Einen Namen hat die Del Mar nun auch - E-Ross. Er darf jetzt im wöchentlichen Wechsel zur TCmax ran. Die beiden TCmax haben auch einen Namen bekommen, das sind jetzt E-Louise und E-Lisa.
Aber: woran auch immer es liegt, es ist nicht vorhersehbar, mit welcher Geschwindigkeit E-Ross geladen wird. Unterwegs an Ladesäulen sind alle Geschwindigkeiten vertreten von 2,3kW bis 5,1kW. Bei einer längeren Tour (allerdings bei um die 0°C) gab es hinzu 5,1kW und rückzu an der gleichen Säule nur 3,2 kW (die zweite Säulenseite war beide male nicht belegt). Wie soll man da denn eine vernünftige Zeitplanung machen?
Jetzt am Wochenende: Ich hatte die Maschine am Freitag abgestellt, war zu faul zum Laden. Restlicher Ladestand 16%. Sonntag früh rausgeholt, waren noch 6% auf dem Display
Der Hammer kam dann nach der Fahrt. Ich hatte bis 14% runter gefahren. Bin zu meiner Ladesäule gefahren. Leider ein Anschluss belegt, der zweite seit Freitag von einem nicht mehr ladenden E-Auto blockiert. Ich suche also nach einer freien Ladesäule in der Innenstadt, das ist zeitweise leider recht schwierig. Das hat vielleicht 5 Minuten gedauert, in der Zeit fiel im Stand der Batteriestand von 14% auf 9%. Bin dann ca. 1,5km zur nächsten freien Station gefahren - kein Ampelstop, nix. Nur mit 30-45 km/h gefahren. Dort mit 2% angekommen! Der zählte einfach alle 100m einen Prozent runter. Laden konnte ich dort aber leider auch nicht. Ich schaue wieder ins Handy, meine standardmäßige Ladesäule ist nun wieder frei. Fahre also zurück. Nach weiteren ca. 500m ging die Akkuanzeige auf 0% runter. Ich bin aber noch bis zur Ladesäule gekommen, hatte mich aber schon auf schieben innerlich vorbereitet. Dort lud die Maschine dann normal mit 4,6kW bis voll - alles normal. 9,72kWh haben rein gepasst. Das weckt nicht so richtig vertrauen in die Anzeige - und auf solche Adrenalinstöße kann ich eigentlich gut verzichten. Das war auch schon das zweite Mal! Beim ersten Mal kam ich bei unter 0°C von Berlin - bin also mit Zwischenladung 170km gefahren. Zuhause werfe ich die Packtaschen ab, Ladestand auch so 15%. 5 Minuten später zur Ladesäule gefahren - das sind nur 400m in einer Zone 30. Dabei fiel der Akkustand auf 6% - das hatte ich aber noch auf die neue Maschine und auf die Temperaturen geschoben. So ein verhalten kannte ich bei meiner TCmax nicht, da passte die Akkuanzeige bis auf eine einmalige Ausnahme als sie neu war - immer zuverlässig. Auch eigenwillig empfinde ich, das auf 100% Akkustand geladen erst 10 bis 15km gefahren werden können, bis er auf 99% Akku runter geht.