ZERO LS1
- Horninho
- Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
- PLZ: 5xxxx
Die bedienbarkeit der Knöpfe, wie man sich das wünscht, bzw wir man es gewohnt ist, oder was einen hier und da stört , etc. das ist doch, wie alles im Leben, alles einfach nur Gewohnheitsache. Alles einfach nur eine Frage von Gewöhnung bis es intuitiv in Fleisch und Blut über geht
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 11.000km
- Maverick944
- Roller: Zero SR 13 (2018)
- PLZ: 6005
- Land: CH
Man kann sich sicher an vieles gewöhnen, aber schlechte Ergonomie bleibt nun mal schlechte Ergonomie. Nur weil man irgendwann weiß, wie man um die Fehlplatzierungen herumgreifen muss, wird das Layout an sich ja nicht besser. Ein Design, das unnötige Fehler provoziert, ist einfach ein Rückschritt, egal wie viel man fährt.
Frag mal die Besitzer einer Zero SR/S oder SR/F, warum sie sich reihenweise 3D-gedruckte Verlängerungen für den Tempomaten an die Armaturen basteln. Da braucht man sich nichts schönreden. Wenn die Bedienung nervt, hilft auch Gewohnheit nicht gegen ein schlechtes Konzept.
Frag mal die Besitzer einer Zero SR/S oder SR/F, warum sie sich reihenweise 3D-gedruckte Verlängerungen für den Tempomaten an die Armaturen basteln. Da braucht man sich nichts schönreden. Wenn die Bedienung nervt, hilft auch Gewohnheit nicht gegen ein schlechtes Konzept.
- ducatodriver
- Händler
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Da das Menü, nur im Stand bedient werden kann denke ich, ist das mit dem Menüknopf zu vernachlässigen vielleicht sogar so gewollt das man leicht den Reverse-Knopf findet. Die meisten, werden einmal die Grundeinstellungen vornehmen und das Menü dann vergessenMaverick944 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 12:25 Bei der Ergonomie der LS1 sehe ich noch deutliches Verbesserungspotenzial, was die Bedienung betrifft. Der Knopf für die Menüführung ist im Alltag eher unpraktisch gelöst, da man sich beim Bedienen ständig mit dem Reverse-Knopf in die Quere kommt. Es ist zwar ein cooles Feature, dass ein Rückwärtsgang mit an Bord ist, aber im Normalfall braucht man diesen doch eher selten. Positiv hervorzuheben ist hingegen der Tempomat, der auf der linken Seite liegt. Das ist intuitiv gelöst und lässt sich während der Fahrt sehr angenehm bedienen. Insgesamt wirken die Schaltereinheiten durch die ungünstige Platzierung des Menü-Knopfs für mich nicht ganz zu Ende gedacht.
Ergonomie ist bei einem Roller natürlich eine ganz andere Geschichte, wie bei einem Motorrad. Beim LS1 befinden sich die Akkus im Boden, finde das es bei der LS1 mit dem Beinwinkel ganz gut geklappt hat, da gibt es andere Hersteller wo das Bodenblech bedeutend höher ist.
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Zero-Motorcycles, RGNT, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
-
fritzerkogler
- Roller: ex NIU NQIX500
- PLZ: 8
Servus Reinhard, danke, das macht Hoffnung.krueger hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 16:22 Hallo,
wie schon von Dir geschrieben, keine App, keine Ortung, kein GPS, usw. Nach 5 Tagen in der Garage war der Akkustand unverändert. Vom Gefühl her - nicht wissen - geht der Roller nach Ausschalten in den Ruhezustand. Aber wie es nach 5 Wochen ist, kann ich Dir erst im Winter sagen...
Gruß
Reinhard
P.S.: Noch eine Sache ist mir aufgefallen: Der Roller hat keine Ladeanzeige während des Ladevorgangs. Der Ladefortschritt wird über eine Farbskala am Ladegerät angezeigt.
darf ich nachfragen, ob sich dein Gefühl inzwischen etwas verfestigt hat? Die letzten Wochen waren ja quasi Winter
Meinen NIU habe ich inzwischen verkauft. Auch, weil seit nunmehr 10 Monaten kein einziges Update, wenigstens zur Fehlerbehebung, erfolgt ist. Nix mehr China!
Liebe Grüße
Fritz
- rollingmartin
- Roller: NIU NQIX 500
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
?? Du hast einen Roller verkauft, weil die Firmware lange nicht aktualisiert wurde? Welche essentiellen Bugs stören Dich (die es andereswo nicht auch gibt)?fritzerkogler hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 12:59 weil seit nunmehr 10 Monaten kein einziges Update
Wirkt auf mich so wie Computer verkaufen, weil es keine neuen Desktopbilder gibt.
Verbrennen ist vorbei - get over it.
-
fritzerkogler
Z.b. dass sich der Fahrmodus nicht mehr umschalten lässt (geht erst wieder nach ab- und anklemmen der Akkus). Der Custom Mode ist fake. Egal was man einstellt, immer Sport.
Und etliche Verbesserungen aus der Community, die bisjer ungehört blieben.
Aber hauptsächlich der hohe Akkuverbrauch im Stillstand.
- rollingmartin
Hmm....fritzerkogler hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 14:52 Z.b. dass sich der Fahrmodus nicht mehr umschalten lässt (geht erst wieder nach ab- und anklemmen der Akkus). Der Custom Mode ist fake. Egal was man einstellt, immer Sport.
Fahrmodus: Klingt eher nach indivuellem Defekt. Lies man zum ersten Mal.
Akkuverbrauch im Stillstand kann man doch mit den Einstellungen optimieren (Echtzeitüberwachung, Bewegungmelder,..)
Ein Custom Modus ist doch eher Luxus. Wer bietet das denn noch? Dass der nicht funktioniert, ist schade, aber doch kein Shopstopper.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ausgerechnet Zero bietet diesen Custom Modus, gar mehrere inzwischen… Nur dass der LS1 ein Chinesisches Produkt ist, und somit auf anderer Firmware läuft als in Gen 3 Zerosrollingmartin hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 09:15 Ein Custom Modus ist doch eher Luxus. Wer bietet das denn noch? Dass der nicht funktioniert, ist schade, aber doch kein Shopstopper.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- rollingmartin
In der LS1? Oder diskutieren wir zwei Preisklassen?
-
fritzerkogler
individuell? Also mein Händler kannte das wohl und hat mir dann den Tipp mit Akku abklemmen genannt.rollingmartin hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 09:15
Hmm....
Fahrmodus: Klingt eher nach indivuellem Defekt. Lies man zum ersten Mal.
Akkuverbrauch im Stillstand kann man doch mit den Einstellungen optimieren (Echtzeitüberwachung, Bewegungmelder,..)
Ein Custom Modus ist doch eher Luxus. Wer bietet das denn noch? Dass der nicht funktioniert, ist schade, aber doch kein Shopstopper.
Zum Akkuverbrauch: Hatte alles was möglich war deaktiviert (GPS, Bluetooth...). Mobilfunk benötigt am meisten und läßt sich nicht abschalten. Wenn die Kiste dann mal zwei drei Wochen steht und dann 15-20% weg sind, nervt das einfach. Die ganzen Funktionen sind ja für viele sinnvoll (Diebstahlschutz), Aber nicht unbedingt für jeden und sollten deshalb wahlweise abschaltbar sein.
Den Custom Modus hätte ich gerne gehabt um einen vernünftigen Geschwindigkeits- und Beschleunigungsbereich zu realisieren. Der Dynamic Mode ist zwar an sich gut, aber leider mit knapp (echten) 60kmh zu kurz geraten. Mitschwimmen auf städtischen Ring- und Ausfallstraßen geht da nicht mehr, also muss wieder der aggressive Sportmodus ran.
Soviel zu meiner hoffentlich sachlichen Kritik. Mit Bildschirmschoner hat das wenig zu tun.