E.F.O. Em8

Antworten
Benutzeravatar
Homer o-o°
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mär 2026, 11:37
Roller: EKUMA Storm Radnabenmotor
PLZ: 346xx
Tätigkeit: 2026 Ekuma Storm 8Kw Radnabenmotor
2020 Trinity Uranus R 45 kmh
Kontaktdaten:

Re: E.F.O. Em8

Beitrag von Homer o-o° »

Um noch mehr zu erfahren kann man auch
Auf Youtube mal nach " Velca Vortex" suchen....

.... da kann man auch gleich sein Spanisch aufbessern :lol:
Seb13
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Mär 2026, 21:20
Roller: Black-X Limited Edition
PLZ: 49214
Kontaktdaten:

Re: E.F.O. Em8

Beitrag von Seb13 »

Biker61 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2026, 20:22 Servus Seb.
Cool dass du schon das neue, schnellere Ladegerät eingebaut hast. Ich hab gehört das man aber damit nicht mehr einfach an einer Haushaltsüblichen Steckdose laden kann. Hast du dann eine Wallbox oder wie geht das dann?
Moin Biker61 und die anderen in der Runde

Ja das Ladegerät ist Super.
Doch man kann an der Haushaltsteckdose normal laden. Das muss ich trotz eigener Wallbox auch immer noch machen. Meine Wallbox fängt mit min. 6 kw an zu laden. Das Bike kann aber nur 3x3 kw.

Und jetzt ein bisschen zum Bike.
Am Mittwoch zur ersten Inspektion in Dortmund gewesen.
50 % Überland und Autobahn, 110km insgesamt.
Auf der Autobahn hab ich mich erstmal hinter einen LKW geklemmt und bin dem mit 90 hinterher.
Bin mit 18% Akku in Dortmund angekommen.
Während der Inspektion wurde das Moped schon geladen. (auf ca 40%)
Dann zu Big Boots Burger (JP Preformens)(der Auto Tuner ...)
Erstmal schön was essen und bei dem vor der Tür auf 100% voll laden.
Für die restlichen 60 % hab ich 1,2 Stunden gebraucht.

Den Weg zurück hab ich dann mal alles rausgeholt, was das Teil kann. 128kmh laut Tacho auf der Bahn.
Bin nur in Fahrstufe 2 oder 3 geblieben.
Bei 15 % Akku leuchtet im Display schon mal der gelbe Stecker. (bitte laden)
Bei 10 % leuchtet der rot.
Bei 7 % riegelt das Bike die Geschwindigkeit auf 80kmh runter und man hat das Gefühl man muss gleich schieben.
Bei 5 % geht maximal 60kmh.
Und mit 3 % war ich dann zu Hause.
War eine guter weg zurück. :D

Das Laden von ca 8,5KW zu Hause, hat dann etwa 3 Stunden gedauert.

Wenn ich Sonst mit ca 25% Akku zu Hause lade, ist es in der Regel in 2 Stunden voll. Und das bei einer Akku Temperatur von ca 35 - 40 Grad laut Anzeige und 6-11 Grad außen Temperatur.

An der Ladesäule dauert das 1,2 - 1,5 Stunden.
Und wenn es gewisse Personen.... nicht geben würde, könnte ich euch jetzt auch noch ein paar Screenshots vom laden an einer EnBW Säule zeigen.
Aber vor 3-4 Wochen haben die, die Kabel der Säule geklaut und die Klein Ladesäule gegenüber zeigt mir das in der APP leider nicht an.
Bin ja mal gespannt, wann die endlich repariert ist.

Bis dahin
Fahrt Safe
Gruß Seb
Benutzeravatar
Homer o-o°
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mär 2026, 11:37
Roller: EKUMA Storm Radnabenmotor
PLZ: 346xx
Tätigkeit: 2026 Ekuma Storm 8Kw Radnabenmotor
2020 Trinity Uranus R 45 kmh
Kontaktdaten:

Re: E.F.O. Em8

Beitrag von Homer o-o° »

Cool Seb,

da sieht man wie der Fahrstil und auch Wind etc. die Reichweite beeinflussen.
Bei 3% Restanzeige hätte ich schon ein wenig "Angst" bekommen ;)

Ich möchte nochmal auf das Laden kommen,
das Bike kann nur 1Phasig laden (max. 1x 3,3kw). Das sieht man auch auf den Fotos von der Ladebuchse.
20260320_190221.jpg
Es sind "nur" L1 und N mit Stiften belegt PE/Erde und PP/CP zu kommunikation mit Wallbox.
Daher ist ein viel schnelleres Laden als 3,3KW, von den Rahmenbedingungen, nicht wirklich möglich.
Ich seh da aber auch nicht mehr an Bedarf.
(Die maximal angegebenen 45A sind Batterieseitig vom Ladegerät, entspricht rd. 14A Wallbox seitig.
Daher auch "nur" max. 2,5kW an der Haushaltssteckdose, entspricht ca. 10A [Standartabsicherung Steckdosen] an der Steckdose und 32A Batterieseitig)


Wenn Du mal wieder in Dortmund bist kann ich Dir auch Weber´s Rippchenbraterei empfehlen, dort bin ich nach einer Probefahrt eingekehrt :lol:

Gruß
Homer
Benutzeravatar
Biker61
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Feb 2026, 20:31
Roller: E.F.O EM8
PLZ: 2104
Land: A
Tätigkeit: Pensionist
Kontaktdaten:

Laden

Beitrag von Biker61 »

Also ladet das "langsamere" Ladegerät an der Haushaltssteckdose mit ca 2 kW und das "schnelle" mit 2,5 kW? Dann wäre der Unterschied zu wenig für mich, um aufs schnellere Ladegerät upzugraden.
Gruß Michael


2026 E.F.O. EM8 E Motorrad BJ 2026
2025 - 2026 NIU FQi 500
2021 Indian Roadmaster Classic BJ 2021 Thunder Black Pearl 1890 ccm
2007 - 2012 Honda Gold Wing 1832 ccm BJ 2006
2004 - 2021 Honda Valkyrie 1528 ccm Rot/Weiß BJ 1997
2000 - 2004 Yamaha Dragstar Classic 1063 ccm BJ 2000
1999 - 2000 Yamaha Virago 1063 ccm
1998 - 1999 Honda Rebell 125 ccm BJ 1998
1977 - 1979 Puch Jet 49 ccm
Benutzeravatar
Homer o-o°
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mär 2026, 11:37
Roller: EKUMA Storm Radnabenmotor
PLZ: 346xx
Tätigkeit: 2026 Ekuma Storm 8Kw Radnabenmotor
2020 Trinity Uranus R 45 kmh
Kontaktdaten:

Re: E.F.O. Em8

Beitrag von Homer o-o° »

Ja, dem so ist es.

Der einzige große Unterschied ist, das Du mit dem "schnellen" an der Wallbox mit 3,3kW laden kannst und
mit dem "langsamen" bist Du bei Wallbox und Steckdose gleich schnell( rd.2kW).

Das Macht bei einem ca. 8,5kwh großen Akku einen Unterschied von rd. 1 Stunde* lade Dauer bei Haushaltssteckdose.
Ob das Bike über Nacht eine Stunde länger ist vermutlich egal, dies ist nur Interessant wenn Du Touren machen willst und Nachladen
musst (unterschied ob Du eine oder drei Eiskugeln während des laden´s zu Dir nimmst :roll:).

An der Wallbox ist der Unterschied natürlich größer, "schnell" rd. 2,5Std* zu "langsam" guten 4 Stunden*.



*0-100% Ladestand gerechnet
TomE
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Apr 2022, 18:47
Roller: Citytwister 6.0
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: E.F.O. Em8

Beitrag von TomE »

Guten Morgen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer einer JSQ 1. Nachdem ich letztes Jahr eine Probefahrt gemacht habe ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf und ich habe sie dann irgendwann bestellt.
Macht wirklich richtig Spaß und fährt sich herrlich finde ich. Nun habe ich eine Frage an euch die ihr ja schon mehr Erfahrungen habt. Ich habe nun das erste Mal an einer Ladesäule geladen und trotz neuem Ladegerät hat sie nur 2,4kw angezeigt und nicht 3,3kw. Einstellen kann ich ja selbst nichts dabei. Wovon hängt es denn ab ob die 3,3kw auch ankommen? Ich habe die Version mit dem 45A Ladegerät.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Tom
Benutzeravatar
Homer o-o°
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Mär 2026, 11:37
Roller: EKUMA Storm Radnabenmotor
PLZ: 346xx
Tätigkeit: 2026 Ekuma Storm 8Kw Radnabenmotor
2020 Trinity Uranus R 45 kmh
Kontaktdaten:

Re: E.F.O. Em8

Beitrag von Homer o-o° »

Hallo Tom,

nachdem Du das geschrieben hast musste ich auch unbedingt mal an meiner Wallbox testen...

Schnell noch Akku auf 20% runter gefahren und anschschließend an die die Wallbox mit dem Bike....
Auch bei mir (ebenfalls 45A Lader) lädt die Wallbox nur mit 2,4kW (Entspricht rd 35A Ladegerätausgangseitig).
Also habe ich die Wallbox nach ca. 15min wieder abgezogen und hab es mit dem Standartladekabel (Haussteckdose)
auch nochmal Versucht. Hier zeigt der Zwischenstecker zur Energieerfassung auch 2,5kW.

Nicht das mich die Ladeleistung stören würde, aber ein wenig Enttäuscht bin ich schon.
Vielleicht liegt es zur Zeit an der Batterietemperatur, war nach der Fahrt bei Ladebeginn lt. Display bei 21°C?
Vielleicht die Außentemperatur ~12°C?
Oder es geht einfach nicht mehr!?
Ich werde das später im Jahr nochmal testen wenn die Batterie so bei 30°C ist.

Gruß
Homer
Max42
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mär 2026, 15:33
PLZ: 93053
Kontaktdaten:

Re: E.F.O. Em8

Beitrag von Max42 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Elektromotorrad bestellt, das vom Händler unter einem anderen Namen verkauft wurde. In den Unterlagen steht aber offenbar Golden Lion, Typ JSQ1.

Ich habe das Bike nicht probegefahren und bin inzwischen ehrlich gesagt unsicher, ob ich es behalten oder lieber noch stornieren soll.

Ein weiterer Punkt ist:
Der Händler ist rund 500 km von mir entfernt.
Genau das macht mir mit Blick auf Service, Garantie, Ersatzteile und mögliche Probleme etwas Sorgen.

Deshalb meine Frage an alle, die dieses Modell oder ein baugleiches Fahrzeug fahren:

Würdet ihr das Bike heute nochmal kaufen?
Oder würdet ihr euch lieber etwas anderes holen?

Mich interessieren vor allem echte Erfahrungen zu:

Qualität
Fahrgefühl
Akku-Haltbarkeit
Zuverlässigkeit
Ersatzteile
Service / Garantie
Probleme nach 1–2 Jahren

Meine größte Sorge ist, dass der Akku oder die Elektronik nach einiger Zeit Probleme macht und man dann wegen der großen Entfernung zum Händler unnötig Stress hat.

Ich freue mich über ehrliche Erfahrungsberichte – positiv wie negativ.
Danke euch!
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Wohnort: Pirmasens
Tätigkeit: Rentner seit März 25
Kontaktdaten:

Re: E.F.O. Em8

Beitrag von Afunker »

Max42 hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 15:38 Hallo zusammen,

ich habe ein Elektromotorrad bestellt, das vom Händler unter einem anderen Namen verkauft wurde. In den Unterlagen steht aber offenbar Golden Lion, Typ JSQ1.

Ich habe das Bike nicht probegefahren und bin inzwischen ehrlich gesagt unsicher, ob ich es behalten oder lieber noch stornieren soll.
Stornieren...Warum? > Nicht probegefahren, also die Katze im Sack gekauft...
Es gibt von dir aus gesehen, Händler, die näher zu dir sind.
Ausserdem hat dich der Händler vermutlich im Unklaren gelassen, welcher Akku verbaut ist, welches Ladegerät usw...
Oder etwa doch?
Die Modelle von E.F.O. und die baugleiche Ekuma Storm, haben einen CATL Akku dem zweitgrössten Hersteller weltweit, von Akkus.
Ein Ladegerät von mittlerweile 45 A auf Typ 2.
Die Ekuma Storm gibt es gegen 1000 € Aufpreis mit 11 KW Mittelmotor und Riemenantrieb, anstatt Radnabenmotor mit 8 KW.

Max42 hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 15:38 Ein weiterer Punkt ist:
Der Händler ist rund 500 km von mir entfernt.
Genau das macht mir mit Blick auf Service, Garantie, Ersatzteile und mögliche Probleme etwas Sorgen.
Das ist zu weit. Ohne Service mit Abholung und wieder zurück bringen, geht das schon mal gar nicht! (wenn mal was dran käme)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Max42
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mär 2026, 15:33
PLZ: 93053
Kontaktdaten:

Re: E.F.O. Em8

Beitrag von Max42 »

Kann ich den überhaupt boch stonieren ich habe privat gekauft dann über whatsApp gebeten die rechnung auf firmenadresse zu ändern. Habe aber privat bezahlt dieerste rechnung war auch privat. Habe auch über Paypal bezahlt mit händlerschut. Geht das stonieren immer noch ?
Antworten

Zurück zu „E.F.O.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste