte es doch irgendein Problem mit dem Update geben...?! Dann würde es ja Sinn machen.... ist ja auch nicht schlimm, und mein Servicemensch hat natürlich auch Recht wenn er sagt "wir wollen das erst mit München klären, bevor hinterher gar nichts mehr geht". Ist ja zum Glück nichts "eiliges", die Maschine fährt ja gut, nur eben ohne Dynamic-Fahrstufe (und was evtl. noch alles dran hängt wenn beim Update das Dynamic-Paket gar nicht richtig implementiert wurde). Na mal gucken... wenn es so ist dass BMW das erstmal fixen muss bevor Updates wieder gehen, muss ich halt darauf warten.
Antworten

Zurück zu „BMW“