Verge TS Pro

Antworten
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Verge TS Pro

Beitrag von MEroller »

Die Zelle DL2, welche nach dem Hochtemperatur Schnelladetest ihr Vakuum verloren hatte, wurde schlicht weiter verwendet, schlussendlich 50 mal mit 5C ge- und entladen, ohne in Brand zu geraten, aber mit ca. 50% Kapazitätsverlust schon recht früh im Tests. War also ein reiner Sicherheitstest.

Angeblich halten die aus regulären Li-Ionen-Pouchzellen "geborgten" Tüten und Schweißmethodik nicht die 100°C der Donut Labs Zelle aus. D.h. deren Serienfertigung erfolgt wohl mit üblichen Pouches, welche nicht die von Donut Lab versprochenen Betriebstemperaturen aushalten. Nicht gerade vertrauenerweckend :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Der Test startet gleich mit einer gewagten Behauptung: sobald eine Zelle sich bläht, gibt es Feuer und Thermal Runaway. Nope.
Von solchen LiPo-Zellen habe ich ein paar in Gebrauch, sicherlich nicht so groß (Modellbaugröße mit bis zu 2.5Ah), aber regelmäßig genutzt, solange die noch die Spannungswerte halten und die Schwellung sich noch in Grenzen hält.
Zugegebenermaßen: nur in besonderen Umgebungen genutzt und geladen, so dass kein Schaden entstehen kann. Geladen mit max. 0.5C, entladen mit 30C / Peak 60C.

Testergebnisse Donut:
- Es ist kein Nachweis für eine Feststoffzelle, mal wieder nicht.
- Tests waren mit Heatsinks (ich habe jetzt keine Daten zu denen gefunden) unbekannter Leistungsfähigkeit
- Die Zelle war ungefähr 10 Zyklen nach der Quälerei im allersten Test kaputt, mehr als 50% der Kapazität gingen verloren
- die Energieeffizienz nimmt rapide ab, das sollte sich am Innenwiderstand ablesen lassen (so er denn ermittelt würde), aber wir sehen, dass die Heatsinks gute Arbeit leisten. Bei einer Zelle. Aber im Verbund unter Druck im Motorrad?

Ansonsten: ich habe von den Blähungen her schlimmere Pouchzellen gesehen, das Innenleben manch Thundersky-60Ah war geschwollen ohne Ende, mit einzelnen aufgeplatzten Tüten, aber bis auf den entsprechenden Kapazitätsverlust waren die auch weiter benutzbar.

Fazit: Wieder nur heiße Luft gequierlt.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Die Zellen sollen in einer 300V Reihenschaltung verbaut werden. Da gibt es ganz andere Einflüsse. Wieder so ein blödsinniger "look Ma, no fire..." Test.

Demnächst leckt er dran und erklärt die Zelle für vegan? :mrgreen:
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

error hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 14:31 Demnächst leckt er dran und erklärt die Zelle für vegan? :mrgreen:
ich glaube da werden die investoren vorgeführt, bis die blase endlich platzt.

hauptsache die dicken fetten CEO gehälter noch für eine weile reichen, damit man seine schäfchen ins trockene bringt bevor alles den bach runterrutscht.

vg

-
Dateianhänge
Funes.gif
Funes.gif (3.59 MiB) 368 mal betrachtet
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

Hat jemand einen vergleichbaren Test eines anderen Batterieherstellers zum Vergleichen?
Oder trauen die sich schon wieder mehr Transparenz zu, als die anderen Hersteller?

Bei den Kommentaren der „Experten“ ist es letzte Woche sehr still geworden. Gut fand ich den einen, der zugegeben hat, dass er sein vorheriges Donut-Bashing mit falschen Darstellungen gemacht hat.
BYD hat wohl erkannt, dass da eine echte Konkurrenztechnologie wächst und macht inzwischen Werbung mit lebenslanger Garantie für seine neuen Zellen.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
error

Beitrag von error »

STF2023 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 14:35 Bei den Kommentaren der „Experten“ ist es letzte Woche sehr still geworden. Gut fand ich den einen, der zugegeben hat, dass er sein vorheriges Donut-Bashing mit falschen Darstellungen gemacht hat.
Hast du einen Link dazu?

Eine Zelle macht noch keinen Akku oder so ähnlich geht das Sprichwort. Da gehört mehr zu. Ich frage mich sicher nicht als einziger was Donut/Verge überhaupt ausser "Investoren suchen" gegenwärtig anstellt. Da ist es mindestens genauso still.

Egal wie man es dreht und ob die Technologie grundsätzlich funktioniert. So richtig viele Beweise hat Marko noch nicht geliefert. Lediglich eins ist sicher: das Niveau sinkt und er macht einen Bogen um alles was seine "Thesen" beweisen oder untermauern könnte.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

STF2023 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 14:35 Hat jemand einen vergleichbaren Test eines anderen Batterieherstellers zum Vergleichen?
Wozu? Jeder seriöse Hersteller wird sagen: Zelle hat Blähbauch, dann Zelle zum Wertstoffhof. Manch ein Hersteller / Importeur weiß um Herstellerhaftung, und die erstbeste Gelegenheit daraus zu flüchten wird ergriffen.
Meinst Du denn, da wäre einer so blöd und würde sagen: hey, trotz Blähbauch und Betrieb außerhalb der Spezifikationen ist meine Zelle ganz sicher, benutzt die einfach mal weiter?

Tests von Nichtherstellern: da gibt es auf YT schöne Videos. Bis heute gefällt mir das der Jungens am besten, die eine vollgeladene Thundersky-Zelle kurzschließen, mit der Pistole durchschießen, ..., gerade das Thema Schußwaffenresistenz wird in Berlin ja auch immer wichtiger und sollte daher unbedingt zu den vom Hersteller durchzuführenden praxisnahen Tests gehören.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
STF2023

Beitrag von STF2023 »

error hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 14:58
STF2023 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 14:35 Bei den Kommentaren der „Experten“ ist es letzte Woche sehr still geworden. Gut fand ich den einen, der zugegeben hat, dass er sein vorheriges Donut-Bashing mit falschen Darstellungen gemacht hat.
Hast du einen Link dazu?
Einer der heftigsten Kritiker am Anfang. Von denen ist es aktuell ziemlich dünn geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=WNX47A8BysE
BMW K1200R (2008)
error

Beitrag von error »

STF2023 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 16:33 Einer der heftigsten Kritiker am Anfang. Von denen ist es aktuell ziemlich dünn geworden.
Naja, du sagtest Bashing. Er sieht es kritisch, das muss erlaubt sein. Und er hat seinen Fehler zugegeben bzw. alles noch mal neu aufgerollt.

Grundsätzlich bemängelt er was ich auch vermisse: es findet kein unabhängiger Test oder sowas wie Peer Rewiewing statt.

Interessant ist sein Punkt am Schluss. Es geht dabei um Gerüchte/Leaks dass Donut an kleine und mittlere Investoren herantritt und kurzfristige hohe Erträge verspricht.

Klar Gerüchte, aber schon wert drüber zu reden. Bashing höre ich da trotzdem nicht raus. Dafür ist er zu sehr Profi.

Mal schauen was als nächstes von ihm kommt.
STF2023

Beitrag von STF2023 »

error hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 20:16
STF2023 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 16:33 Einer der heftigsten Kritiker am Anfang. Von denen ist es aktuell ziemlich dünn geworden.
Naja, du sagtest Bashing. Er sieht es kritisch, das muss erlaubt sein. Und er hat seinen Fehler zugegeben bzw. alles noch mal neu aufgerollt.

Grundsätzlich bemängelt er was ich auch vermisse: es findet kein unabhängiger Test oder sowas wie Peer Rewiewing statt.

Interessant ist sein Punkt am Schluss. Es geht dabei um Gerüchte/Leaks dass Donut an kleine und mittlere Investoren herantritt und kurzfristige hohe Erträge verspricht.

Klar Gerüchte, aber schon wert drüber zu reden. Bashing höre ich da trotzdem nicht raus. Dafür ist er zu sehr Profi.

Mal schauen was als nächstes von ihm kommt.
ich rede auch von dem unreflektierten Bashing vor diesem Beitrag. Inzwischen ist er ziemlich kleinlaut geworden. (So wie einige Andere ganz verstummt sind)
Um ein Review zu machen, muss man nur eine VERGE bestellen. Aktuell aber Lieferzeit Q4, weil die Fertigung bis dahin ausgebucht ist.
Natürlich suchen sie Geldquellen. Ohne Geld können sie nicht schnell genug skalieren.
BMW K1200R (2008)
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“