Einfahrkontrolle & Inspektionen

Antworten
the commuter
Roller: BMW CE04 Juli 2023
PLZ: 51
Re: Einfahrkontrolle & Inspektionen

Beitrag von the commuter »

Heute nach 2 Jahren: BMW-Service, Bremsflüssigkeitswechsel, TÜV und SW-Update bei km-Stand 5639.
20250618_183721.jpg
20250618_183751.jpg
Kosten: € 305,69

Softwareupdate wurde nur widerwillig nach nachdrückiicher Forderung gemacht ("Wir haben gerade so viel zu tun bla bla bla...").
Gegen die Rechnung musste ich Einspruch einlegen: Man hatte zuächst versucht, eine Abgasuntersuchung zu berechnen; also Augen auf beim Freundlichen :roll:
Allzeit Gute Fahrt
Andreas
chrisly
Roller: BMW CE 04 15 kW
PLZ: 66

Beitrag von chrisly »

Warum wird eigentlich die Bremsflüssigkeit immer alle 2 Jahre gewechselt, nur weil es vom Hersteller vorgeschrieben wird? Eigentlich würde es doch reichen, zu überprüfen, ob sie noch okay ist - und das wird sie nach 2 oder 3 Jahren sicher noch sein!
Ob die Werkstatt mitspielt, wenn man - auf eigenes Risiko - bei der Inspektion darauf verzichten will? Aber vermutlich werden sie sich weigern, den Wassergehalt zu prüfen ...
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

the commuter hat geschrieben: Mi 18. Jun 2025, 20:00 Heute nach 2 Jahren: BMW-Service, Bremsflüssigkeitswechsel, TÜV und SW-Update bei km-Stand 5639.20250618_183721.jpg20250618_183751.jpg
Kosten: € 305,69

Softwareupdate wurde nur widerwillig nach nachdrückiicher Forderung gemacht ("Wir haben gerade so viel zu tun bla bla bla...").
Gegen die Rechnung musste ich Einspruch einlegen: Man hatte zuächst versucht, eine Abgasuntersuchung zu berechnen; also Augen auf beim Freundlichen :roll:
Abgasuntersuchung gefällt mir ... :lol:
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

chrisly hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 23:52 Warum wird eigentlich die Bremsflüssigkeit immer alle 2 Jahre gewechselt, nur weil es vom Hersteller vorgeschrieben wird? Eigentlich würde es doch reichen, zu überprüfen, ob sie noch okay ist - und das wird sie nach 2 oder 3 Jahren sicher noch sein!
Ob die Werkstatt mitspielt, wenn man - auf eigenes Risiko - bei der Inspektion darauf verzichten will? Aber vermutlich werden sie sich weigern, den Wassergehalt zu prüfen ...
Es würde vieles reichen wenn man es anders macht, machen sie nicht. Wenn du noch auf die Garantie angewiesen bist schluck es, danach sieht die Welt anders aus. Ich würde sagen gute Bremsflüssigkeit Ate 200 und 3 Jahre reichen ohne Mühe aus, aber damit lässt sich kein Umsatz genieren.
chrisly
Roller: BMW CE 04 15 kW
PLZ: 66

Beitrag von chrisly »

Die Garantie läuft jetzt aus. Ich frage mich nur, was ich machen soll, wenn die Werkstatt bei der Inspektion die Bremsflüssigkeit zwingend wechseln statt prüfen möchte.
Andere Werkstatt fällt ja bei E-Rollern leider flach ...
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

chrisly hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 23:13 Die Garantie läuft jetzt aus. Ich frage mich nur, was ich machen soll, wenn die Werkstatt bei der Inspektion die Bremsflüssigkeit zwingend wechseln statt prüfen möchte.
Andere Werkstatt fällt ja bei E-Rollern leider flach ...
Bremsflüssigkeit prüfen kann auch jede Autowerkstatt und die allermeisten dürfen mittlerweile auch E.
Die meisten kleinen Moppedschrauber scheren sich wohl auch nicht um das "E". Das ist aber nur Hörensagen...
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moin,

Alles außer dot5 sollte man nach 2 Jahren tauschen. Ein wassergehalt test geht, muss man dann aber sehr regelmäßig machen. Nicht im zwei Jahres intervall. Haben wir früher als Studenten beim Auto gemacht und das ging dann schnell, dass die hinüber war.

Viele Grüße
the commuter
Roller: BMW CE04 Juli 2023
PLZ: 51

Beitrag von the commuter »

chrisly hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 23:52 Warum wird eigentlich die Bremsflüssigkeit immer alle 2 Jahre gewechselt, nur weil es vom Hersteller vorgeschrieben wird? Eigentlich würde es doch reichen, zu überprüfen, ob sie noch okay ist - und das wird sie nach 2 oder 3 Jahren sicher noch sein!...
Kommt darauf an, wie lange Dein ABS-Steuergerät halten soll. Leichte Korrosion der empfindlichen Bauteile durch Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit kann das Steuermodul stark beschädigen und zu teuren Instandsetzungsarbeiten bzw. hohen Kosten für einen Austausch führen. Hatten wir früher schon bei den ABS-Steuergeräten der ersten und zweiten Generation von BMW. Da waren locker mal € 2500,- fällig.
Für den CE 04 gibt es das Steuermodul aber aktuell schon für € 232,- gebraucht. Dazu kommen noch Dichtungen und Kleinteile sowie Arbeitskosten.Ob der Freundliche gebrauchte Teile einbaut, sei mal dahingestellt. Geschätzt bist Du wohl bei mind. € 800,- bis € 1000,-
Jeder sollte selbst einschätzen, welches Risiko er eingehen will, wenn die Wechselintervalle verlängert werden und welches Sparpotential er hat, wenn er nur alle 4 Jahre die Bremsflüssigkeit wechselt.
Allzeit Gute Fahrt
Andreas
Antworten

Zurück zu „BMW“