Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Antworten
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Norbert »

Markus Sch. hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 09:34
Norbert hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 01:38 Wie stellt sich Horwin denn eigentlich den Service vor? Sollen das die E-Roller-Händler machen, die meist dem E-Bike näher sind als dem Motorrad?
Da fährt kaum etwas schneller als 100 und wenn dann nur mit Mühe, die sollen meinen Hobel warten, der mich mit 74kW und 200 Sachen über die Bahn schiesst? Wie soll das denn funktionieren?
Horwin Händler sind oft Autohäuser die dann oft schon Erfahrung mit Elektroautos haben. In Eisenach ist es zum Beispiel so.
Wenn BMW wirklich den CE 04 einstellt dann wäre das ja ein Vorteil für Horwin wenn der Senmenti wirklich noch auf den Markt kommen würde. Was ich nicht glaube.
Das hat bei den Seat-Autohäusern und dem Mo125 ja auch schon super funtioniert und die Regel ist das nicht. Der Hoffnung war ich ja auch aufgesessen aber das war nix, eher ein Desaster. Meist sind das aber reine E-Rollerhändler. Beides mehr als suboptimal. Das ist ein Motorrad und nur solche Händler kennen sich mit den kritischen Sachen aus, wo Erfahrung (und Werkzeug) nötig ist. Alleine schon Reifenwechsel. Den E-Teil bekomt man per Diagnose-Tools vom Hersteller, da hilft Erfahrung mit anderen E-Autos nicht viel.
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

165ps hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 18:34 Nee, der BMW ist nicht geil. Der Akku ist winzig und die Ladetechnik von vorgestern. Das sind Sachen, die der Horwin besser machen will.
...
Ups, das hätte ich auch gerne besser! Für weniger Geld! Aber warum gibt es das bloß nicht? Warum hat Horwin das in den ganzen Jahren denn nicht einfach endlich mal gemacht? Vermutlich eine Verschwörung mit BMW im Hintergrund, die wollen das nicht, damit die Goldgrube CE 04 nicht versiegt :lol:
165ps hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 18:34 Wo ich Norbert aber Recht geben muss, ist, dass den Horwin keiner kaufen wird. Nicht bei dem Preis.
...
Doch, das würden ein paar Leute tun, vermutlich nicht wenige. Wenn sie denn könnten. Aber was Viele sich wünschen, muss noch lange nicht möglich sein (ob nun für 20 oder 25k, das wäre vermutlich egal).
Kannst Du Dir vielleicht nicht vorstellen aber wenn man wirklich 20k für so ein Spielzeug über hat, dann schrecken 5k mehr auch nicht.
165ps hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 18:34 Aber für einen BMW mit den selben Specs werden alle ihre CE04 in Zahlung geben. Und so was ist garantiert schon in Vorbereitung, wird aber natürlich nicht vorgestellt, bevor die Restbestände abverkauft sind.
Hihi, das ist wirklich reinste Verschwörungstheorie. Wenn BMW sowas bringen würde (extrem unwahrscheinlich), hätte man aber auch ein Händlernetz für Wartung, die Kiste funktioniert halbwegs zuverlässig, über das Fahrwerk muss man sich keine Gedanken machen - die machen das schon eine Weile. 200km/h oder 100PS sind für BMW eher so Mittelklasse und keine völlig neue Welt wie für Horwin.

Du kannst den CE 04 ja doof finden, untauglich, was auch immer. Gefahren bist Du den aber vermutlich noch nicht.
Das Einhorn Senmenti 0 stellt Dich aber dann irgendwann bestimmt zufrieden. Bis dahin fährst Du dann welche besseren Alternativen?
Der CE 04 macht seit 4 Jahren Spaß...
165ps
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063

Beitrag von 165ps »

Ich hatte mal den CELR, also das Vorgängermodell vom CE04. War der beste Roller, den ich je hatte. Aber ohne schnelles Laden vermittelt mir so ein Fahrzeug kein Gefühl von Freiheit, was es praktisch wertlos macht. BMW hätte mit dem Modellwechsel was richtig gutes anbieten können, denn die Technik dafür haben sie in der Schublade liegen. Stattdessen machen sie den Akku wieder kleiner und reduzieren die Höchstgeschwindigkeit. Was soll man da noch sagen? Die wollen halt lieber VerbrennerGSen verkaufen.
Auf der anderen Seite haben wir mit Horwin einen Hersteller, der das bestmögliche Gefährt auf die Straße bringen will. Nur leider kriegen die das nicht hin, weil sie die Technik dafür nicht in der Schublade liegen haben. Da heißt es abwarten. Ich für meinen Teil fahre bis auf weiteres Zoe, das macht auch Spaß.
Ohne CCS? Ohne mich!
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“