ZERO LS1

nur für Elektroroller von Zero!
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Re: ZERO LS1

Beitrag von rainer* »

zu den negativen Dingen:
- die Reifen lassen sich gegen was vernünftiges wechseln (ich hoffe, es ist keine Exotengröße)
- Restreichweite: ich hab bei einer TCmax die Wahl, im Display die Temperatur oder die Restreichweite anzeigen zu lassen. Ich hab da immer die Temperatur stehen. Die Angabe einer Reichweite durch das Fahrzeug ist meines Erachtens Mumpitz, da das Fahrzeug ja nicht weiß, ob Du beabsichtigst, die nächsten 30km überland oder innerorts zu fahren. Auch jetzt bei der Livewire S2 sorgt die Anzeige bei mir mehr für schmunzeln über die viel zu optimistischen Angaben für mein Fahrprofil. Mit den Prozenten komme ich ganz erheblich besser zurecht - irgendwann weiß man, bei welcher Geschwindigkeit wie viel Akku drauf geht. Oder wann und wie viel man drosseln muss, um noch mit Motorkraft ins Ziel rollen zu können.

Ansonsten ja sehr positives Feedback. Ich wünsche Euch beiden viel Spaß mit den neuen Rollern.
krueger
Roller: Zero LS1
PLZ: 14

Beitrag von krueger »

Hallo Rainer,

danke für die Rückmeldung. In dieser Reifengröße gibt es eine Vielzahl an vernüftigen Anbietern, Wechsel ist geplant.

Deine Argumentation zur Restreichweite hat mich überzeugt, zumal ich ja auch noch den Tageskilometerzähler habe. Bin allerdings vom E-Auto den Blick auf Restreichweite gewohnt ;)

Gruß
Reinhard
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

rainer* hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 22:57 Die Angabe einer Reichweite durch das Fahrzeug ist meines Erachtens Mumpitz, da das Fahrzeug ja nicht weiß, ob Du beabsichtigst, die nächsten 30km überland oder innerorts zu fahren. Auch jetzt bei der Livewire S2 sorgt die Anzeige bei mir mehr für schmunzeln über die viel zu optimistischen Angaben für mein Fahrprofil.
Ich denke auch das ein E-Roller Neuling da eine Ent-Täuschung erleben kann wenn da steht 100 Kilometer Restreichweite und er startet zu einer 100 Kilometer Überlandtour wo er sich an den 100 Kilometern Endgeschwindigkeit und der schönen Beschleunigung erfreut.

In der Verkaufsanzeige zum Tromox Ukko 5 standen bei 3,96 kWh Akku sogar
150 Kilometer Restreichweite auf dem Tacho.
Das Fahrzeug soll über 90 km/h schnell sein.
viewtopic.php?t=47194
.
Screenshot (5160).jpg
fritzerkogler
Roller: ex NIU NQIX500
PLZ: 8

Beitrag von fritzerkogler »

mich würde mal interessieren was der Roller im Ruhezustand an Akkuladung verbraucht. Bei meinem NIU NQIX500 verliere ich nach drei Wochen Stillstand ca. 20%. Der hat aber auch GPS, Bluetooth, Diebstahl Überwachung und vor allem ein nicht abschaltbares Mobilfunkmodul (die Chinesen wollen ja wissen was wir so treiben..)?
Da der ZERO diesen ganzen Schnickschnack nicht hat, sollte der Verbrauch in ausgeschaltetem Zustand doch deutlich geringer sein. Gibts da von euch Erfahrungswerte?
krueger
Roller: Zero LS1
PLZ: 14

Beitrag von krueger »

Hallo,

wie schon von Dir geschrieben, keine App, keine Ortung, kein GPS, usw. Nach 5 Tagen in der Garage war der Akkustand unverändert. Vom Gefühl her - nicht wissen - geht der Roller nach Ausschalten in den Ruhezustand. Aber wie es nach 5 Wochen ist, kann ich Dir erst im Winter sagen...

Gruß
Reinhard

P.S.: Noch eine Sache ist mir aufgefallen: Der Roller hat keine Ladeanzeige während des Ladevorgangs. Der Ladefortschritt wird über eine Farbskala am Ladegerät angezeigt.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Es gibt also nicht mal über Bluetooth eine direkte Verbindung zur LS1? Dann hätte Zero diesen für Zero seit vielen Jahren Standardzugriff nicht durchgesetzt gegenüber dem Hersteller es LS1.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH

Beitrag von Maverick944 »

Ich habe mir heute beim Händler den LS1 angeschaut und konnte mir einen ersten Eindruck verschaffen. Der Roller ist an sich okay, allerdings kommt er für mich letztlich nicht infrage, da die Sitzposition für mich einfach zu gewöhnungsbedürftig ist und nicht passt. Da bleibe ich lieber bei meiner SR

Zudem schien das Testmodell einen technischen Defekt zu haben. Während die Anzeige im Stand bis auf 112 hochging, war auf der Straße bei maximal 60 bis 70 km/h Schluss.

Mein Helm in Grösse M passt auch nicht ins Helm einfach rein. Zudem hat er kein integriertes Ladegerät. Man muss sich das Ladegerät sicher immer mitnehmen.
Dateianhänge
IMG_9130.jpeg
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Maverick944 hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 13:34Zudem schien das Testmodell einen technischen Defekt zu haben. Während die Anzeige im Stand bis auf 112 hochging, war auf der Straße bei maximal 60 bis 70 km/h Schluss.
Die war da sicher im Eco Modus, nicht mit voller Leistung...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Maverick944

MEroller hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 14:23
Maverick944 hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 13:34.
Die war da sicher im Eco Modus, nicht mit voller Leistung...

Danke, aber ich fahre selbst Zero und kenne den Unterschied zwischen Eco und Sport. Das graue Testmodell hatte definitiv ein technisches Problem. Die Motorkontrollleuchte war an und bei 70 km/h war Schluss, das ist kein Eco-Modus, das ist ein Defekt.

Mir ging es heute primär um die Sitzposition.
Was die angeht, das hat mich fatal an eine Ferguson erinnert. Man thront da oben wie der König auf seinem ganz persönlichen Thron – fehlt eigentlich nur noch das passende 'Bam-Woooosh' beim Losfahren.
Vielleicht hätte ich doch die weiße LS1 Probe fahren sollen, denn eine echte Ferguson ist ja immer weiß.
Maverick944

Bei der Ergonomie der LS1 sehe ich noch deutliches Verbesserungspotenzial, was die Bedienung betrifft. Der Knopf für die Menüführung ist im Alltag eher unpraktisch gelöst, da man sich beim Bedienen ständig mit dem Reverse-Knopf in die Quere kommt. Es ist zwar ein cooles Feature, dass ein Rückwärtsgang mit an Bord ist, aber im Normalfall braucht man diesen doch eher selten. Positiv hervorzuheben ist hingegen der Tempomat, der auf der linken Seite liegt. Das ist intuitiv gelöst und lässt sich während der Fahrt sehr angenehm bedienen. Insgesamt wirken die Schaltereinheiten durch die ungünstige Platzierung des Menü-Knopfs für mich nicht ganz zu Ende gedacht.
Antworten

Zurück zu „Zero“