TinBot F10 Anlasser

Antworten
Mazesaw
Roller: Tinbot F10
PLZ: 50
TinBot F10 Anlasser

Beitrag von Mazesaw »

Hi Zusammen,

ich habe mal wieder ein neues Thema mit meinem F10.

Diesmal hat es den Anlasser erwischt. Der Roller geht erst nach mehreren Drücken an und das auch nur per Zufall. Hat einer ne Idee was sich da machen lässt?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

Lg!
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: TinBot F10 Anlasser / ON-Schalter Zündschlossschalter

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du meinst vermutlich den Einschaltknopf oder den (Zündschloss-)Schalter, mit dem der Elektroroller eingeschaltet wird.
Da wird natürlich nur der Strom für das Fahrzeug eingeschaltet, weil der Elektroroller keine Zündkerzen hat. Gängiger Begriff ist trotzdem Zündung ON und Zündschloss.

Anlasser wäre ein Elektromotorbauteil in einem Benzinfahrzeug mit dem der Motor bis zur ersten Benzinzündung durchgedreht wird.

Soweit ist das richtig verstehe, hat der F10 eine normales Zündschloss, wo mit dem Drehen des Schlüssels die Sperre entrigelt und in Endposition auch ein elektrischer Schaltkontakt betätigt wird.
Hier scheint dieser Kontakt schadhaft oder die Steckkontakte in der Akku-Steckverbindung sind angegriffen, wo das Einschalten der Zündung zum Akku weitergereicht wird um den Strom vom BMS freizugeben.

Bei Schaden am Zünsschlussschalter muss vermutlich das Zündschloss oder zumindest dessen Kontakt ersetzt werden.

VG
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
goodold
Roller: Tinbot F10
PLZ: 55129
Re: TinBot F10 Anlasser

Beitrag von goodold »

Hallo,
ich hatte seit Wochen das Problem, dass sich der Roller zeitweise nach Umdrehen des Schlüsselschalters nicht eingeschaltet hat. Tachodisplay dunkel, nichts ging. Bei der Fehlersuche habe ich eine oxidierte Feinsicherung unter dem Sitzbankkasten gefunden. Der Kasten ist mit 4 Sechskantschrauben (10 mm) montiert. Die Sicherung ist in einem aufklappbaren Sicherungshalter eingelegt. Kann man leicht erkennen. Sicherung entnommen, Oxidstellen entfernt. Jetzt ist wieder alles i. O.

Zufallsfund. Vielleicht hilft es ja jemandem.
Antworten

Zurück zu „Tinbot“